"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD mit neuer 45-nm-Generation in Q2

mat 02.02.2010 - 12:02 16211 30 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Der aktuell geschwächte Phenom II von AMD soll schon im 2. Quartal dieses Jahres Unterstützung bekommen. Unter dem Codenamen Zosma fällt ein Quad-Core mit 95W TDP, der auf Phenom II X4 960T getauft wurde, sowie drei Hexa-Core-Modelle. Zosma wird AM3-kompatibel sein und DDR3-1333 unterstützen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Obwohl es laut einer spanischen Pressemitteilung schon seit September 2009 bekannt ist, wurde es am Freitag wiederholt bestätigt: Phenom II X6 soll die sechskernige Desktop-CPU heißen. xbitlabs.com weiß, dass der Prozessor einen Turbo Boost-Modus bekommen soll, der die Kerne automatisch rauftaktet. Wartet mal ... das kennen wir doch von irgendwo, oder?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hilf mir, mir fällt es gerade nicht ein. :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
turbo boost = kitt ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
AMD eine tochterfirma der Knight Industries ? :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Laut fudzilla.com wird es vier unterschiedliche X6-Modelle mit unterschiedlichen TDP-Zahlen geben. Der Spitzenreiter soll Phenom II X6 1055T heißen und sowohl in 125, als auch in 95 Watt zur Verfügung stehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
nur eine 125W TDP?

find ich für 6 kerne angenehm wenig, auch wenn sie von unter 3GHz reden

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
golem.de hat ein Video von AMDs Hexa-Core parat.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Thuban wird auch auf Sockel AM2+-Mainboards laufen.

Quelle: Planet3DNow

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Durch BIOS-Updaten wurden die Frequenzen der ersten AMD Phenom II X6 bekannt.
  • Phenom II X6 1035T mit 2,6 GHz und 9 MB L3-Cache
  • Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz und 9 MB L3-Cache in zwei Versionen mit 95 respektive 125 Watt TDP
  • Phenom II X6 1075T mit 3,0 GHz und 9 MB L3-Cache

Quelle: TechConnect

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also ich find´s gut, dass man keine neuen Mobos für die 6-Kerner braucht.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
same here

http://www.computerbase.de/news/har...n_phenom_ii_x6/

Geht sogar auf AM2+ Mobos, nur wie es mitn Turbo aussieht ist fraglich.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Vielleicht kommt heuer noch ein weiterer Phenom II X6, der sogar höher taktet als der 1075T.

Quelle: Ati-Forum

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
interessant, aber muss sagen die "270u" CPU mit 25W TDP interessiert mich da mehr ;) hoff der bekommt dann auch ordentlich Power.

Der schnellste AMD Athlon II X2 ist ja zurzeit der 255er mit 3.1GHz und üblicherweise lassen sie ja den Takt gleich oder geben mehr Cache dazu bei der selben bezeichnung

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
wird eh schon zeit :D
anscheinend gibts schon maschinen für die 27nm herstellung.
youtube hat mir vorhin ein interresantes video vorgeschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=u4uT...mp;feature=grec

die herkömmlichen reinräume dürften zu "schmutzig" für 27nm sein daher werden die chips im vakuum produziert. :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz