"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Rocket Lake-S (11000-Serie)

mat 11.06.2020 - 19:59 42936 175 Thread rating
Posts

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13874
Wenn die Leistung pro Takt höher ist, ist es kein Rückschritt, abgesehen von der Anzahl der Kerne.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2563
11900K mit 8/16 bestätigt, 5.3GHz Single und 4.8GHz AC Boost
20x PCIe 4.0 Lanes

Also reiner Fokus auf Gaming und den kompletten Productivity Markt hat man aufgegeben.
Wobei man lt. Intel Folien selbst bei 1080p sich kaum gegen einen 5900X absetzen kann.

click to enlarge

Die einzige Chance ist jetzt noch, dass Intel diese Chips vielleicht liefern kann. Was aber beim Launch der 10er Serie auch nicht funktionierte.

Hardware Unboxed Video dazu, wenn man einen Überblick der gestrigen Infos will.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7820
Zitat aus einem Post von quilty
Also reiner Fokus auf Gaming und den kompletten Productivity Markt hat man aufgegeben.

Perfekt für meinen numerische Simulationen + FS2020 Usecase, wohl einmalmehr bleib ich bei Dinosaurierhardware hängen :D

Zitat aus einem Post von quilty
Die einzige Chance ist jetzt noch, dass Intel diese Chips vielleicht liefern kann. Was aber beim Launch der 10er Serie auch nicht funktionierte.

Ich denke da muss man sich keine falschen Hoffnungen mehr machen. Seit Corona und schon davor wird jeder ansatzweise beliebte Shize aus den Shops gerissen.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2104
Bei der Präsentation gestern haben sie Metro gezeigt und da war die CPU um 2% schneller als ein Ryzen System.
Das lässt schon irgendwie tief blicken, wenn die wahrscheinlich geschönteste Variante nur so knapp vorne liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=9ffyhJ85VMM

Und so viel Buzzwords. Mein Liebling ist "Killer" wifi. :)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2563
Zitat aus einem Post von Bender
Und so viel Buzzwords. Mein Liebling ist "Killer" wifi. :)
Ja, die haben die "Killer" Bude gekauft und verwenden jetzt deren Networking-Marken. Auf jedem Board da ich den vergangenen Jahren hatte, wo so ein Killer Netzwerkchip verbaut war hatte ich mehr Troubles als Vorteile. Weiß nicht ob man wirklich damit werben will.

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8609
Das wird wohl eine sehr vergessene CPU Generation werden nachdem eh bald Alder Lake mit PCIe 5/DDR5 daherkommt. Optimistisch betrachtet darf man vielleicht auf noch bessere Preise bei den Comet Lakes dadurch hoffen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9998
Finde die Vorstellungen bis auf das Fehlen einer 10C/20T CPU sehr gut. Wenn sie AMD bei der IPC wieder überholen können, haben sie schon mehr geschafft, als jeder ihnen zugetraut hat.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8974
Zitat aus einem Post von Bender
Bei der Präsentation gestern haben sie Metro gezeigt und da war die CPU um 2% schneller als ein Ryzen System.
Das lässt schon irgendwie tief blicken, wenn die wahrscheinlich geschönteste Variante nur so knapp vorne liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=9ffyhJ85VMM

Und so viel Buzzwords. Mein Liebling ist "Killer" wifi. :)

laut einer koreanischen(?) testseite ist die neue cpu im schnitt sogar langsamer als der alte 10900er. :confused:
die seite ging aber davon aus, dass sie kein fertiges produkt getestet haben?

https://videocardz.com/newz/intel-c...900k-at-5-2-ghz

//@xtrm: "überholt" - wenn überhaupt - zum preis von irrsinnig und fast nicht mehr zu kühlender architektur.

Zitat
The gaming performance does not appear to correspond to Intel’s own benchmarks. The qualification sample often shows worse performance than the current flagship, thus it is assumed that the sample does not represent the final product.
Bearbeitet von sk/\r am 13.01.2021, 07:42

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: WU (AT)/TI (CH)
Posts: 10413
Das ist schon die finale CPU, sonst wäre da nicht der Produktname im CPU String.
Da ändert sich also am Chip nichts mehr, nur noch Microcode Updates.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9998
Zitat aus einem Post von sk/\r
@xtrm: "überholt" - wenn überhaupt - zum preis von irrsinnig und fast nicht mehr zu kühlender architektur.
Die Architektur ist eine neue, zum ersten Mal seit ca. 6 Jahren ;). Und kühlbar werden die gleich sein wie die Comet Lakes - bis auf OC und synthetische Benchmarks oder "Burn" Tests beim 10900er komplett unkritisch. Habe mehrere 10850K und 10700K im Umfeld und die großen Noctua und be quiet Kühler langweilen sich damit.

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13874
Zitat aus einem Post von xtrm
Die Architektur ist eine neue, zum ersten Mal seit ca. 6 Jahren ;). Und kühlbar werden die gleich sein wie die Comet Lakes - bis auf OC und synthetische Benchmarks oder "Burn" Tests beim 10900er komplett unkritisch. Habe mehrere 10850K und 10700K im Umfeld und die großen Noctua und be quiet Kühler langweilen sich damit.
Die Aussage kann ich so nur unterschreiben! Mein 10700K bleibt im Vergleich zu meinem 2600K überraschend kühl, beim Spielen wird der knappe 40°C warm.

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8609
Zitat aus einem Post von Starsky
Die Aussage kann ich so nur unterschreiben! Mein 10700K bleibt im Vergleich zu meinem 2600K überraschend kühl, beim Spielen wird der knappe 40°C warm.

Dem wird mit der 1070 allerdings auch ordentlich langweilig sein ;D

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7820
Erste MoBos auf GH aufgetaucht ->
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z590

Bin hier wahrscheinlich fast der Einzige, der sich auf den neuen Intel freut - aber hey, dann krieg ich ihn wenigstens auch :D

Um das MSI Z590 A-Pro werde ich eine Kurve machen. Hätte es aus Bequemlichkeit von MSI kommend genommen, aber wem fallt bitte sowas ein?

click to enlarge

Da kannst Wimmelbuch am Motherboard spielen, sicher nicht.
Bearbeitet von Dune am 10.02.2021, 12:00

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9998
Ist mir heute wegen den GH Deals auch aufgefallen - und dann hab ich gesehen, dass die tlw. schon seit zwei Wochen gelistet sind :eek:.

Was soll an dem Mainboard verkehrt sein?

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7820
Würdest dir die Optik antun? :D Durch den schicken Anstrich findet man kaum einen Anschluss. Schön ist es auch nicht. Industrial design fail imho
Bearbeitet von Dune am 10.02.2021, 12:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz