"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Generelle Undervolting Fragen Cpu,Ram etc.

Nosefratu93 13.05.2018 - 11:15 10214 19
Posts

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
13 Watt Cpu Verbrauch im Desktop mit Steam, SOC Voltage auf 1 V hat das um 7 Watt verringert unnötig aber schon pervers wenig.

click to enlarge

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Soc Voltage von 1.15 auf 1V hat bessere Cpu Temps gebracht :) vielleicht interesiiert es wenn.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Du weißt aber schon dass diese verbrauchswerte in Software nicht viel aussagen...

Häng amal so ein Strommessgerät vor deinen PC und schau dir den Unterschied an zwischen alles runtergedreht und stock.
Ich hab mich da damals mit meinem r5 1600 gespielt, aber da war kein nennenswerter unterschied im idle.
Unter Last ist es so eine Sache, weniger strom und langsamer kann insgesamt für die zu verrichtende Arbeit mehr verbrauchen als mehr strom und dafür schneller fertig sein. (Je nach workload - in Spielen natürlich nicht.)
Insgesamt glaub ich aber dass du da nicht viel sparst.
Ein gutes Netzteil mit wenig verlusstleistung bringt eventuell mehr.
Zumindest sind das meine Rückschlüsse nachdem ich ein wenig herumprobiert und bei einem Strommessgerät mitgeschaut habe.
Bearbeitet von Römi am 16.05.2018, 10:40

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Be quiet e10 4oo watt ;) temps sagen was anderes=weniger watt=weniger temps

Dennis50300

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: germany
Posts: 6
Das sinnvollste bei mir ist bei nem Ryzen 5 2600X, PBo aus, Core Boost aus, 3900MHZ festsetzen.

Ich verbrauche im CPU-Undervolting bei 3900MHZ, Vollast Prim95, alle Kerne 3900MHZ so am wenigstens Strom, IDLE komme ich auf 70 Watt, nur Global C-State Control an, Cool'n'Quiet bringt bei mir so reingarnix ^^

System:
Deep Silence 3 von Nanoxia (4 Gehäuselüfter am Board angeschlossen und gesteuert)
MSI B450-A Pro
Ryzen 5 2600X
Corsair Vengeance 3000 LPX 32gb kit, CL16 (20-20-38-58-1T) auf den standardmässigen Latenzen laut XMP und die Spannung bei 1,350V auf 3200MHZ
2SSD's und Zwei Festplatten
Grafikkarte ist eine KFA2 GTX 1060 6gb GDDR5X

hier mal ein paar frische Messdaten von mir:
LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 180W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt

nur C-State Control
---------------------------------------

LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz, alle 6 Kerne)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control

Fazit:
PBO aus, Core Boost aus, Cool'n'Quiet spart auch nix, nur Global C-State Control an, 3900mhz festsetzen, LLC auf 6, CPU VCore bei mir auf 1,2250V festegelegt, RAM manuell eingestellt, kann man im Bios bei mir auslesen das XMP, festsetzen, manuell auf 3200mhz gestellt anstelle von 3000 ist glücklicherweise auch stabil.

Habe eben noch bei hwhdotde entdeckt, dasselbe Kit gibt es zu demselben Preis auch als CL15 anstelle von 16, ebenfalls mit 1,35V, am Ende des Tages nimmt sich das aber nicht viel, das merkt man sicherlich nichtmal in Benchmarks.


Gruss Dennis
Bearbeitet von Dennis50300 am 29.07.2019, 17:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz