"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erste AMD-Hammer Benchmarks

.deRElict. 07.06.2002 - 00:38 20689 74
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von ][Murph][
Ihr wärt also nicht bereit wegen einer CPU auf andere Programme (gänzlich) umzusteigen ?

Zum Beispiel?

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Anderes Betriebssystem, andere Games, andere Anwendungen.
würdest du das in kauf nehmen, nur um eine 64bit CPU zu besitzen?

Ich wäre.

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
...wenn es für alle derzeitig verwendeten Programme 64-Bit Alternativen gäbe: ja - das ist am Anfang aber reichlich unwahrscheinlich bzw. unmöglich!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von ][Murph][
Anderes Betriebssystem, andere Games, andere Anwendungen.
würdest du das in kauf nehmen, nur um eine 64bit CPU zu besitzen?

Ich wäre.

Jetzt gehtst vom Thema weg. Es ging darum ob ein 32 bit Test sinnvoll ist, und das ist er.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von ][Murph][
Anderes Betriebssystem, andere Games, andere Anwendungen.
würdest du das in kauf nehmen, nur um eine 64bit CPU zu besitzen?

Ich wäre.

Irrelevant, da der Hammer 32 und 64bit Anwendungen gleichermaßen gut unterstützt, und deswegen eine Brücke zwischen heutiger und zukünftiger Prozessortechnologie schlagen wird, anders als der PentiumPro, der bei 16bit Code eine Krücke war und deswegen scheiterte.
Ich denke, es ist der richtige Schritt von AMD, einen "Hybridprozessor" zu bauen, da der User damit in keine "Entweder-Oder" Situation gedrängt wird.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
also wie das mit den 64Bit weitergeht wird sich weisen...
mir fallen zum hammer nur 4 buchstaben ein: w00t...
und die sockel schaun ja auch ärger aus :D
http://www.tecchannel.de/hardware/9...0009471_PIC.jpg

den benchmark fin dich oarg obwohl der prototyp nur 800MHz hat checkt er beim q3-bench 183fps... entspricht ~P4-1600 :eek:

geil:
Zitat
Ein Indiz dafür: Während des Tests wurde der Alu-Kühler mit einem relativ leisen Lüfter nicht einmal handwarm.

achja, eine unklarheit hab ich noch: hat der hammer jetzt nen heatspreader drauf oder nicht? bzw. wie schauts dann aus mit unlocken? ;)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Hmmm...also so vom Hocker hauen mich die Werte auch nicht. Immerhin machens schon so lange einen Wirbel, ausserdem sind die anderen Architekturen schon wieder ein paar Jahre alt. Von was soooo neuem und sooo innovativem erwarte ich mir schon diiiiieee Performance...

Interessant eigentlich, dass er nicht mehr Cache als bisher bekommt. Vielleicht wäre da was mit der Performance zu tun. Schade auch, dass sie sich bei der Gelegenheit nicht was mit DDR Interface überlegt haben. Beim reinen Durchsatz ist das immer noch der Bottleneck im Vergleich zu RDRAM.

Spannend wirds echt, was 64 Bit kompilierte Programme leisten auf dem Teil und was Intel seinem Itanium2 macht...

PS: Gegen meinen Athlon TBird 1 Ghz wird er sicher rocken ! ;)

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Dank ht müsste er wesentlich besser skalieren als die bisherigen athlon mp systeme *hoffichdoch*.
Sonst seh ich das fast genauso wie "The Red Guy"

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ja das HT Interface hilft zwar den Umweg über die Northbridge wegzubekommen, aber das andere oder eigentliche Problem (je nachdem wie man das sieht) ändert nichts.

Der andere Nachteil an dem ganzen ist natürlich, dass man jetzt beim Speicher Interface Wechsel auch gleich eine neue CPU braucht. Früher hat man meistens nur Board und Speicher gebraucht...Obwohl wenn ich mein Speicherinterface wechsle, wird das im Normalfall ein genereller Rechnerupgrade. :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von Frys_Assassin
achja, eine unklarheit hab ich noch: hat der hammer jetzt nen heatspreader drauf oder nicht? bzw. wie schauts dann aus mit unlocken? ;)

Ja der Hammer hat nen HS und wie es mit oc aussieht werden wir noch genug früh erfahren :D Sie konnten das system ja nur kurze Zeit testen... wir haben ja noch ein weilchen Zeit bis der in die Läden kommt. ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
na und wennich dann meinene hab wer dich schaun wie der cooler läuft mit oder ohne.

beim K6 ist es so gewesen.

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Zitat von [COWS]_OtHaN
Ja der Hammer hat nen HS und wie es mit oc aussieht werden wir noch genug früh erfahren :D Sie konnten das system ja nur kurze Zeit testen... wir haben ja noch ein weilchen Zeit bis der in die Läden kommt. ;)

ja das wird überhaupt lustig mit dem hammer :)
Da kommt alles auf einmal Heatspreader, kein FSB im herkömmlichen sinn und ram controller onboard. Hammer overclocken wird echt intressant :)

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
kann jemand meinen thread, zu dem thema, weiter unten closen oder loeschen? ;)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Zitat von maxwell
na und wennich dann meinene hab wer dich schaun wie der cooler läuft mit oder ohne.

beim K6 ist es so gewesen.

läuft sicher ohne HS kühler .. is beim P4 auch so.
allerdings schätze ich das Ding sehr, da es die Zerstörungsgefahr bei Kühlermontage auf mehr oder weniger 0 reduziert.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
jo..wobei früher is a ned wirklich was schiefgangen, wen ma aufpasst hat...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz