"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coffee Lake mit 8 Kernen im September?

mat 13.06.2018 - 10:48 24545 119
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48887
Also haben sie einfach eine zwischenebene zw i5 und i7 eingeführt und den i7 auf i9 umbenannt?

Kennt sich ja keiner mehr aus und braucht man wirklich mehr als 5 verschiedene CPUs im Consumer Segment?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Das Namenschaos verwundert mich bei Intel nicht. AMD ist recht modular aufgestellt und hat deren Namensmodell von Grund auf neu gebaut. Intel muss ein 8 Jahre altes Namensmodell anpassen und mit AMD konkurrieren. Geil ist ja auch, dass der i9-9900k in einen 1151er Sockel passt und nicht in einen 2066er.

Als unbedarfter User verliert man da sicher den Überblick (bei Intel).

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Also die i3/5/7/9 Familie finde Ich noch recht übersichtlich, aber dann die geschichte mit Atom/Celeron/Pentium, etc ist wirklich undurchsichtlich.

Ich glaube, das ist absicht. Damit der User nicht eindeutig die Perfomance vergleichen kann.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Zitat aus einem Post von ZARO
Also die i3/5/7/9 Familie finde Ich noch recht übersichtlich, aber dann die geschichte mit Atom/Celeron/Pentium, etc ist wirklich undurchsichtlich.

Ist auch übersichtlich, aber jetzt mit dem i9-9900k wird's seltsam.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Jop, zumal ja ein Skylake-X Refresh auch kommen soll und da würde es erst recht seltsam aussehen wenn sie dort dann auf i7-88xx/i9-89xx setzen und beim Mainstream erst wieder um einen Tausender drüber sind.

Aber gut, bei Intel ist diesbezüglich ohnehin schon alles hinüber, da hilft nur noch ein Neustart, der aber auch wirklich neue Produkte erfordern würde.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2531
Ich denke mal Intel wirft den i9-9900k jetzt ins rennen weil er momentan stärker ist als alles was AMD im consumerbereich anbietet.

Hauptsächlich um Zeit zu erhalten 10nm / eine neue Architektur zu entwickeln.

Die aktuelle Core-Architektur ist quasi aus der 'Steinzeit' mit duzenden Verbesserungen in der Fertigung - quasi genau dasselbe was AMD dazumals mit dem Athlon / Athlon 64 gemacht hat - irgendwann ist die Luft raus aus der Architektur und man ist nicht mehr Konkurrenzfähig.

Ich denke mal für Intel wird das der letzte 'echte' zuwachs an Performance für einige Zeit sein - natürlich wird ein i9-10990 oder wie auch immer rauskommen - aber vermutlich nur mit minimalen verbesserungen ... bis was wirklich neues fertig ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Gleich nach dem Threadripper 2 Start einen Paper-Launch hinlegen, das Schema kennen wir ja schon vom 6-Kern Coffee Lake. Nur dass es diesmal, wenn es denn so stimmt, noch mehr nach Schnellschuss schreit, wenn effektiv 2-3 Monate bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit vergehen würden. :o
Schon interessant wie AMD hier Intel zumindest ein bisschen vor sich hertreibt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erster Test, wenn's wahr ist. OC auf 5 GHz scheinen mit 1,4 Volt möglich zu sein. Mit HT schaut es dann sicher wieder anders aus. ;)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Hier ein paar Neuigkeiten zu der im Oktober erscheinenden Prozessorreihe von Intel:


Die Verpackung gefällt mir, die spekulierten Preise eher weniger, da bekommt man ja bereits zwei 1700X für einen 9700k.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Keine Angst, aufgrund der Verfügbarkeit steigen die Preise soweit dass die keiner mehr freiwillig kauft...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Crash Override
Keine Angst, aufgrund der Verfügbarkeit steigen die Preise soweit dass die keiner mehr freiwillig kauft...

ist ja unglaublich, wie die Preise bei Intel angezogen haben....ein i5-8600 ist mittlerweile 75% teurer als ein R5-2600...bin schon gespannt, was da beim I9 noch geht :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Livestream zum Launch der neuen Achtkerner von Intel. Jetzt live!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Haha, sie spielen gerade zwei Games auf einem 9900K@5 GHz mittels Virtual Machine. Ich wüsste persönlich keine bessere Variante, um zu zeigen, dass man keinen Achterkerner für Spiele braucht. :D

PS: Wir werden diese Woche eine CPU bekommen. ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
nice. bin gespannt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48887
Zitat aus einem Post von mat
PS: Wir werden diese Woche eine CPU bekommen. ;)

Gratuliere!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz