"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] CPU/GPU Problem vor reboot

InfiX 02.08.2018 - 20:15 4332 62
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10587
ja, hab ich eh erwähnt im thread, mit einer RX470 ist mir nix aufgefallen, wobei das auch nur glück gewesen sein kann, da wie gesagt jetzt seitdem ich pcie link speed umgestellt hab ist auch das fps problem nur noch sporadisch aufgetreten, die treiberabstürze und blackscreens sind seitdem weg, mein system ist ned einmal gecrasht seit der umstellung im bios, und der einzige treibercrash war provoziert durch stress-testing beim undervolten und das system lief danach einfach normal weiter.

und ich hab die vega auch mal für zwei tage in mein altes 1366er system gesteckt und stress tests durchlaufen lassen und auch da ist mir nix aufgefallen.

ich glaub ehrlich gesagt doch nicht, dass es an der gpu liegt, fast hätt ich sie ja schon eingeschickt gehabt bis mir der verkäufer den tip mit pcie link speed gegeben hat.

ich glaub inzwischen schlichtweg, dass sich das motherboard und die gpu einfach nicht richtig vertragen.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1677
Hab den Thread überflogen und nicht heraus lesen können, ob du die Karte auch in einem anderen Slot ausprobiert hast. Wenn nein, versuche das mal.

Nochmaliger Schuss ins Blaue:
Betreibst du das System in einem Tower? Wenn ja, ist die Vega schwerer, als die RX? Wenn ja, zieht die Graka an deinem PCIe Slot und verursacht dadurch einen Schaden bei dem ein Kontakt sich löst?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10587
ja, anderen slot hab ich schon ganz am anfang als ich erste probleme hatte probiert.

die Vega hängt im slot lustigerweise weniger runter als die viel leichtere RX470
Die Asus hat einen ziemlich stabilen metallrahmen der direkt bei der verschraubung vom slotblech fixiert ist, wenn sie festgeschraubt ist sitzt die karte fast ohne durchhängen fest, hat mich selbst überrascht, ist quasi wie einer dieser stabilisierungsbügel die es extra zum kaufen gibt schon in die karte integriert.


wie gesagt anderer slot hat nichts gebracht, hab auch die pci-e SSD rausgenommen gehabt, und die RX470 lief im gleichen slot.

die pcie link speed einstellung fix auf "gen3" hab ich derzeit nur für den slot in dem die GPU steckt eingestellt, alles andere hab ich auf "auto" gelassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz