"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7-4960X und DRAM mit 1,65v?

Billie 01.01.2014 - 15:50 9677 25
Posts

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Hellas!

Seit Oktober hab ich ein neues System welches ich selbst zusammengestellt habe. Nun hatte ich in letzter Zeit bei ein paar bestimmten Spielen böse Abstürze, schwarzer Bildschirm und die letzte Sekunde Ton wiederholt sich endlos. Es hilft nur noch ein Reset.

Meine Recherche hat ergeben, dass ich im BIOS das XMP Profile aktivieren soll. Jetzt würde mir das XMP Profile aber die DRAM Spannung auf 1,6 Volt setzen - wo es wieder heißt der Speichercontroller der Intel CPUs ist nur für 1,5 Volt freigegeben.

Ich hab jetzt die Einstellungen vom XMP Profil übernommen aber die Spannung auf 1,5 Volt limitiert.

Meine Fragen sind nun, verträgt meine aktuelle i7-4960X CPU tatsächlich keine 1,6 Volt auf Dauer bzw. wird es offiziell immer noch nicht unterstützt?

Mit welchen Problemen ist zu rechnen, wenn ich die Spannung wie aktuell auf 1,5 Volt belasse?

Hier noch kurz die Eckdaten:

Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: i7-4960X
RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit (F3-1866C8Q-32GTX, TridentX)

Die DRAM-Frequenz hab ich übrigens auf 1866 MHz eingestellt.

Beste Grüße,
Billie

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hast du mit 1,5v und XMP auch abstürze?

Intel sagt das der IMC schaden nimmt wenn man die Speicherspannung zu hoch einstellt.

Bei X58 war das maximum von Intel noch 1,65v...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab am 2600k system selbst auch immer ein ram kit mit 1.65V jahrelang betrieben.
da funzt noch bis heute alles.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das Intel-Datasheet für LGA 2011 ist scheinbar nicht sehr genau bei der Spezifizierung der DRAM-Voltage. Es kommt lediglich einmal kurz vor, dass 1,5 Volt als DDR3-Spannung verwendet werden soll. Bei diesem FAQ auf der Intel-Seite ist ebenfalls von 1,5 Volt bei allen aktuellen Plattformen die Rede.

Von diesen Limits halte ich allerdings persönlich nichts, denn Intel will sich hier nur auf die sichere Seite begeben. 1,65 Volt sind meiner Erfahrung nach bei allen aktuellen Plattformen überhaupt kein Problem und können bedenkenlos gegeben werden - falls nötig! Die Warnhinweise/Färbungen/... im BIOS diverserer Board-Hersteller bestätigen das in der Praxis.

Bezüglich Stabilität bei 32 GB auf Ivy Bridge-E: Unter Umständen musst du die VSSA (System Agent Voltage) etwas anheben, damit dein Prozessor die Speichermenge packt. Würde aber keinesfalls über 1,35 Volt gehen. Am besten so wenig wie möglich!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Auf Seite 62 sind die wichtigen Infos, 1.85V ist das absolute Maximum.
http://www.intel.eu/content/dam/www...sheet-vol-1.pdf

Dass die Geschichte nicht stabil läuft, wenn du die XMP Timings mit geringerer Spannung laufen lässt, liegt irgendwo auf der Hand.

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Also bisher hatte ich jetzt keinen Absturz mehr, hab aber zwei absturzträchtige Spiele gespielt. Ob das jetzt Zufall ist od. nicht wird wohl die Zeit zeigen. Aber so lange es läuft lass ich die Spannung vorerst bei 1,5 Volt.

Danke auf alle Fälle für eure Kommentare!

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Sehr seltsam, dass deine CPU keine 1,6V+ mag, aber vielleicht ist das bei Ivy-E anders als beim Sandy?
Normal denke ich sollten 1,65V der CPU nix ausmachen. Ich fahr bei meinem 3960X schon seit ich ihn hab (12/2011) mit 1,65V (mit 8x4GB) bzw. seit ich meine DDR2400er (4x4GB) hab, seit nem halben Jahr sogar 1,75V (weil meine CPU den Speichertakt NUR mit mehr Vdimm mag, mit nem Haswell gehen die ram auch mit 1,65V)

So lang es auch mit 1,5V stabil läuft spricht aber nichts dagegen, deine Ram mit 1,5V laufen zu lassen.


Auf was du trotzdem achten solltest beim XMP Profil:

Ich hab schon von Ram gelesen, die die VCCSA Spannung bzw. VTT zu hoch anheben! Auf 1866 solltest du eigentlich gar keine Erhöhung brauchen. Auf wie viel VCCSA und VTT stellt dir das XMP Profil deine Spannungen ein bzw. wenn du die zwei Spannungen wieder auf Auto stellst, schau mal ob sie niedriger werden.
Bearbeitet von creative2k am 01.01.2014, 18:49

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Billie
Also bisher hatte ich jetzt keinen Absturz mehr, hab aber zwei absturzträchtige Spiele gespielt. Ob das jetzt Zufall ist od. nicht wird wohl die Zeit zeigen. Aber so lange es läuft lass ich die Spannung vorerst bei 1,5 Volt.

Danke auf alle Fälle für eure Kommentare!
Würde auf Nummer Sicher gehen und noch ein paar speicherlastige Benchmarks drüberlaufen lassen:

SuperPI 32M
Memtest86
Prime95 mit dem Setting für Speicher

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Mal so als Zwischenstand, ich hab jetzt inzwischen die DRAM Voltage wie im XMP Profile vorgeschlagen auf 1.6 V erhöht (bei 1.866 MHz).

Hatte nämlich mit 1.5 V doch wieder einen Absturz, bisher aber immer nur bei Spielen. Bei Far Cry 3 Blood Dragon hab ich zur Zeit meistens einen Absturz - danach läuft es aber Stundenlang ohne Probleme.

Außerdem hatte ich unter Linux das Phänomen dass er die 1.866 MHz überhaupt nicht verkraftet hat und eingefroren ist. Hab es aber inzwischen auch nicht mehr getestet, nachdem ich unter Windows damit gut fahre.

Ich hab auch schon Memtest86 und Furmark laufen lassen, ich glaube Memtest hab ich aber bei ca. 70 % beendet (dauert bei 32 GB). Furmark hat anstandlos funktioniert. Prime95 hat zu einem Bluescreen geführt, das Minidump war aber korrupt - konnte ich also nicht viel herauslesen.

Evtl. Starte ich bei Zeiten einen neuen Lauf. Bin nur etwas nervös wegen der CPU Temperatur - wie ist das mit der CPU Temperatur (verwende Core Temp), ab 70° wirds böse? Als Kühler verwende ich einen Noctua NH-D14 und nachdem ich die CPU nicht übertackte, dürfte es doch keine Probleme geben. Im Moment läuft mal alles bei unter 30°, allerdings ist die Last auch entsprechend gering.

P.S.: Das XMP Profile hat die VCCSA-Spannung nicht verändert, diese ist also noch auf dem Standardwert.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
70°C kratzen einen Intel Prozessor überhaupt nicht.
Solange du nicht irgendwo bei 85°C+ bist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Schon das aktuellste BIOS aufgespielt?
Seit Mitte Dezember gab es 3 Updates mit dem Vermerk "Improves System stability".

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Ja, BIOS Update hatte ich bereits durchgeführt: 4802 (07.01.2014)

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Ich hab vor ein paar Tagen einen neuen Versuch mit Prime95 gestartet. Ich habe den (Blend-)Test über sechs Stunden laufen lassen ohne Probleme. Die Kern-Temperaturen lagen bei max. 75°, wobei es durchschnittlich weniger waren (68°-73°) - auch am Ende des Tests.

Derzeit habe ich fast das Gefühl der Rechner muss sich erst warm laufen und dann läuft er ohne Probleme. Allerdings hab ich derzeit kein Spiel um meine Theorie zu testen ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Falls du noch Zeit uns Lust hast, kannst du den Blend Test auch wie folgt ausführen:
Starte Prime, klick auf Blend, klick dann auf Custom. Bei "Memory in use" gibst du dann den Wert ein, den du noch verfügbar hast (siehst du im Taskmanager bei Windows 8 als "Verfügbar").

So hab ich meine Ram Instabilitäten getestet und im Endeffekt wegbekommen (weil ich mehr Spannung geben musste).
[Memtest lief z.B. durch, Prime bei den Einstellungen nicht]

hth

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Hellas!

Ist schon etwas länger her, aber die Probleme bestehen eigentlich noch. Also der Blend-Test mit "Memory in use" läuft ebenfalls durch. Wenn ich normal arbeite passiert eigentlich nie etwas, nur bei Games stürzt ziemlich bald das System mit einem schwarzen Bildschirm ab.

Ich bekomme demnächst einen neuen Kühler für meine R290X (Arctic), dann werde ich evtl. ein paar RAM-Riegel entfernen.

Könnt ihr mir neben Memtest86+ vielleicht noch ein anderes Stress-Test-Tool empfehlen?

Mir fehlt zurzeit die Option das Problem eindeutig nachzustellen. Bei Spielen tritt das Problem meist nur 1x auf, nachdem Neustart läuft es dann meistens. Linux scheint aber Probleme zu haben und läuft erstaunlich instabil.

Wie hoch darf ich mit der VCCSA Spannung hochgehen? Mein BIOS bieter mir hier die Option an ein Offset einzustellen. Müsste ich noch eine andere Spannung berücksichtigen?

Beste Grüße,
Billie

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Du kannst die VTT und VCCSA mal (ohne offset) auf jeweils 1.2V stellen zum testen.

Was du allerdings noch machen kannst, wenn du in die "DRAM Timing Control" (im Extreme Tweaker Menü) rein gehst:

Stell dort mal auf Rampage Tweak Mode 1 (oder auch mit Mode 3 testen), und die ersten Timings (beginnend mit CAS) manuell auf: 10-12-12-28-2

Ich glaub aber fast nimmer dass das am Ram liegt das Problem ist zu seltsam.
Bearbeitet von creative2k am 02.06.2014, 18:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz