"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7 - 920 übertakten: Von 3600 bis 4200 MHz

Bulwyf 27.12.2008 - 14:22 21659 43 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
HT schalt ich aber sicher ned aus... Die Sau soll gfälligst rennen auf dem Takt, kruzefix.. Ich will ma ned scho wieder eine WAK reinschnallen müssen nur für sowas simples wie 4GHz@Air.. :rolleyes:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ganz ruhig GAT :D

kommt halt drauf an wie stable du ihn auf 4ghz haben möchtest. quad-prime-stable wird da mit air sicher nicht so leicht.
notfalls musst du dir halt einen pregetesteten holen.;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Quad/Octal Prime SmallFFT Stable für 24h oder 72h oder 96h oder forever ist das einzige, was ich als "stabil" bezeichnen würde. Ich fahr nie ein Sys auf einem Takt, der nicht zu 100% SmallFFT Torture Stable ist.

Wo kriegt man Air pretested CPUs?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ein paar shops bieten das an, musst @ geizhals schauen.

spontan fällt mir grad trend4pc ein.;)
http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/113

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, die interessanten gibts grad nicht. Sonst hätt ich einen WAK pretested auf 4.2GHz genommen, und den einfach versucht bei ähnlicher VCore auf 4.0 zu betreiben. Aber da die Dinger nicht vorhanden sind. Najo, Mal rumsuchen...

Edit: Ok, bei GH nach pretested CPUs suchen is scheinbar sinnlos oder ich bin zu blöd, weil da gibts keine OC Taktangaben, bei keinem gelisteten Shop, auch bei Trend4PC nicht z.B.. Wäh, Google..

So, und [da hätten wir was], mit AuSschUsS Brettl halt, aber najo. Eh eins der wenigen, wo ich alles reinkrieg, was ich will. Und mit dem Kühler, den ich auch genommen hätt..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.01.2009, 10:55

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Ich halte 4ghz @ air mit HT für 24/7 nach wie vor nicht für erreichbar. Selbst wenn ma einen masen cpu erwischt der 4 ghz mit sub 1.3V macht bist mit air weit über 80°C unter load.

Und im sommer wens 30°C+ im raum hat bist über der throttle grenze. ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich werd den Mist einfach kaufen, sobald er wieder verfügbar ist, und dann werd' ma eh sehn, ob das klappt (und mit welchen Spannungen), oder ob eben halt nicht. Sommer kann man ja emulieren. Hab einen 1500W Föhn herumliegen, der kann ganz schnell Saharaklima produzieren. ;)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
Quad/Octal Prime SmallFFT Stable für 24h oder 72h oder 96h oder forever ist das einzige, was ich als "stabil" bezeichnen würde.

Allein die Stromkosten für den Prozessor würden bei 96h und voller Prime Last ca. 5 EUR betragen *gg* Scherz beiseite... welcher Desktop muss so eine Last aushalten? Abgesehen davon, dass die meisten Programme nicht mal Multi-Threaded sind wirst du ja wohl kaum 96h Supreme Commander Zocken, im Hintergrund Seti@HOME laufen lassen und nebenbei noch DVDs nach Xvid konvertieren.

Eine mit Prime vergleichbare Last für 96h haben nichtmal die Spezialserver am Konrad Zuse Institut (ZIB) bei unserer Informatik Fakultät. Ich würde mein System daher persönlich auch nach 15 Minuten Prime als Stable bezeichnen.

Zitat
Selbst wenn ma einen masen cpu erwischt der 4 ghz mit sub 1.3V macht bist mit air weit über 80°C unter load.

Dem stimme ich zu. Bei 20.9 °C Raumtemp, Prime 8x SmallFFT mit Noctua Heatsink und Noctua Lüfter @1300 RPM und Arctic Silver 5 hat die CPU zwischen 65-70 °C. Wenn man einen ordentlich lauten Lüfter und evtl. besseren Heatsink installiert gewinnst du bei Stock Voltage vielleicht max. 10-15 °C. Das heißt bei Standard Takt bist du bereits bei min. 50-55 °C. Kann mir nicht vorstellen wie man den @Air so hoch takten soll.

Zudem habe ich festgestellt das die CPU Temp bei -0.2V VCore um ca. 10 °C fällt, entsprechend umgekehrt (und exponentiell) stelle ich mir das bei steigender VCore vor.
Bearbeitet von Chrissicom am 23.01.2009, 20:59

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Rechner einen Fehler produziert, ist nahe an der Stabilitätsgrenze auch dann höher, wenn er nicht voll belastet ist. Und ich will einen Rechner, der alles aushält. Es darf einfach keinen Crash geben, egal unter welcher Last. Ein Rechner hat stabil zu sein, egal was ich ihm reinwürge, obs jetzt SupCom ist, eine mehrtägige Videopresserei, SETI@Home auf allen Kernen/Threads oder eben Prime95 SmallFFT Tortures.

Und wenn Prime nach ein paar Stunden Fehler wirft, ist das bei mir nicht stabil, aus, Ende. Und dann wird runtergetaktet.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von Chrissicom
Zudem habe ich festgestellt das die CPU Temp bei -0.2V VCore um ca. 10 °C fällt, entsprechend umgekehrt (und exponentiell) stelle ich mir das bei steigender VCore vor.

Exponentiell steigt da eher wenig, aber das die Temperatur extrem von der angelegten Spannung abhängt, ist ja alleine durch die Verlustleistung gegeben.
Wenn ich von einem Halbleiter die Verlustleistung an einem Punkt kenne, kann man sich schön alle weiteren ausrechnen.

Die Verlustleistung ist qudratisch von der Spannung und nur linear vom Takt abhängig, also kann man mit der Spannung mehr erreichen, als mit dem Takt.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
@GAT: Sehe ich genauso. Dafür ist prime schließlich auch da. Und ich sitze auch ungerne an einem instabilen Rechner.
Nur reicht mir ein kompletter large(für NB, VTT und GTL), small(für Cpu), und blend(als Kompletttest, aber vor allen Dingen für den Ram, wo OCCT versagt hat) run aus. Danach kann man ziemlich sicher sein, dass das Teil rock stable ist.

Glaube aber kaum, dass die bei den shops die Cpus mit 72 oder 96 h prime testen(Meine war von trend 4 pc mit 9h getestet). Vor allen Dingen unter Luftkühlung halte ich die 4 Ghz bei akzeptabler Geräuschkulisse und guten Temps für unmöglich mit aktiviertem HT

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Geräuschkulisse ist bei mir wurscht. Ich hab 1 x 92mm, 2 x 80mm, 4 x 120mm, 16 x 40mm Fans im Case. Dazu noch die "dezente" GTX 280, die unter Load sowieso alles niederbläst.. Wenn da noch ein starker 120er auf der CPU steckt (oder zwei), dann is das auch schon wurscht. ;)

Gute Temps sind auch relativ.. Meinen Conroe hab ich auch 5°C unter TJunction gefahren. Solangs nicht crasht oder throttled, gehts..

Und mir is mittlerweile klar, daß es ein ziemliches Risiko ist, Pretest hin oder her. Wurscht, ich probier's trotzdem, und werd dann berichten. Wenns nicht so klappt, dann muß ich mir halt was überlegen.

Jedenfalls hat mir PCTweaker replied, sie würden mit 8 Instanzen Large und Small FFTs testen.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
servus.

wie schauts im moment bei den mainboards aus - was bringen die brettln fsb-mäßig so zam?

danke
mfg

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
"fsb" gibts ja praktisch keinen mehr, das heißt jetzt "BCLK". dieser hat standard 133mhz ;)

mehr infos:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core...Anleitung-0.htm

hth :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
jo und da limitiert der i7 und net die boards, zumindest was ich bis jetzt so gesehen hab
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz