"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] CPU/GPU Problem vor reboot

InfiX 02.08.2018 - 20:15 12104 62
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Also so wie ich das seh taktet die CPU einfach nicht höher weil sie auf keinem Kern ansatzweise ausgelastet ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mit bios@stock scheint es nicht aufzutreten also XMP aus und CPU@stock

das einzige was XMP neben dem ram ändern zu scheint ist "Turbo Mode" auf ein, default ists aus.
das klingt auf anhieb mal am verdächtigsten.

das einzige was ich selbst geändert hab ist core ratio auf 42 und spannung auf 1.2

sonst ist nichts eingestellt.

Bearbeitet von InfiX am 09.08.2018, 17:45

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wieso stellst du Spannung manuell ein anstatt mit Offset zu arbeiten?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
weil ichs mit offset ned auf anhieb stabil bekommen hab und bis jetzt noch keine lust hatte die genauen settings auszuloten ^^

das übertakten war bis jetzt nur damit die vega ned zu sehr ausgebremst wird.

warum der turbo mode scheinbar ned funktioniert bzw. was kaputt macht (falls es das ist) beantwortet das aber auch nicht :D
ich werd heut mal nur xmp wieder aktivieren und schauen was dann morgen ist.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die Frage ist, gibt es überhaupt einen Performance-Verlust dadurch? Wenn die CPU nicht ausgelastet ist kann ich mir das nicht vorstellen. Liegt wohl eher am Spiel dass da keine Last kommt (oder einfach nicht gebraucht wird).

Ich kenne Overwatch nicht, aber vielleicht braucht das einfach nicht viel Ressourcen? Gerade Shooter sind oft Beispiele die viel GPU-Leistung brauchen aber nur wenig CPU-Leistung.

Wenn der ganze Speedstep Kram mal abgeschalten ist (CPU also immer auf 100%), bringt das überhaupt einen Vorteil im Spiel (anhand der Frames)?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Klar ist es ein Problem, es passiert ja nicht immer und wenn es nicht passiert, hat das Spiel doppelt so viele fps, steht eh in den Postings =).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
und wenn es passiert gehen die fps auf 20-40 oder manchmal sogar weniger runter, das ist dann nicht mehr wirklich spielbar, also auf jeden fall overwatch nicht ^^

ich möcht ja speedstep nicht abschalten, nur dass es richtig funktioniert, auch wenn die CPU OC'd und turbo mode an ist.

warum das spiel scheinbar keine last verursacht, keine ahnung, irgendwas hats da auf jeden fall.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
gestern abend noch kurz probiert

- ins bios und wieder XMP profil gewählt, neben dem ram schaltet er dabei "Turbo Mode" wieder an und stellt den multi selbst auf 36, sonst hab ich nichts geändert
- reboot durch OC, problem tritt auf
- erneuter reboot, geht wieder

scheint also tatsächlich damit zusammenzuhängen... nur wieso? und was muss ich tun damit es trotzdem geht?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Und wenn du selbst testest, woran es liegt? XMP deaktivieren und den Turbo Mode manuell anmachen und schauen, was passiert? Danach umgekehrt, XMP anmachen und Turbo Mode nachträglich ausmachen und schauen was passiert?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ok, das machts jetzt interessant, hab Turbo Mode ausgeschalten, im hwinfo ist das "Turbo" jetzt auch rot, das hat zur folge, dass ich den CPU multi garnicht mehr verändern kann... und das problem ist direkt beim ersten boot trotzdem aufgetreten, also daran liegts nicht(?)

als nächstes dann ohne XMP mit turbo manuell.

es kann natürlich auch sein, dass es das eine mal als ich XMP ausgemacht hab nur zufällig grad auf anhieb funktioniert hat, das kommt gefühlt nämlich auch hin und wieder mal vor.
Bearbeitet von InfiX am 12.08.2018, 12:16

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Es gibt Turbo (nach oben) und Speed Stepping (nach unten). XMP hat eigentlich nix mit dem einen oder anderen zu tun, das stellt im Prinzip nur den Speichermulti und die Timings ein. Selten auch den Bclock und regelt dann den Multi runter. Aber der ist bei dir ja 100 MHz trotz XMP.

Lass XMP und den Turbo Modus an, deaktivier nur Speed Stepping. Es könnte schon ein BIOS-Problem mit Speed Stepping sein, deshalb musst du das mal ausschließen. Sollte sich Speed Stepping nicht deaktivieren lassen, dann stell einen fixen Multi ein - also quasi einen OC auf den normalen Turbo Multi, alle Kerne.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
es gibt ein 2. XMP profil wo er den BCLK ändern würde, aber ich dachte das soll man bei X99 ned?

hab jetzt XMP wieder an und alles so wie ers einstellt nur speed stepping aus, dabei läuft die CPU dann halt permanent auf 3,6Ghz, prinzipiell gehts so jetzt mal, aber das ist halt auch ned mein erster boot heute, im spiel hab ich allerdings hin und wieder framedrops... ausserdem ist das auch kein dauerzustand, das muss ich dann morgen mal probieren ob es auch beim ersten boot geht.

e: ich hab zwar 75fps aber wie gesagt mit framedrops, und overwatch verursacht nur ca. 10% CPU usage, also so ganz funktionierts scheinbar auch ned.

e2: sorry, das mit den framedrops war mein fehler, hab mich mit den OW settings gespielt vorher und da hat er render scale hochgestellt.
verursacht trotzdem nur ~15% cpu last... das ist aber scheinbar normal :o

probier das also morgen nochmal.
Bearbeitet von InfiX am 12.08.2018, 17:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
so, auch mit speed stepping aus tritt es auf, obwohl die cores alle auf maximaltakt sind.

speedstep8_232339.png


hab jetzt auch mal dran gedacht während das problem auftritt den timer bench zu probieren, links normal rechts gerade eben:

speedstep9_232340.png
Bearbeitet von InfiX am 13.08.2018, 12:04

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Lass mal GPUPI laufen wenn das Problem auftritt und vergleiche es mit einem normalen Score bzw. anderen Vega-Scores. Dort hast du so gut wie 0 Einfluss von der CPU. Vielleicht ist es ja wirklich die Grafikkarte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
1. vor reboot 2. nach reboot (overwatch getestet und geht), unterschied ist wohl in der messtoleranz.
score scheint für eine vega64 normal zu sein, wenn nicht sogar erstaunlich gut für den takt? auf HWbot sind da karten mit 1700Mhz+ und 1100Mhz HBM gelistet :confused:

spst_gpupi1_232342.png spst_gpupi2_232343.png
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz