"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ernste Sicherheitslücken in allen modernen CPUs (x86, ARM, POWER, SPARC)

creative2k 02.01.2018 - 23:49 92306 306
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich post mal reißerische news. Finds aber trotzdem korrekt, es ist ein ziemliches chaos.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Was ich bislang gelesen habe, sind da bei AMD v.a. K8 basierte CPUs von 2003-2007 betroffen, also wirklich nicht latest und greatest mit enormer Verbreitung. Genauso hab ich von dem gleichen Problem in Kombination mit Core 2 Duo (Conroe/Penyrn) auch schon gelesen.

Ich behaupte mal ins Blaue, dass man diese alte Hardware gar nicht am Radar hatte und deswegen auch nicht großartig Ressourcen in Tests damit gesteckt hat.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@amd: gott sei dank hab ich am fileserver noch win7 laufend. mit win10 würde der wahrscheinlich nichtnie mehr booten.

habe bei der gelegenheit erst rausgefunden, dass man in win10 updates nicht mehr manuell installieren kann. man kann das zeug nur komplett deativieren. also auch keine downloads und benachrichtigungen. echt super M$schrott (im zusammenhang mit win10 kommt mir dieser begriff immer öfter in erinnerung)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die Sicherheitsupdates stehen auch für Windows 7 bereit, insofern erschließt sich mir der Kontext deines Posts nicht ganz.

EDIT: Aber wo wir dabei sind: Alle AMD Systeme booten noch mit Linux 4.14.12.
Bearbeitet von t3mp am 09.01.2018, 23:53

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Es gibt ein Intel Ucode update zum download seit gestern.
https://downloadcenter.intel.com/do...?product=122139

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von IsSuE
Es gibt ein Intel Ucode update zum download seit gestern.
https://downloadcenter.intel.com/do...?product=122139
Großartig...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von t3mp
Die Sicherheitsupdates stehen auch für Windows 7 bereit, insofern erschließt sich mir der Kontext deines Posts nicht ganz.

die probleme, dass win nicht mehr bootet, habe ich aber nur in zusammenhang mit win10 gelesen.
abgesehen davon kann ich bei win7 entscheiden wann/ob die updates installiert werden. win10 macht das von alleine

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat aus einem Post von Bogus
die probleme, dass win nicht mehr bootet, habe ich aber nur in zusammenhang mit win10 gelesen.
Steht aber auch im Standard Artikel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
del.
blödsinn ich sollte schlafen gehnen:D
Bearbeitet von davebastard am 12.01.2018, 01:47

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
das microcode update von intel fürt bei manchen CPUs zu abstürzen. informell scheint intel die top provider informiert zu haben vom aufspielen abzuraten.
offizielle stellungnahme ist mir nicht bekannt.




erste hersteller ua. lenovo und dell haben bereits BIOS updates zurückgezogen. meiner einschätzung nach ist davon auch der linux kernel betroffen, wenn microcodes geladen werden.

strg+f nach withdraw suchen
https://support.lenovo.com/at/de/solutions/len-18282

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

Man kann bei witcher 3 schön sehen was es für Auswirkungen hat.

Ich hätte ja gerne mehrere 4K benches gesehen ob sich da auch was tut.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
was haben die eigentlich die letzten 6 monate (5+ jahre? war ja schon in einem paper von 2012 oso iirc erwähnt) gemacht dass jetzt plötzlich so ein chaos ist?

es wirkt fast so als haben alle erst eine woche vor veröffntlichung angefangen an einem fix zu arbeiten.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat aus einem Post von InfiX
was haben die eigentlich die letzten 6 monate (5+ jahre? war ja schon in einem paper von 2012 oso iirc erwähnt) gemacht dass jetzt plötzlich so ein chaos ist?

es wirkt fast so als haben alle erst eine woche vor veröffntlichung angefangen an einem fix zu arbeiten.


Guter Artikel wie ich finde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz