"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Conroe- HANDS ON ;)

tombman 01.06.2006 - 20:54 41007 248 Thread rating
Posts

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
betrifft die Bad axe Besitzer

bin vor a paar Tag auf etwas draufgekommen beim Bad Axe..

wenn man clockt von 1066fsb weg is die Performance Top
wenn man von 1333 weg clockt is die Perfomance bei gleichem cpu takt mieß..

Intel hat da wohl die timings verschlechtert um höher Ram Takt Werte zu bekommen was sich aber extrem auf die Leistung auswirkt..

mir kam schon komisch vor das mein Geil 667 3-4-4-9 Speicher auf 1040 und mehr mit 5-5-5-15 läuft..
tut er aber nur wenn ich von 1333fsb weg clocke..

mit dem neuen Bios und Systool lässt sich das umgehen..

1066 Grundtakt +50% und danach nach belieben mit Systool rauf was noch geht, dann verliert man keine Performance..

wenn man die 2 Pic anschaut seht Ihr den Unterschied

mit 1333fsb +glaub 28%
click to enlarge

mit 1066fsb + 50% +Rest auf 420 mit Systool
click to enlarge

Graka Takt ist gleich, Ram Takt bei 1333fsb höher

mfg
PR1
Bearbeitet von PR1 am 03.07.2006, 12:22

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Starsky
wenn superpi dann überhaupt noch als massstab zu sehen ist - ich bin schon auf versionen neugierig,die selbständig pro vorhandenem core je eine pi-berechnung starten :eek:
man muss ja nicht auf 1 m machen sondern vielleicht auf 4 m oder so

stark

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: Österreich
Posts: 57
@PR1
danke für diese info!
vermutlich gilt dies auch für andere mainboards.
von daher im bios auf 266MHz FSB stellen (Core2Duo Standard-Takt) und
mit SysTool (http://www.techpowerup.com/systool/) den FSB anheben, werds mir merken :fresserettich:

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
@PR1: welche Graka hast du eigentlich? (sry wennst es schon geschrieben hast)

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat von stark
@PR1
danke für diese info!
vermutlich gilt dies auch für andere mainboards.
von daher im bios auf 266MHz FSB stellen (Core2Duo Standard-Takt) und
mit SysTool (http://www.techpowerup.com/systool/) den FSB anheben, werds mir merken :fresserettich:

thx dast den Systool Link rein hast..
eingestellt gehört beim 975xbx ICS952505

Im Moment is das nur beim Intel D975XBX so.
auf xs.org gibts mittlerweile auch eine Discussion.


anscheinend stellt sich der Speicher unabhängig davon was eingestellt ist bei 1333 auf 1:1 Teiler und CPU-z meint aber die Speicher wären höher eingestellt..

ich konnte den Perfomance Verlust aber mit schärferen Timings nicht ausgleichen.
Da ist noch mehr Faul..
warscheindlich werden die selbst eingestellten Timings auch nicht übernommen..:rolleyes:

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat von dual-prozzi-fan
@PR1: welche Graka hast du eigentlich? (sry wennst es schon geschrieben hast)
2x x1900 im Crossfire Verbund

steht in den Screenshots dabei

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
man bin ich blind wlkikiv sry

stark

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: Österreich
Posts: 57
@PR1
dein Aquamark CPU-Score ist echt total krank!

der Aquamark WR liegt derzeit bei ca. 220.000 Punkten, sowas hätte ich vor ca. einem Jahr nicht für möglich gehalten :D

sind die 666/800 noch mit dem ATI Standard-Kühler? 700MHz GPU sollte normalerweise möglich sein...

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
jo 191.000 is schon Recht viel..aber es könnte noch mehr sein wenn die Grakas höher gingen..

seit gut einer Woche sind Accelero X2 drauf....
die orig Kühler sind zwar gut aber zu laut auf Dauer..

als einzelkarte geht die XT auf xtx geflasht 720/800
die Masterkarte aber nicht.., kann max mit 690/800 benchen.

mag aber die Spielereien mit dem AtiTool nicht, dehalb max was im ati Overdrive geht wären 690/800

666/800 sind Meine Alltags settings..

aber was die Grakas nicht schaffen, macht der Conroe wieder Wett..zumindest im AM3

aber das Ganze ist schon zu Offtopic hier.. ..sorry

Edit: was ich noch schreiben wollte....

3840mhz sind Prime zumindest über einige Stunden Stabil...
was noch lang nicht heist das games dann auch fehlerfrei laufen..
3780mhz max for gaming !!!!
Bearbeitet von PR1 am 03.07.2006, 17:30

stark

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: Österreich
Posts: 57
> 3780mhz max for gaming !!!!
ich glaub mit einem x6800 wirds auch nicht viel mehr sein, wobei auch schon 3,7GHz mehr als genug ist fürs zocken :)

---

hätte auch gerne hands on core2duo, aber zum glück dauerts nicht mehr so lange. jetzt muss nur noch das abit AW9D Max auf den markt kommen, dann wäre es perfekt...

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
dem problem mit dem fsb-override auf 1333 werde ich mich auch mal annehmen.
ich werde mal den unterschied bei spi 32m austesten.
mfg

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
sorry für den doppelpost, aber hier die ergebnisse des spi 32m:
bild 1:
3110mhz bei 9x345
bios settings:
1067 + 30 prozent fsb
spi 32m: 16m 45.812s

bild 2:
3120mhz bei 9x346
bios settings
1333 + 4 prozent fsb
spi 32m: 18m 6.578s

schlußfolgerung:
cpu läuft auf selben niveau, schlechtere zeit bei der 1333er bios einstellung.... :bash:

danke an pr1 für den hinweis :)
click to enlarge
click to enlarge

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
die Bestätigung, sehr gut....Danke!
genau wie ich sagte :)

verschenkte Perfomance bei 1333 wenn mann nicht draufkommt :(

speziell ist es mir bei Winrar Bench aufgefallen

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Zitat von PR1
betrifft die Bad axe Besitzer

mit dem neuen Bios und Systool lässt sich das umgehen..

1066 Grundtakt +50% und danach nach belieben mit Systool rauf was noch geht, dann verliert man keine Performance..

mfg
PR1

man muß aber nicht zwangläufig das neue bios raufspielen, um so hoch zu kommen
hab im bios auf 1067 + 30% eingestellt -> ergibt ~3120mhz und 347 fsb
händisch bin ich mit dem systool schon über 400 fsb :p

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
ja ich weis...

mir is aber lieber i fang bei 3600 an und wenn ichs brauch geh i höher...jedesmal systool gfreut mich net :D
werds aber meist so lassen....weil fürn normalbetrieb is eh schnell genug.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz