"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Haswell OC probleme (ein lurker fragt)

folex 22.03.2014 - 21:14 3840 2
Posts

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Hallo Leute!

Ich lurke nun schon seit einigen Jahren bei euch im Forum, und wollte mich erstmal für die Vielzahl an nützlichen Infos bedanken!

Nachdem ich nun den guten alten q6600 endlich in Pension geschickt habe, bereitet mit der Haswell doch einiges an Kopfzerbrechen, und hoffe das mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Erst mal die Daten von dem Kübel:
4770k
Maximus VI extreme
32gb gskill trident 2400 CL10 (1 kit)
780ti
Corsair AX860 PSU (die nicht "i" version)

CPU und Graka laufen unter Wasser in einem Kreislauf mit einem 360er und einem 240er Radi. Temps sind soweit ich mit diversen Programmen gesehen habe kein Problem (max core temps waren 51° unter Last)


Nun zum Problem:

System booted und läuft stabil mit 4.5ghz bei 1.28v, 45 uncore mit 1.25v, CPU input voltage 1.760 (auto) aber sobald Last auf die CPU kommt (render oder benchmark) werden nur 4 der 8 threads verwendet.

Der höchste Takt bei dem alle threads unter Last aktiv sind 4.0ghz :bash:

Dabei scheint es dem Prozessor vollkommen egal zu sein mit wieviel vcore ich ihn füttere (bis 1.38v probiert, immer das selbe Ergebnis, 4 threads aktiv). Bei den Versuchen waren die Rams auf 1600mhz und der Uncore auf Stockspeed, hab auch versucht mit dem uncore runter auf 35 zu gehen, ohne Erfolg.

3 Kerne auf 5ghz und 4 auf 4ghz, mit 45 uncore und den selben Stromeinstellungen läuft mit 8 threads, erscheint aber sinnfrei da ich zum rendern alle 4 Kerne brauche, und auch in anderen Programmen zeigt AIsuite nie mehr als 4ghz clockspeed an.

Ist das Beschriebene normal, hab ich was übersehen oder einfach nur eine komplett schrottige CPU erwischt?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Folex

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hast du im BIOS vielleicht irgendwo ein Maximum setting für Power oder ampere? wäre für mich logisch dass die CPU zu viel Leistung zieht und das greift ..

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Yep! Das wars!

Im BIOS hatte ich das Setting nicht gefunden, aber in der AIsuite gibts dieses 'configured max cpu power'. So wie es sich dort darstellt hätte es nur im 'away' modus aktiv sein sollen, war aber scheinbar immer an(!).

Läuft jetzt alles super!
Vielen tausend Dank!!! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz