"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beste CPU für Asrock Z77-Mainboard?

Xsell 31.03.2013 - 19:07 3044 11
Posts

Xsell

Bloody Newbie
Registered: Mar 2013
Location: Bonn / Germany
Posts: 3
Hello together...

Thats my first post in this Forum. i decidet to Register here, cause i read a lot of good things in this Forum last time.

I have am building a new System.

i bought till now:

1 Stck Asrock Z77
16GB Corsair ddr3 1333
core I3 low Price for first time and a lo Price Graphics Card.

Now i bought a msi R7950 TF 3GD5/OC BE

MSI LINK

All i Need now is the right cpu.

i want to have the best i can get for a fair Price.

My games are FC3, ARMA 3, and Battlefield...

I thougt about an I7.. Yvi Bridge.

Or is there a possibility to unlock HT on an i5??

Thanks for your Help

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
which i3 are you using right now?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Welcome!

Location is Germany and you are writing english?

There is no possibility to unlock an i5 to an i7.
Is your i3 to slow? The i5 is not so much faster, although clear the better CPU for BF3.

If like to overclock, buy at least the i5-3570K.
If you don´t want to overclock buy the Xeon 1230v2, which is an i7 without graphics indside.

Xsell

Bloody Newbie
Registered: Mar 2013
Location: Bonn / Germany
Posts: 3
Ohh stimmt... Ich dachte dann können es mehr lesen.

Ich habe derzeit einen Sandybridge 2105 installiert...

Jedoch habe ich grade auch gelesen, dass es besser ist mit 1600Mhz ddr3 zu arbeiten.

Das Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro3... hat sehr geniale Features

http://www.asrock.com/mb/overview.d...odel=Z77%20Pro3

So kann es die IGPU in Verbindung mit der Dedizierten Grafik verwenden...

von daher dachte ich an eine CPU mit ner HD4000 Grafik zur Unterstützung der dgpu...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der i3 hat schon 2 Kerne plus HT, soviel Unterschied ist das nicht zu einem i5, aber in Multiplayer-Partien wie BF 3 kann es sich schon auszahlen. Ich würde aber gleich auf einen i5 oder eben den Xeon aufrüsten (vorher Bios-Update machen, falls noch notwendig).

Der RAM spielt beim Gamen keine Rolle, Hauptsache, es ist genug (8GB) vorhanden.
Lass einfach die 7950 für sich allein arbeiten, die ist schon schnell genug.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also ob 1333 oder 1600 beim ram ist denk ich echt egal ausser in benches. Kannst ja schauen ob bzw. Mit welchen timings der mit 1600 läuft!

Xsell

Bloody Newbie
Registered: Mar 2013
Location: Bonn / Germany
Posts: 3
Ok.. ich habe noch die 7750 drinne... da gibt es so ein Tool... Virtu MVP. Das hatte ich bis jetzt nicht installiert.

Gestern abend habe ich das mal getestet und folgendes hat sich geändert:

Einstellung Farcry 3 vorher:

1600 X 900
Alles auf Low

Sobalt ich was verändert habe, lief das ding ruckelig und es waren Bildsprünge in der Mitte des Bildes ( halbe Frames )

Einstellungen nacher:

1920x1080
Alles auf Medium
Vsync an

feste 60 Frames
keine halben Frames mehr

Also scheint die integrierte Grafik mit der 7750 zusammen zu arbeiten?
Ich versteh das ganze Programm nicht ganz.

In der Beschreibung steht auch, dass man den Monitor einstecken kann wo man will...

@lalaker

Danke für deinen Tipp... ich habe mir sowas auch schon gedacht.

kann ich die 7750 parallel mit der 7950 laufen lassen?

Ich müsste dann ja crossfire aktivieren, nur habe ich gesehen, dass die Geschwindigkeit der PCI-E Slots dann durch zwei geteilt wird.

Wenn ich die nicht im Crossfire Betrieb laufen lasse und die andere dazu stecke, hilft das Programm dann? Also koppelt es dann alle Karten??

Mit dem Z77 habe ich mir echt was gutes angetan. Ich muss nur die Technik dahinter verstehen...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also du kannst die 7750 nicht mit der 7950 im CF-Modus nutzen, aber beide Graka einzeln, wenn du mehrere Displays ansteuern willst.

Die 7950 läuft alleine und ist deutlich schneller als eine 7750, besonders in hohen Auflösungen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
vitrumvp ist so ein zweischneidiges schwert, klar er zeigt dir 60 frames an, obs wirklich so viel sind ist dann die andere frage, weil das teil funktioniert im grunde so dass die grafikkarte fixe 60hz an deinen monitor liefert, nur ob sie im spiel auch 60 bilder pro sekunde bringt ist eine andere frage ...

deswegen wurde es ja z.b. von futuremark nicht zugelassen, teilweise gehen auch viele spiele damit nicht, im moment ist es halt noch zu unausgereift ..

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wenn du wissen willst wie viel fps du aktuell in einem Game hast, dann lad dir am besten die testversion von fraps. Fraps hat mir bisher immer zuverlässig die tatsächliche Framrate angezeigt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich verwende precisionx von evga, weiß net obs mit ati karten auch geht.
Hat aber im gegensatz zu fraps den vorteil das du gpu temp, takt und auslastung auch dabei hast, zusätzlich von den fps.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
MSI-Afterburner kann das auch unabhängig, ob Nvidia oder AMD.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz