"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hab ich eine zu niedrige Core-Clock (inkl. Pic) ?

nonlandi 21.08.2007 - 17:54 711 2
Posts

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
Hi all!

Heute ist mir bei meinem Boot-Screen etwas seltsames aufgefallen:
Ich besitze einen Intel Core2Duo E6700, der ja laut Angaben per Default auf 2.66 GHz getaktet ist.

Nun zeigt mir CPU-Z aber folgendes:
(siehe attachtes pic)

Ist die Core-Clock von 2166 MHz nicht etwas niedrig? Oder hab ich da was falsch verstanden .. mit den Cores und so *gg*

Weiters:
Auf Volllast wird die CPU mit dem boxed Kühler etwa 63°C heiß. Ist das zuviel?

Thx,
Martin
nonlandi_cpuz_111741.jpg (downloaded 62x)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
speed stepping ist standardmäßig aktiviert und drückt den takt, wenn dieser nicht gebraucht wird. einfach ins bios und EIST deaktivieren. vergiss allerdings nicht, dass der stromverbrauch der cpu sich dadurch drastisch erhöht.

edit: 63° auf volllast ist nicht so toll, aber auch nicht schädlich für die cpu. vergiss nicht, dass wir atm sommer haben. deine raumtemperatur liegt wahrscheinlich > 25°.

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
danke für den tipp ... ich werd mich jetzt dann wohl doch mal um nen custom kühler umsehen. :)

Problem bei mir ist eher, dass die Kiste rundherum nicht viel Luft zum Tausch hat.

LG,
Martin
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz