"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Athlon X3 Overclocking (X3 450@3x3.8 or 2x 4ghz bei 1.5)

Bogus 06.01.2011 - 23:40 20312 46 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
schuldigen gefunden.....mit prime custom.
der 3te kern macht macken....
hab ihn jetzt mit k10stat (debug) auf 14x245 runter geregelt, und lasse die anderen auf 16x245. jetzt nochmal primeln......

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Bei mir stürzt der Rechner immer nur ab bzw. produziert einen BSOD wenn ich Prime laufen lasse. Wie erkenne ich welcher Kern nicht mehr mag?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
mhz reduzieren und prime länger laufen lassen.
irgendwann steigt dann ein kern aus....da steht dann 'error'
die restlichen kerne laufen dabei aber weiter!

hast du small-fft oder custom gemacht?

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Üblicherweise mache ich das mit Maximum Heat and power consumption, denke also Small fft. Das mit dem Error bei einem Kern hatt ich noch nie. Kommt das nur bei Custom?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
maximum heat ist nicht richtig bzw. ausreichend. du meinst die large fft's.

wichtig: a) ram-takt runter und cpu rauf. dann small-fft's 6-12 stunden laufen lassen. dann weist mal ob die cpu passt.

blend verwendet man um danach den ram zu testen (sofern man auch diesen übertaktet).

large-fft ist eigentlich primär geeignet um maximale hitze-entwicklung zu testen. ob der rechner in der realität jemals diese temps erreicht ist aber fraglich.

zuletzt ganz wichtig, oder gleich anstelle der small-fft's: custom. unbedingt mit 'run ffts in -place' option aktiviert.


ob das mit 'error bei 1 kern' überall kommt kann ich nicht sagen. zuletzt hab ich es mit custom gemacht, ja.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
GEIL-O-MAT
2x 3.9 und 1x 3.6 rockstable
10h AOD
18h prime custom

ich denk das passt. fehler war im 3ten kern.
jetzt brauch ich nur ne software-lösung welche unterschiedliche FID's unterstützt und mehr als 2 p-states

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
jemand eine Idee wie man unterschiedliche FID und vcore managen könnte? k10stat kann die unterschiedliche FID nur im Reiter 'debug'.
Und PhenomMrsTweaker hat nur 2 P-States.

Gibts noch was?


Ausserdem konnte ich heute plötzlich nicht mehr booten mit den Einstellungen. Jemand ne Idee? Ist das beim OCen normal das er PrimeStable ist aber dann mit den schon oft gebooteten Settings nicht mehr bootet?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Kiste noch immer Rockstable. Hab mir inzwischen aber die Benutzerrechte am Fileserver durcheinander gebracht. In Folge unzählige (mir unbekannte) Fehlermeldungen von zb. Firefox und WinExplorer erhalten. Hab die Kiste daher auf 3x3,7 bei 1,4vcore runtergefahren, weil ich zuerst darin den schuldigen sah.

Jetzt hab ich erstmal fertig gespielt mit dem neuen Rechner. 3x3,7 @ stock Voltage mit Billig-Kühler ist passend für Office. CnQ hab ich endgültig deaktiviert, da mein Strommeßgerät mir klar gemacht hat, dass es Nüsse bringt.

Mehr als die 3,9 (x2 + ein core nur auf 3.6) sind mit der aktuellen Ausstattung wohl nicht drinnen. Wobei......hmm.....ich hab die 4 GHZ (ohne 3ten Kern) noch nicht getestet. ......*grins*......
ich meld mich wieder :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
gogogo!

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
2x 4ghz @ 1.5 vcore. bis jetzt 2h prime. man darf hoffen auf mehr :)


so. fast 4 stunden ohne fehler bei @250x16 bei 52°. dem ist fad.
muss mal ref-takt so weit rauf das er freezed.
dann hab ich zumindest mal die latte nach oben fixiert.
Bearbeitet von Bogus am 17.01.2011, 20:45

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das sind nun eh schon hervorragende wert, gratz.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so...über 5h primestable mit 4 ghz.
jetzt hab ich zeit. mal max ref-takt testen :D *tschü.....biebp....biebp...BSOD* *G*



...260x16



geilomat

270x160: FAIL. reboot nach windows start-screen

265x160 = 4240 MHZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. bin drin. schreib grad....geil! primeln :)
achja, noch immer mit 1.5 vcore

nix primeln....freeze.
ht-link und nb-link runter. nb voltage auf 1.215 (man weis ja nie)


ey....ich kann noch posten! es primelt :D @ 4240 bei 1.5. schwache 30 grad haben wir jetzt nach dem start *HEHE*
(nachguck: es primelt echt *bigsmile*)

29°.....sch*** ich komm net auf 30°. ist das schlecht? *G*


...mal bissi multitasking machen
Bearbeitet von Bogus am 17.01.2011, 22:46

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
aaahhhhhhhhh. was stimmt an dem screen net?

click to enlarge

oben rechts (sch** gadget): 4240.
grad cpu-z aufgemacht...multi 4x.....~1ghz. kagge


noch mal das bios frusten gehen :D



FINISH: 2 Kerne @ 250x16 (4ghz) bei 1.5 vcore, 3ter Kern max 3.8* ghz.
läuft für die zukunft auf 3 Kerne @ 240 x 15.5 (=3720), wegen Ram, 'Reserve' und 3tem Kern. Lieber 3x 3.7 als 2x 4

aber war nice. 4.1 wollt ich net probieren. ist so ne fade zahl *G*



mit besserem kühler und wenig mehr vcore wäre sicher noch 4.2 drin. da der 3te kern aber net mitspielt relativiert sich das ganze für mich.

meine gedanken kreisen in die richtung: die serienstreuung dürfte größtenteils gravierend sein. meine cpu seh ich so: die ersten 2 kerne topp und ab dem 3ten ging was daneben.

....wenn die das in den griff bekommen würden....ich mein, 3.6 für nen x3 ist 'normal'. 4 ghz schon selten. wobei wohl nur wenige einzelne kerne wegschalten beim OCen.
Bearbeitet von Bogus am 17.01.2011, 23:00

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Gratuliere zu deinen Ergebnissen!

mein Athlon II X3 (jetzt als Phenom II im Bios) rennt derzeit stabil auf 4x3,1GHz mit Vcore 1,25 - muss aber noch gscheidt testen (NfS Hot pursuit ist nicht wirklich ein bench :D) - aber VCore > 1,4 macht mein Kühler nicht mehr mit (Temp > 80 °C bei Lynx)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
@Bogus, prime sollte schon alle kerne belasten, nicht nur einen. ;)

@LJ, bei 80° wäre dein AMD imho schon abgeraucht.
afaik werden die dinger aber eh bei 65° schon instabil, sind hald keine intel heizer! :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz