"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5 2500K Ersatz gesucht

Dune- 26.08.2017 - 09:24 8648 36
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
7700k ist das schnellste was für die z170 plattform verfügbar ist ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Nochmal: ich weiß es nicht. Es befasst sich leider keiner so detailliert mit P3D. Es gibt keine offiziellen Benchmarks. Ich mache lediglich ein paar Tests, wenn ich neue Hardware hole.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Wie kommst du dann zu der Einschätzung, daß der 7700K eine Leistungssteigerung von 20-30% bringt?
Diese CPU bringt schließlich schon einmal im Vergleich zum (übertakteten?) 2500K vier Threads mehr mit, zusätzlich neue Befehlssätze. mehr Leistung/Takt, PCIe 3.0, ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich schätze. Aus dem Bauch. Ich habe keine weiteren Einblicke und behaupte auch nicht die zu haben.

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Naja, der 7700K hat schon mehr Takt als der 2500K.

Aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass der "Flusi" (und das ist er ja immer noch...) nur mäßig von vielen Threads und neuen Befehlsätzen profitieren wird. Die werden schon bemüht sein, das ordentlich weiterzuprogrammieren, aber inkl. der ganzen PMDG Addons etc. rennt da schon ein ganzer Haufen Legacy Code.

Mein Bauchgefühl würde jetzt mal sagen, ein paar Cores und Takt wie blöd. Im Moment wäre das wohl der 7700K. Mit einer ordentlich schnellen SSD.
2500K auf 3770K wird nicht viel bringen, ob die 4 Cores jetzt 4 oder 8 Threads haben, wird relativ irrelevant sein (man bekommt ja 3770K nicht wirklich zu vernünftigen Preisen, dafür, dass die 5 Jahre alt sind...).
Und der 7700K vs 2500K ist auch so eine Sache. 3,3GHz vs 4,2GHZ, das HT interessiert wahrscheinlich recht wenig, die Befehlsätze und der höhere IPC werdens auch nicht fett machen. ( https://m.hardocp.com/article/2017/...0k_ipc_review/4 )
Also für das Ergebnis würde ich jetzt keine 700€ ausgeben (300 CPU, 200 MB, 200 RAM, SSD noch nicht inbegriffen).

Zitat aus einem Post von Dune-
Kann man nicht naiv hoffen, dass der 8700k etwa 10% mehr reisst als der 7700k? Wenn etwas in der Pipeline steht, mein Leidensdruck aber noch beschränkt ist, warte ich gerne auf den Release. Und sei es nur wegen dem Preisverfall der Vorgeneration.
Kann man, würde ich sogar. Gibt ja schon so vorläufige Benchmarks, die gut aussehen, auch die vorläufigen Preise tun das.

Ich würde in jedem Fall auf den 8700K warten, auch wenn der Takt pro Core etwas geringer ist (wie gut das mit den Turbos hinhaut?). Immerhin wäre der 8700K zumindest bei Multicore tauglicheren Anwendungen eine RICHTIGE Steigerung zum 2500K und nicht nur so eine halbherzige Geschichte (weil ja Kaby ansich ja schon nur ein refresh ist...).

Und weil es für die ganzen Wenig-Core Anwendungen eh nix schnelleres gibt (und auch nimmer geben wird, wie es aussieht), als die "kleinen" Intel-Topmodelle, wird Lockheed das mittelfristig eh über Multicore-Patches lösen müssen, womit du mittelfristig vom 8700K deutlich mehr profitierst als vom 7700K.

Ansonsten den 8-Core-Threadripper, der noch kommt. Der hat auch einen schön hohen Takt, und dürfte Preismäßig im Rahmen sein, nur die Brettln sind naturgemäß ein bissl teuer.

Ich wäre für warten auf einen 8700K mit gutem Board, Ram und einer richtig flotten SSD.


edit:
Und die 20-30% halte ich für ganz gut hingeschätzt (siehe oben).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Puh, danke das war mal richtig konstruktiv ;)

Mein Bauchgefühl sagt auch eher lassen. Zumal mein 2500K ja doch auf 5GHz kommt, ob da der 7700K wirklich sichtbar mehr macht? Ich könnte mir ja mal schmerzbefreit eine neue Grafikkarte holen. Würde wohl bei P3D auch nicht viel bringen, aber zumindest bessere AA-Settings zulassen.

In der Szene pusht halt jeder seine eigene Hardware, aber es befasst sich kaum wer mit der Technik. Es ist sehr schwer da zwischen Ego und Info zu unterscheiden.

Die Legacy-Codes sind sicher der Pferdefuß. P3D kann ja seit V4 64bit Codes, aber das dürfte auch nur beschränkt etwas bringen. Ich arbeite viel mit Numerik und da merkt man sehr schnell welche Softwarehersteller verstehen Hardwareressourcen zu nutzen und welche nicht. Langsam habe ich das Gefühl die Hardware ist längst der Software davon gelaufen, weil die Coder teils noch mit alten Werkzeugen unterwegs sind.
Bearbeitet von Dune am 28.08.2017, 16:16

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Naja, ob du ein CPU oder ein GPU Problem hast, siehst du ja wenn du die Grafikeinstellungen änderst (aber als alter Hase weisst du das ja sicher).
Liegt eh alles auf einer ordentlichen SSD?

Probier es mal mit richtig räudigen Grafiksettings. Wenns dann viel besser läuft, bremst deine Grafikkarte. Wenns dann immer noch nicht viel besser ist, ist es ein CPU Problem.
Schon möglich, dass die CPU beim Flusi einfach mehr zu tun hat, als bei den gewöhnlichen 3d-Shooter Engines.

Im Link oben werden 2600K und 7700K mit je 4,5Ghz verglichen. Und der 7700K geht prozentuell nicht so gut zum takten, wie der Sandy. Also wo du aus 3,3GHz 5GHz machst, machst du aus 4,2GHz keine 6GHz. Der Speicherdurchsatz mit DDR4 reissts sicher auch nicht raus.

Hast du im Betrieb schon mal ordenltich gemonitored? Also dir am 2. Screen Statistiken anzeigen lassen von div. Auslastungen, RAM-Belegung, CPU-Auslastung pro Core, Grafik (GPU-Z kann dir z.B. ganz nette Daten über die Graka liefern)... ?


Da wirst du selbst etwas experimentieren und beobachten müssen, was dich weiterbringt. Ist halt nimmer wie früher, dass du sagst, "XP1900+ 256mb ram gegen XP3200+ 1gb ram tauschen" und gut ists.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz