"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5-2500k OC - noch sinnvoll ?

FearEffect 27.11.2016 - 12:28 3910 4
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Hi!

Wollte mich jetzt mal bissl mit dem OC von meinem alten 2500k beschäftigen, kenn mich da eigentlich nicht wirklich gut aus.

Lief Jahrelang im BCLK 103 x 42er Multi.


Hab vorhin mit 100x45 Prime laufen gelassen.

- Gehäuselüfter auf 5V
- Bios-Setting großteils auf Auto
- CPU-Kühler ist ein Mugen 3

-> CPU max 74° (Gehäuselüfter auf low)
-> VID: ca. 1,39


Hab jetzt mal auf 100x46 erhöht:

-> CPU max. ca. 80°C
-> VID: minimal höher ... 1,401
click to enlarge


aber alles noch stable bis jetzt.


Die Frage jetzt:

- wie sinnvoll ist es jetzt den BCLK zu erhöhen, den Multi aber zu senken ? afaik hatte ich bei 103x45 dann erste Probleme damals
- VID zu hoch ?
- welche max. Temp ist auf Dauer zu empfehlen ?

eventuell mal WLP erneuern wär auch nicht verkehrt.

Anbei noch die Biossettings mid 45er Multiplikator:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von FearEffect am 27.11.2016, 12:32

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Würd den BCLK eher in Ruhe lassen, da hängt ja doch noch deutlich mehr dran. Die CPU-Spannung solltest du selbst einstellen, und zwar über das Offset-Setting. Das "Auto"-Setting nimmt viel zu hohere (weil sichere) Werte.

Wie weit willst du denn kommen? Gehts nur um die Freude am Rausholen des Maximalen? Weil Flaschenhals dürfte die CPU nach wie vor keine sein bei deinen 4,3 oder auch 4,5 GHz.

Ganz vergessen, der Guide => https://www.overclockers.at/article...rclocking-guide
Bearbeitet von xtrm am 27.11.2016, 12:48

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von xtrm
Würd den BCLK eher in Ruhe lassen, da hängt ja doch noch deutlich mehr dran. Die CPU-Spannung solltest du selbst einstellen, und zwar über das Offset-Setting. Das "Auto"-Setting nimmt viel zu hohere (weil sichere) Werte.

Wie weit willst du denn kommen? Gehts nur um die Freude am Rausholen des Maximalen? Weil Flaschenhals dürfte die CPU nach wie vor keine sein bei deinen 4,3 oder auch 4,5 GHz.

Ganz vergessen, der Guide => https://www.overclockers.at/article...rclocking-guide


Ja nur eigentlich was maximal bei vernünftigen 24/7 Betrieb möglich ist ... die 80° sind mir auch zuviel.

Was sind sinnvolle, unschädliche Vcore Werte für SandyBridge ?
Bei den 4,5Ghz möcht ich dann schon bleiben, wenn mehr möglich ist - why not.


ok hab jetzt die Vcore Offset auf -0.05 bei 100x45 gestellt und da schmiert er mir schon beim Windowsboot ab ...
edit: -0.01 funktionert jetzt mal
edit²: -0.02 produziert Bluescreen bei Prime nach ner Weile (Vcore war trotzdem auf 1,38-1,39

click to enlarge


edit³: 100x43 @ -0,05Vcore

Welche Vcore stimmt denn nun ? CPU-Z oder CoreTemp ?
CoreTemp zeigt mir irgendwie immer Werte von 1,38-1,40V an :confused:
click to enlarge

-> ich bleib jetzt denke ich bei 4,3Ghz & -0,05 Offset (ca. 1,22-1,24 Vcore lt. CPU-Z) ... CPU bei ca. max. 66°C / Gehäuselüfter@5V
bei 4,4Ghz gibts nen Bluescreen :rolleyes:
hab aber auch keinen Plan welche Vcore sinnvoll ist für 24/7 -> zwischen 4,3 und 4,5Ghz wird denk ich nicht mehr allzuviel Performance liegen (besonders bei Spielen).
Bearbeitet von FearEffect am 27.11.2016, 14:30

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Hmm ... Overclocken ... ich mache das mit den Cpu Temps

LLC abdrehen, Prime95 ... mit originaler Vid den Multiplier erhöhen bis 65 Grad anstehen ->
dann Vid senken bis 60 Grad -> Multi erhöhen bis 65 Grad -> Vid senken .. usw bis zum 1ten Bluescreen ... dann Vid um 0,05V erhöhen ... dann sollte der beste Vid-Temp-OC Mix erreicht sein.

BCLK würde ich nicht angreifen .. das bringt nix
Max. Sandy Vid = 1,3V

Deine 4,3GHz bei 1,25V sind eh ziemlich gut :) , mein 2600k macht "nur" 4,2GHz bei 1,25V :(

mfg
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 27.11.2016, 23:05

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Um die Frage im Threadtitle zu beantworten: Ja sicher ist das sinnvoll wenn du mehr Power möchtest.

Mein 2600K läuft seit März 2011 bei 48x100 mit Offset +0.7 und LLC high.

Das Clocken bei den K-CPUs per BLCK ist für Daily Use Unfug da es nur Instabiltät vor allem beim IMC bringt.
Es mach maximal dann Sinn wenn du wirklich den maximalsten Takt für einen schnellen SuperPi Run benötigen würdest.

SB Overclocking
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz