"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2008] AMD präsentiert 45nm-Vierkernprozessor

Vo 04.03.2008 - 20:45 4326 5
Posts

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
click to enlarge
AMD präsentierte heute Abend bei einer Pressekonferenz erstmals einen aus Dresden stammenden 300 mm-Wafer mit nativen 45nm-Quadcore-Dice. Es wurde auch ein lauffähiges Exemplar vorgeführt – allerdings in nicht sehr anschaulicher Weise. Die Fertigungstechnik wurde in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt und setzt auf den Einsatz von Immersions-Lithographie. Ein zweites Werk wird gegenwärtig auf 45nm-Technik umgerüstet. AMD unterstrich dabei abermals Vorteile die im Bereich Energiebedarf und Preis-Leistungs-Verhältnis der Plattform liegen sollen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15304
diese generation erwarte ich schon mit spannung. vorallem wäre ein quadcore nice der im idle an die x2 EE modelle rankommt - das wäre wahnsinn. der shrink von 90nm auf 65nm war ja ansich ein reinfall, von den 65nm phenoms ganz zu schweigen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6179
Sehr schön, ich erwarte mir von den 45nm Prozessoren einiges, nach der 65er Generation kann es ja nur besser werden.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7611
mal schaun wie sich 45nm ohne metal gates und high-k materialien verhält.

btw warum schreiben immer alle dice, da muss ich immer an würfel denken. :D
Bearbeitet von Hornet331 am 05.03.2008, 01:26

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 311
ich will den Wafer haben den sie in der Hand hält!

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
wär echt nicht schlecht wenn sie mit der 45nm produktion wieder zu intel aufschließen; der quad in 65nm war ja a bissl ein verhau ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz