"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD von 45nm nicht weit entfernt?

JC 06.02.2007 - 08:57 1908 7
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
amd_logo.jpg
Gerade erst Ende Jänner haben IBM und AMD verlauten lassen, dass man ebenso wie Konkurrent Intel einen Durchbruch in der Fertigung von Strukturgrößen von 45 Nanometern erzielt hat. Den Kollegen von DailyTech sind nun einige Dokumente in die Hände gespielt worden, die den Barcelona-Nachfolger Shanghai etwas detaillierter darstellen. Dieser Prozessor wird AMDs erste 45nm CPU sein und im zweiten Quartal 2008 sein Debüt machen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ich bin da eher skeptisch, ankündigen kann man viel. ;)

AMD hat "jetzt gerade" (also die letzten 2 monate) erst auf 65nm in dresden umzustellen und ist noch immer mitten drin das auf 100% zu konvertieren. Die Fab in newyork is auch noch nicht 100% unter dach und fach.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Dass sie mit 45nm ganz und garnicht hinten nach sind ist ja nichts Neues. Die Forschung an 45nm war und ist unabhängig von der 65nm-Praxis.

Man kann aber wie üblich davon ausgehen, dass "im 2. Quartal" recht großzügig ausgelegt werden wird. :p

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
ähm, jo...
solltets besser mal genau nachlesen:

Zitat von JC
Zitat von FearEffect
meine empfehlung trotzdem:

icy-box + hdd nach wahl.

sonst würd ich ne seagate kaufen wegen 5 jahres garantie.

edit: vergessen: nur normale hdd´s haben 5 jahre ... die externen 1-2 jahre.

also icy-box + seagate hdd (dann hast 5 jahre).

da hat AMD noch über 1 Jahr zeit, 65 nm auszureizen und auf 45 nm umzusteigen...

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Eben. Im Interview ist auch noch folgendes zu lesen:
Zitat
"Sixty-five (nanometers) is kind of old hat. The focus is on 45," Grose said in an interview, adding that AMD's chip factory in Dresden, Germany was testing 45-nanometer chips.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Dargor
da hat AMD noch über 1 Jahr zeit, 65 nm auszureizen und auf 45 nm umzusteigen...
Hat das etwa irgendjemand anders verstanden? :confused:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Na ja ich finde man kann das auch so ausdrücken, AMD hat den Umstieg auf 65 nm verschlafen, da hat Intel mit dem Core 2 Duo es einfach besser gemacht. Deswegen tut AMD nur gut daran sich jetzt auf 45 nm zu konzentrieren da Intel sonst wieder schneller sein wird und AMD nicht aufholen kann wenn sie alte Technik perfektionieren anstatt Ausrutscher zu vergessen und nach vorne zu schaun. AMD Liebhaber reißen mir jetzt natürlich gleich wieden den Kopf ab *g* ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Jein. Deiner Meinung nach hat abgesehen von Intel wohl die gesamte Industrie den 65nm-Umstieg verschlafen - sieh dich doch einmal um. Leistung hat nur in zweiter Linie etwas mit dem Fertigungsprozess zu tun. Ich empfinde die konstant verbesserte 90nm-Technologie eigentlich nicht als alt, und als Käufer hast du auch nicht viel davon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz