"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Athlon 64 (FX) ist da!

JC 23.09.2003 - 18:53 14510 58
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der langersehnte Athlon 64 (FX) ist endlich da, und natürlich schießen dazu die bislang unter NDA gehaltenen Reviews wie Pilze aus dem Boden. Näheres zum Live-Stream erfährt ihr hier im Forum und erste Reviews gibt's bei folgenden Seiten (Liste wird bei Bedarf upgedated):

Ace's Hardware | AMDMB (Athlon 64) | AMDMB (Athlon 64 FX-51) | AMDZone | AnandTech | AthlonXP.com | CHIP Online | ComputerBase | Digit Life | ExtremeTech | FiringSquad | Gamers Depot | Hard Tecs 4U | [H]ard|OCP | Hardwareluxx | HotHardware | Legit Reviews | Lost Circuits | PCStats | Planet 3DNow! | The Tech Report

Viel Vergnügen beim Lesen ;)
Bearbeitet von JC am 23.09.2003, 22:35 (List updated)

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
Zitat
aus dem HardTecs4U review:
Da hätten wir also die Frage zu klären, ob es unbedingt Sinn macht, ein Athlon 64 FX System mit 2 Speichermodulen zu bestücken. In unseren Messungen (synthetische Speicherbenchmarks unberücksichtigt) zeigte sich ein DDR333 FX-System im Zweikanal Betrieb im Mittel 3,17 % schneller als das Pendant im Single Channel Mode. Dabei lagen die Spitzen knapp über 5%. Unter Verwendung von DDR400 Speichern spiegelte sich dieses Ergebnis allerdings nicht erneut. So ergab sich hier für den Zwei Kanal Speicherbetrieb lediglich ein gemittelter Vorteil von 1.68% mit Spitzen bis zu 3,6%. Der Betrieb eines FX-Systems im Dual Channel DDR400 statt DDR333 Modus beschert einen Leistungszuwachs von runden 3,4%.
das irritiert mich jetzt aber ein wenig - könnte es also sein dass dual channel nix bringt? :confused:

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
pfff! soviel zu lesen.
habts ihr schon ein review mit einem üertaktetem A64 3200+ singlechannel gesehen?
ich hab bis jetzt nur A64fx übertaktet gefunden...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von quattro
das irritiert mich jetzt aber ein wenig - könnte es also sein dass dual channel nix bringt? :confused:

Kommt schätzomativ auf den Test an.

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
rofl, der live-stream ist herrlich. extrem praxis-nahe vorteile des 64bit-processings: man kann ab nun tausende und aber tausende an GB RAM addressieren... enorm wichtig für den momentanen desktop-markt.

ich werd mich nach dem stream gleich durch die reviews graben, n1 list JC!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von moep
rofl, der live-stream ist herrlich. extrem praxis-nahe vorteile des 64bit-processings: man kann ab nun tausende und aber tausende an GB RAM addressieren... enorm wichtig für den momentanen desktop-markt.

Im Gegensatz zu unseren Politikern denken Chipentwickler auch an Morgen. Anfang der 90er haben sich die Meisten wahrsch. auch gefragt, wozu sie 32bit brauchen. Und heute ist es für uns eine Selbstverständlichkeit.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
naja überzeugt bin ich vom Athlon 64 überhaupt nicht... häötte mir schon mehr erwartet...

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
hm, bringt dualchannel beim amd scho wieder nix?

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
doch man sieht ja das es dem 64 FX einiges bringt...

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Zitat von maxwell
naja überzeugt bin ich vom Athlon 64 überhaupt nicht... häötte mir schon mehr erwartet...
das problem ist (wieder mal) bei AMD die Taktrate. Beim A64 3200+ nur 2GHz! Da fehlt einfach die rohe Rechenpower. Bei allen Optimierungen...
DAS IST ZUWENIG TAKT - AMD!!!

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
jap AMD wird es nie lernen...

ein bissal mehr clock würde nicht schaden... und besnoders gehen sie auch nciht zum overclocken 200mhz :( :bash:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Und dann noch der gesalzene Einführungspreis ist imho auch ne falsche entscheidung von AMD:(

midnightsun

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: salzburg
Posts: 1888
das mit dem preis verstehe ich

würdest du dein neuestes produkt billig verschleudern?
vom A64 werden heuer nur 300 000 stk hergestellt
den preis bestimmt eh der markt (angebot und nachfrage)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Wobei - ein Vergleich A64 3200+ vs. FX-51 mit gleichem CPUTakt wär interessant. Ich hoffe, dass da der "kleine" A64 3200+ gleich gut, wenn nicht sogar besser abschneidet....

oder?

[H]OCP ist auch schon mit von der Review-Party: http://www.hardocp.com/article.html?art=NTI0
Bearbeitet von Goldlocke am 23.09.2003, 22:17

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von m@XX
Und dann noch der gesalzene Einführungspreis ist imho auch ne falsche entscheidung von AMD:(
intel macht es amd vor ... 620 $ fürn 3.2 ghz p4
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz