"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5 2500k Temps

Unholy 11.01.2020 - 17:36 4443 20
Posts

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Hallo Leute :) Ich hoffe ich darf hier eine Weile "rummarodieren" ;)

Mir ist erst zum Ende 2019 dieses absolut hervorragende Ding mit "A Messy Situation [...]" unter die Finger gekommen. Und jetzt taucht hier doch nochmal ein frischer 2500k Thread auf. Da muß der Neue nicht gleich ggf. den Necromancer spielen... Ich hoffe das ist auch kein Hijacking soweit. Die Temps betrifft die Frage irgendwie ja auch (hehe)

Wieviel PL1/PL2 ist für Luftkühlung noch so halbwegs gesund? Ich hab mir erstmal gedacht, machste wie an den Grakas. Mein gesundes Maß lag hier immer bei 20%. Bei der CPU stellte ich also PL1 auf 114W und PL2 (x1.25) auf 142W. Wo man auf dem P8P67 B3 Iccmax einstellen kann fand ich bis heute nicht heraus.

Die CPU ist nicht grad genau aus der Mitte des Waffers. Liegt wohl eher irgendwo in der unteren Hälfte. Erstmal liefen die 4.5Ghz mit 1.37V (idle 0.971V). Sonst kam ich auch noch leider in die idle-Falle, aber irgendwie krieg ich das bis heute nicht gebacken.
Allerdings stellte sich später heraus, mit der Spannung macht die CPU locker auch 4.6Ghz mit. Also schon länger mit 44x 104.8 bclk unterwegs.
SuperPi mod1.9WP 1M mit den Einstellugnen in 8,081 durch. (32M in 7m23,698)

Kühler ist Macho B mit frischem OEM-Lüfter + Mastergel Maker. Temperaturen sind auch bei Linpack-avx (OCCT) im Sommer und nach mehreren Minuten stabil unter 85°C. Taktet sich auch nicht mehr runter für AVX (!)
Bei meinen "workloads" sonst, kratz ich aber laut hwinfo schon gelegentlich an 110W. In den Spitzen. Sonst liegen die höheren Werte zwischen 94-104W. Meist eher unter 90W.

Vielen Dank für eure Geduld :)

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Veilleicht als Kurzfassung:
Wieviel PL1/PL2 ist bei einem 2500k und mit Luftkühlung noch so halbwegs gesund?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
110W ist harmlos, das kratzt die CPU nicht.
Irgendwann ist das Mehr an Leistungsaufnahme halt in keinem Verhältnis zum erzielten zusätzlichen Takt.

Letztendlich schau was du erreichst in einem für dich akzeptablen Lautstärke und Temperaturrahmen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nur zur Info: Ich bin der Autor des oben angesprochenen Artikels.

Die Antwort auf deine Frage ist nicht so einfach. Wenn du wirklich das Maximum aus deiner CPU über PL1 und PL2 herausholen möchtest, dann wirst du dich langsam herantasten müssen.

Zuerst optimierst du auf Short Bursts, wie so meistens im normalen Alltag vorkommen. Dafür brauchst du eine hohe PL2 (ich würde das Maximum probieren) und einen dazupassenden, hohen CPU-Takt, der stabil ist, aber bei längerem Gebrauch zu heiß werden würde. Jetzt kannst du den Tau-Wert einstellen (manchmal auch "Package Power Time Window" genannt). Das ist quasi das "Power Budget" für deine CPU, das definiert wie lange du im PL2 verbringen kannst. Wenn es verbraucht ist, dann wird die PL1 aktiv. Daher sollte PL1 der Wert sein, den deine CPU auch nach einem maximalen PL2-Burst noch erträgt.

Mit "Ertragen" meine ich entweder eine CPU-Temperatur mit der du dich wohlfühlst (sagen wir 80 °C) oder meiner Meinung nach besser: eine Temperatur, die nicht das automatische Untertakten der CPU anspringen lässt (also das Temp-Limit erreicht).

Die Werte würde ich so wählen, dass die Short Bursts (der PL2-Betrieb) deinem Alltag entsprechen. Wenn du zum Beispiel Aufgaben erledigst, die meist bis zu 30 Sekunden lang die CPU hart beanspruchen, dann würde ich schauen, dass der Short Burst circa so lange dauern kann und nicht nur 5 Sekunden.

Ganz wichtig: Der Tau-Wert in Sekunden ist nicht die Dauer des Bursts. Es ist ein Parameter für eine "Exponentially Weighted Moving Average"-Formel. Es wird von allerlei bekannten Hardware-Reviewern fälschlicherweise behauptet, dass dieser Wert 1:1 der Burst-Zeit entspricht. Wer das auch nur 1x getestet hat, wird merken, dass sich die Zeiten je nach Stärke des Bursts unterscheiden. Bei minimaler Last über PL1 und Idle-Betrieb vorab geht sich die Tau-Zeit aus, danach werden die Burst-Zeiten dann kleiner.

Die IccMax würde ich auf das Maximum deiner Spannungswandler einstellen. Wenn es ein gutes Board ist bzw. deine CPU ohnehin nicht rankommt, dann probiere einfach mal 255A.

Wie du schon merkst, wirst du ziemlich viel herumspielen müssen, um das Maximum auszuloten. Einfacher ist es, wenn du PL1 und PL2 + Tau aufs Maximum gibst und den maximalen CPU-Takt damit ausforscht. Der Unterschied zu optimierten Werten ist wahrscheinlich gering. Solltest du es probieren, dann lass uns wissen wie weit du mit guten Werte über eine langfristige PL1 (also 24/7-stable) kommst. Wenn es ein paar 100 MHz für sagen wir mal 30 Sekunden sind, dann würde es nämlich schon Sinn machen. :)

Bei meinem Artikel geht es übrigens mehr darum, zu informieren, dass Power Limits ordentlich bremsen können, wenn man nicht darauf schaut. Speziell ärgerlich wenn dann Reviewer eine CPU-Plattform testen und Äpfel mit Birnen vergleichen, weil sie auf unterschiedlichen Boards unterwegs sind.

Edit: Noch einmal drübergelesen.

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Anahnd der Erfahrungen mit GPUs verstehe ich die Zusammenhänge halt noch nicht. Die GPUs takten sich irre schnell hin und her. Das kann kaum eine Soft abfangen. AMD wohl schon länger mit 10µs für eine Taktänderung. AMD wie NV früher in 27Mhz, NV jetzt wohl mit 15Mhz, AMD quasi schon analog.
Je mehr power, desot länger und höher verbleibt die GPU und die obersten Taktregionen. Ergo, gibts mehr FPS.

Aber ein Sady tut ja sowas nicht. Oder doch? Ich keine, wenn LAst, dann geicher Boost dauerhaft auf allen Kernen (wenn man das so im Bios einstellt). wie kommt es beim Sandy dann durch höhere PL1/PL2 zu mehr Leistung, wenn man Takt/Spannung wie davor belässt?

Das erste klare Ergebnis hier war: Macht keinen Offsettakt mehr für AVX (linpack-avx). Soweit klar, aber sonst weiß ich noch nicht woher das Mehr an Rechenleistung kommt. Oder takten die intern doch/auch wild und "unsichtbar" rum je nach power?

Das mit Imaxcc auf dem P8P67 B3... Ich find sowas nicht im Bios. Ist zwar nicht das gleiche wie bei mir, aber das mit dem current limit hab ich da auch. Das ist doch nicht das? Die Schritte sind mikrigst und Eingetragen werden nicht Amper, sondern "1 Schritt"? Kein Plan bisher.
https://www.tweaktown.com/image.php...review_full.jpg

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Sorry Leute, Hab mich selbst verar... Die großen Steigerungen kommen von null-offest bei AVX. Die anderen Proggis geben das schon passender her, den Leistungsgewinn ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz