"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5 2500k Temps

Unholy 11.01.2020 - 17:36 4434 20
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hey,

nachdem ich meine ganzen bios settings verloren habe musste ich mich neu rantasten und wollte fragen ob ihr diese Temps und Vcore vertretbar findet.

thx
2500k_241629.jpg

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Die Temps sind absolut in Ordnung, 1.4Vcore würd ich nicht fahren wollen, aber bei so einem hohen OC ist das vermutlich nötig.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zieht das Ding unter Last, da werde ich versuchen noch etwas runter zu kommen, aber ich glaube es wird nötig sein und nicht viel weniger gehen.
Da der PC seit Jahren so rennt könnte ich die wlp neu machen, denkt ihr bringt das was bei der temp?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Die WLP kannst auf jeden Fall mal neu geben, das schadet nicht.
Ob die Temps dadurch massiv besser werden, eher nein. Ein, zwei, drei Grad vielleicht.

1,4V ist recht "viel" sagen wir mal wenn er den Takt mit 1,35V packt werden die Temps sicher auch nochmal ein, zwei, drei Grad runter gehen.
Wobei 80°C unter Last jetzt nichts verwerfliches sind, mein Skylake-X geht da sogar über 90°C auf den einzelnen Kernen, das Package bleibt etwa bei 85°C.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Also seht ihr die 1,4 als zu "viel" für daily
Dann Versuche ich da runter zu gehen und zu schauen was mit 1.35 stabil ist

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Was ist dein Ziel dahinter?
Strom sparen und ein möglichst leises System wird es ja nicht sein.

Ist es ein Problem wenn die CPU plötzlich hops geht?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Wenn sie Hops geht hätte ich einen Grund für ein neues System :p
Ziel max. Leistung bei vertretbaren Werten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Na dann tu es!

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
Hab meinen 2500k auch jahrelang mit 1,35v betrieben.
Wenn die temps passen werden wohl auch 1,4v kein Problem sein.

Würd ich auch so machen wenn man ein upgrade noch ein bisschen hinaus schieben will. :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von Unholy
nachdem ich meine ganzen bios settings verloren habe musste ich mich neu rantasten und wollte fragen ob ihr diese Temps und Vcore vertretbar findet.
Kommt auf den Workload an. Läuft Prime95 mit AVX?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Muss ich prüfen, mir war nur wichtig zu wissen welche Temperatur bzw. Vcore ist OK. Wie gesagt, falls die CPU in 1-2 Jahren dann durch ist wäre es verkraftbar.
Lg

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Also ich meine der 2500k ist schon verdammt elegant @ 4,9ghz!
Sandy Bridge kann schon was.
Als daily driver würde ich versuchen auf 1,35V Vcore zu kommen, ansonst geiler O/C. Zeig mal ein SuperPi 1M Resultat.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Nice! Mein Skylake-X braucht 7,7sek im Mittel.

click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Mein 6600K auf 4.4 GHz braucht 8.3 :o.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz