"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU Upgrade Intel i5 750 auf i7 870 / 875K / 880

Hyperionnn 25.07.2017 - 11:37 3272 6
Posts

Hyperionnn

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location: intheforest
Posts: 4
Hallo liebe CPU Profis

ich weiß, dass ich ein System aus dem frühen Mittelalter habe, aber es gibt halt auch solche wie mich. Und ich kann mir grad noch nichts Neues leisten. Mich würde es sehr freuen, wenn meine Frage auch beantwortet werden würde:

Ich habe momentan auf einem ASUS P7P55D einen Intel i5 750 drin, der auf 3,57 GHz übertaktet ist und konstant und absolut zuverlässig läuft. Würde mir ein 875K mit einem freien Multi, den ich auch bis an die Grenze treibe, da noch eine Leistungssteigerung bringen?

Oder ist das annähernd dasselbe, weil ich den 750er schon so weit übertaktet habe?

Ich spiele nichts, aber ich hab schon meine 140 - 200 Prozesse laufen - davon sind aber auch 60 Google Chrome Tabs, von denen die meisten über Great Suspender pausiert werden.

Ich denke halt, dass die 8 Threads was bringen könnten, der i5 kann ja nur 4.

Hier die Tec-Specs: http://www.cpu-world.com/Compare_CP...80605002505AG/?

Ich könnte einen 875K für 45 € bekommen und das wäre es mir wert.

Dass die Leistungssteigerung nicht im Verhältnis zum Preis steht, ist mir bewußt, mich interessiert, was sich an Leistung verbessern würde, wenn ich das machen würde.

click to enlarge

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten.
Hyperionn

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ob das was bringt, hängt stark davon ab, wieviele von deinen Prozessen/Threads wirklich gleichzeitig laufen. Wenn RAM oder Festplatte die Flaschenhälse sind, wird eine schnellere CPU nichts bringen. Wenn du regelmäßig 100% CPU-Auslastung siehst, dann schon.

Wieviel RAM hat die Kiste, wieviel davon ist üblicherweise belegt, und welche Festplatte/SSD hast du?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Was machst du denn auf dem Rechner?
Bei welchen Anwendungen erhoffst du dir denn eine Verbesserung?

Hyperionnn

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location: intheforest
Posts: 4
Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen und durchdachten Antworten

Ich habe 16 GB, davon sind je nach Chrome Tabs 50-70% ausgelastet und ich habe eine Samsung EVO 960 als OS-Platte, eine Samsung 850 Pro 128 als Zweitplatte und eine 2 TB HDD.

Mir gehts darum, dass meine Backups schneller ablaufen. Ich bin im Backup-Bereich tätig und werde wohl noch die nächsten Monate damit zu tun haben, dass verschiedene Backupsoftware getestet und verglichen werden muß.
Bearbeitet von Hyperionnn am 25.07.2017, 11:51

Hyperionnn

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location: intheforest
Posts: 4
ab und zu läuft auch mal ne virtuelle Maschine. Ich habe auch sehr viel mit Benchmarks zu tun, zur Zeit nicht, aber bald wieder- als von Futuremark, Passmark, CDM, Atto, Anvil und was da so alles kreuht und fleucht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Deine CPU läuft schon sehr gut - HT bringt nur in seltenen fällen Wirklich etwas. Deine vielen Browsertabs könnten das sein - aber eigentlich sollten die nicht viel CPU Power benötigen

Wenn du mit der neuen CPU nicht über 4GHz kommst wirst du nicht viel merken. Backups hängen stark am Plattendurchsatz und an der Berechnung der Checksummen. Gibts dafür eine HW unterstützung is gut, wenn nicht hilft dir auch eine etwas flottere CPU nicht viel

Hyperionnn

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location: intheforest
Posts: 4
ok, danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz