"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asrock Z370 Pro4 und 8700K - 5.0 Overclock?

Netherworld 03.09.2018 - 08:30 4251 24
Posts

Netherworld

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: 1020
Posts: 12
Zitat aus einem Post von der~erl
macht Sinn, mit und ohne AVX testen.
Kann gut sein, dass der OC einfach nicht stabil ist.

Was meinst du mit AVX? Mein Wissen ist in der Hinsicht noch etwas löchrig :/

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3747
AVX Instruction Set verursacht eine andere Last als "normale", kann in prime95 via local.txt deaktiviert werden.
CpuSupportsAVX=0

Weiters kann es sein, dass deine CPU ohne AVX einen höheren Takt stabil mit macht als mit, im BIOS kannst vermutlich dafür ein AVX Offset einstellen. (normale last lässt die CPU dann zb. auf 5Ghz takten, AVX Last mit 4,8 wenn du ein -2 offset einstellst)


recht gebräuchlich scheint inzwischen ein 1344k Run zu sein in prime95 um stabilität auszuloten:
settings zb: https://overclocking.guide/wp-conte.../2014/10/41.png

Netherworld

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: 1020
Posts: 12
Zitat aus einem Post von der~erl
AVX Instruction Set verursacht eine andere Last als "normale", kann in prime95 via local.txt deaktiviert werden.
CpuSupportsAVX=0

Weiters kann es sein, dass deine CPU ohne AVX einen höheren Takt stabil mit macht als mit, im BIOS kannst vermutlich dafür ein AVX Offset einstellen. (normale last lässt die CPU dann zb. auf 5Ghz takten, AVX Last mit 4,8 wenn du ein -2 offset einstellst)


recht gebräuchlich scheint inzwischen ein 1344k Run zu sein in prime95 um stabilität auszuloten:
settings zb: https://overclocking.guide/wp-conte.../2014/10/41.png

Ich danke dir! :) werde mich dann mit Ergebnissen melde.

MaxMax

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1419
sorry, ich wollte bequiet nicht mit noname netzteil beleidigen, ich hab das nur so schnell ausm ärmel geschrieben, um sprachlich zu verdeutlichen, dass ich im netzteil die ursache sehe (btw ich hatte noch nie ein bequiet netzteil, immer nur corsair, seasonic oder OCZ, und noch nie probleme mit denen)... CPU stabilität teste ich mittlerweile nur noch kurz mal mit aida64 und dem 3d mark timespy physics, der zeigt auch gleich wie sehr die temp ansteigt und wie stark gethrottelt wird. was auch immer gut funktioniert: ein anspruchsloses piel im fenstermodus spielen und daneben youtube/twitch stream + spotify oder radio oder irgendwas mining machen...vor allem streams kacken recht schnell ab, wenn RAM/uncore instabil sind IMHO....

Netherworld

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: 1020
Posts: 12
Servus,

neue Ergebnisse meinerseits:

- Habe einen Prime95-Run entsprechend der hier im Thread geposteten Angaben gemacht und bin nach 5 Minuten mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" abgestürzt.
- Ein reiner CPU Stresstest mit Aida64 ist ohne Probleme verlaufen.

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3747
ja, das ist wohl nicht stabil (genug). :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7682
Diesen Fehler hatte ich oft, als mein RAM im alten PC Probleme gemacht hat.

Netherworld

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: 1020
Posts: 12
Oh nein, ich sehe da einen Haufen Arbeit auf mich zu kommen :D

Potentielle Ursachen für den Absturz:
- Kühlung (?)
- Overclock selbst instabil
- Netzteil unzureichend (wobei das beim Prime95-Absturz ja ausgeschlossen werden kann)
- Mainboard unzureichend
- RAM passt nicht

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 189
any news?

bamserl

forum slave
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 484
Ich habe ein Asrock z370m Pro 4 und der 8700k läuft unter Prime95 nicht mal auf stock rund.

Ursache laut XTU sind es die VRs, die bei Prime95 zu heiß werden und wo dann permanent Motherboard VR Thermal Throttle auslösen. Der VR-Kühler ist beim z370 Pro4 und beim z370m Pro4, zumindest optisch gesehen, der gleiche.

https://tinyurl.com/y5qe3fhp

Vll auch bei dir eine Ursache dafür?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz