"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Rocket Lake-S (11000-Serie)

mat 11.06.2020 - 19:59 222118 188 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von blood
wer gerne hardware videos zum frühstück schaut:


tl;dr: der 11700k ist teilweise langsamer, teilweise gleich schnell und teilweise schneller als der 10700k.

also overall völlig useless wenn er schlussendlich - mehr oder weniger - gleich schnell ist.

also das was intel aktuell veranstaltet erinnert mich extrem an die p4 zeiten. :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von blood
tl;dr: der 11700k ist teilweise langsamer, teilweise gleich schnell und teilweise schneller als der 10700k.

würd ich mal als ernüchternd bezeichnen

"waste of sand" ist ein guter ausdruck:D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
würd ich mal als ernüchternd bezeichnen

Schad, Rohrkrepierer beim P/L vom 10700.

Bin gespannt wie sich der 11900K in der Praxis am freien Markt bei Games (insb. FS2020 ;)) macht. OC technisch wird bei der Hochzucht nicht viel gehen imho.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264


tl;dr: um in benchmarks besser dazustehen, halten sich einige mainboard hersteller nicht an die von intel vorgegebenen/empfohlenen power targets, was um bis zu 100watt höheren stromverbrauch führen kann.
Bearbeitet von blood am 25.03.2021, 11:26

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat sich schon irgendwo in Benchmarks manifestiert, dass der 11900K auch so eine hochgezüchtete Krücke ist?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
unabhängige 11900k benchmarks gibts leider noch keine, wie es aussieht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Nachdem der 11900K noch nicht im Handel war und sich die Reviewer ja grundsätzlich doch an das NDA halten müssen, gibts dazu noch nix. Aber zu erwarten dass der weniger heiß oder deutlich effizienter wird, braucht man wirklich nicht.

Und die Geschichte mit den Power Targets spielen wir bei den Z-Serie Boards mindestens seit Haswell, das ist also jetzt wirklich keine Neuigkeit.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ein gut gebinnter 11900K(F) schafft mit Ach und Krach bis zu 5,1 GHz mit Custom Water. Ich konnte mich gestern mit einem spielen.

In Super PI 32M wirds wahrscheinlich einen neuen Weltrekord geben. Vielleicht auch in pifast und sogar 3DMark01.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von mat
Ein gut gebinnter 11900K(F) schafft mit Ach und Krach bis zu 5,1 GHz mit Custom Water. Ich konnte mich gestern mit einem spielen.

Geil! Hat der dann mehr Saft als ein 10900K, den man vielleicht besser übertakten kann? :)

Irgendwie scheint sich gefühlt zu bewahrheiten, dass die Generation eine für das Langzeitgedächtnis wird.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
was ich gelesen habe hat rocket lake overall weniger OC headroom.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
uff, schwierige sache: 10kern 10th serie oder 8 kern 11th? ich hätt gern alles: hohe gaming performance und overclockpontential :D aber 10 kerne wären halt auch interessant..... wie entscheidet ihr euch?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Weder noch, auf 12th gen warten.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wenn du jetzt eine intel gaming CPU kaufen möchtest, dann wärst du mit einem 10700k oder 10850k imho besser beraten. die sind P/L technisch kaum zu schlagen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Garbage
Weder noch, auf 12th gen warten.

Wenn der Schuh nicht drückt, würde ich das auch machen

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Die Tests sind da, in Spielen gewinnt mal der eine (Intel) und mal der andere (AMD):

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz