"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7 8700K - Soft overclocking auf 4,7Ghz

mers 04.04.2018 - 10:49 30751 39 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die Radiatoren sind halt teilweise zu groß für kleinere Gehäuse. Speziell mit 2x 140-mm-Lüftern, so wie du es hast, wird es schwierig, wenn das Gehäuse zu niedrig ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das Gehäuse ist halt was man um das Geld bekommt, nix aufregendes, wobei das Design nicht gut ist. Da hat man ja mit einem großen Lüftkühler auch schon Probleme, wenn der Sockel recht weit oben sitzt. :rolleyes:

Das Problem mit Radiatoren oben ist meist die Dicke, denn man muß ja die Lüfter auch noch dazurechnen. Dazu kommt der aktuelle Trend unnötige Plastikverkleidungen anzubringen oder unbrauchbare hohe Metallklötze als "VRM-Kühler" zu verwenden und schon ist die ach so tolle 240er oder 280er AIO ein Problem, wenn man nicht zu einem wirklich großen (oder zumindest in dieser Hinsicht durchdachten) Tower greift.

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Ich kann die Gehäuse von Fractal Design sehr empfehlen. In mein Arc Midi R2 passt definitiv eine 2x 140mm Aio, hatte mal ne Kraken X62 drin. Oben und an der Front, ging beides. Preislich sind die Gehäuse auch in Ordnung.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat aus einem Post von Garbage
..oder zumindest in dieser Hinsicht durchdachten Tower greift.
this
sogar in mein NZXT H200i (mITX) krieg ich einen 280er radi hinein

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Nachdem ich dem Verkäufer überzeugt hatte, dass das Gehäuse zu klein war, habe ich ein anderes Gehäuse genommen, welches er lagernd hatte. Habe mich für das InterTech Infinity-Miror (M-908) entschieden. Mein Sohn ist happy, weil es so schön blinkt und nach einer kurzen Frustrationsphase, weil es so aussah, als ob der Radiator auch dort nicht reinpasst, habe ich es dann doch geschafft ihn einzubauen. Corsair hat da so Plastikstreifen mit dem Corsair Schriftzug auf beiden Seiten des Radiators angebracht, die jedoch ca. 1-2mm herausstehen. Die musste man erst entfernen, sonst passt das Ding nicht rein.

Das Gehäuse ist ganz gut und verfügt über eine eine eigene Steuerung für die LED-Lüfter und Gehäuse-Leds. Das ist am Anfang etwas verwirrend, da dort lauter Kabel rumhängen, deren Zweck mir unklar ist (zb. Kabel mit der Beschriftung Front-Fan, obwohl gar kein Front-Fan montiert ist, oder Top-Fan, obwohl die beiden Top-Fans direkt an dieser LED-Steuerplatine hängen und auch ohne diese Kabel funktionieren, oder ein 4-poliges Stromkabel, welches gar keinen Zweck zu scheinen hat).

Jedenfalls konnte ich das Ding mal testhalber ins Bios starten und das funktioniert soweit auch. Die CPU hat laut Monitor im Bios zwischen 27-30 Grad (hoffe das ist okay?) und als nächstes werde ich dann mal das OS installieren.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
seit Freitag hab ich das Asus ROG Strix Z370-G - 8700k Sys aufgebaut, wenn ich es recht im Kopf hab:
5Ghz, AVX Offset -3
Vcore offset +0,31 und llc stufe 6. Damit pendelt sich der vcore ca. zwischen 1.376 und 1.44 ein.

Mit Stufe 3 LLC droppt das schnell mal auf 1.28vcore oder weniger, das packt er nicht.



War zum köpfen beim MaxMax, danke nochmals.
Bearbeitet von erlgrey am 09.04.2018, 14:57

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Wollt das nochmal ausgraben, ist es eigentlich sinnvoll den MCE bei Anwendungen zu verwenden die fast nur von Singlecore Clock profitieren oder wäre hier nicht vielleicht Core1 und eventuell 2 die beste Wahl für einen OC?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ja, das ist deutlich klüger. Welcher Core es dann wirklich ist, der den höchsten Turbo-Multi bekommt, wird dann der CPU und dem OS überlassen.

Es ist in der Praxis auch sinnvoll, nicht nur einem Kern einen höheren Multi zu geben. Sonst kommt die maximale Turbo-Taktfrequenz nur selten zum Einsatz, weil neben der single-threaded Anwendung auch das OS und diverse Services Last erzeugen und dann hauptsächlich der 2C-Turbo-Multi laufen wird.

Das kannst du aber sehr gut mit HWiNFO testen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Danke für den Input!

Welche Settings waren da zielführend? Habe mich bisher nur ins MCE eingelesen

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nachdem du bei Coffee Lake die VCore nicht pro Core definieren kannst, musst du ohnehin sehr ähnlich wie bei MCE vorgehen und davon ausgehen, dass jeder Core mit der angelegten Spannung den höchsten Turbo-Multi schafft. In der Praxis wird die VCore dann allerdings geringer ausfallen können.

Bei ASUS findest du diese Settings wenn du im Extreme Tweaker bei "Core Ratio" die Option "Per Core" auswählst. Dann erscheint "1 Core Ratio Limit", "2 Core Ratio Limit" usw. Diese passt du von oben nach unten gehen an. Also nach dem was wir oben besprochen haben:

VCore fixiert: ~1,35 Volt bei guter Kühlung
Load Line Calibration: kurz unter Medium (bei ASUS oft "3")

1 Core Ratio Limit: 50
2 Core Ratio Limit: 50
3 Core Ratio Limit: 48
4 Core Ratio Limit: 47

Danach beginnst du mit der Überprüfung der Stabilität:

  • Stabilitätstest wie zB: CINEBENCH Single-Core, SuperPi 32M, prime95 auf einem Kern
  • Mit HWiNFO überprüfen, ob der richtige Multi anliegt
  • Sollte es durchgehen, dann Reboot und Spannung im BIOS senken (anfangs 0,05 Volt, dann weniger)

Wenn du die richtige VCore gefunden hast, dann würde ich sie per HWiNFO bei maximaler Last notieren (nicht zwangsläufig derselbe Wert wie im BIOS) und anschließend ein 24/7-Setting daraus machen. Daher keine fixe VCore, sondern ein Offset. Da die Basis-VCore für das Offset je nach Multi nach oben skaliert, musst du dich wieder langsam vorfühlen. Dafür brauchst du den notierten Wert von HWiNFO, mit dem du jetzt sehr genau siehst, wie viel VCore das VCore-Offset aus dem BIOS nun wirklich an die CPU anlegt.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Beim Coffee Lake tättest echt mit 1,35V fahren? Für einen höheren 2 Core max Boost kommt mir recht hoch vor, mein Skylake-X braucht 1,26V für all-Core 4,7Ghz.
Ich würde eher mit 1,25V beginnen und schaun was passiert.
Wie schauts denn Kühlungsmäßig aus?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Coffee Lake kannst du nicht mit SKL-X vergleichen.

1,35 Volt ist meiner Erfahrung ein Wert, der mit guter Kühlung immer gehen sollte. Wenn damit die 5 GHz auf bis zu 2 Cores gehen, dann ist es eine halbwegs erträgliche CPU. Gute 8700K-Exemplare schaffen die 5 GHz auf ~1,25 Volt bei allen Kernen. Nur so als Referenz.

Btw, manche Mainboards setzen im Auto OC-Modus mehr als 1,35. :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Danke mat, top!!! Werd's testen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich habe jetzt mal die LLC auf 4 gestellt, gibt beim MSI 8 Settings. Sonst mit 1,35V und x50 auf allen Cores versucht.

click to enlarge

Das ist noch nicht final, aber sieht doch gar nicht soo schlecht aus mit <=75°C

Was sagt ihr, soll ich das mal als Deckel nehmen oder schauen ob wirklich noch mehr geht?

Mir ist aufgefallen dass bei unterschiedlichen Multis auf den Cores z.B. 52-52-49-49-48-48 extrem dynamisch herumspringt wo er die 52x hat. Ist das so im Sinne des Erfinders? Das wechselt im Sekundentakt.
Bearbeitet von Dune am 25.08.2020, 15:20

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich hab das auch nochmal bei Anwendungen mit Benchmarks versucht, es scheint nicht viel zu bringen einen unterschiedlichen Multi einzustellen. Es wird nämlich stets der kleinste herangenommen und dann takten alle Kerne danach.

Verhält sich das bei euch auch so oder habe ich da was übersehen?

Edit: OK nutzt wohl nix, nimmt immer den niedrigsten Multi
https://rog.asus.com/forum/showthre...2960e06bfc74d4a

Per Core: Allows ratios to be applied to each core independently. In this scenario, when non-threaded applications are run, they can be assigned to cores that are running at a higher frequency to improve performance. However, current versions of the Windows operating system are configured to balance loads across all available cores, which results in all available cores reverting to the same ratio as the slowest core when faced with a workload.
Bearbeitet von Dune am 25.08.2020, 17:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz