"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 wird zu heiß - Tips?

DJ_Cyberdance 02.06.2017 - 10:58 7424 22
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
fällt die ganze Thematik eigentlich schon unter geplante Obsoleszenz oder wie seht ihr das?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Master99
fällt die ganze Thematik eigentlich schon unter geplante Obsoleszenz oder wie seht ihr das?

ich würde klar sagen ja! bei dieser konstruktion ist das für mich dieses problem auf jeden fall absehbar, allerdings gibts auch 3 jahre garantie.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es ist so gemacht, dass es die Garantiezeit halt übersteht. Die meisten Kunden haben von sowas keine Ahnung, überwachen die Temperatur nicht und es interessiert sie auch nicht.

Man merkt höchstens es wird lauter und im schlechtesten Fall langsamer.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Die Frage ist, wo gibt es heute keine geplante Obsoleszenz? Die Temperatur überwache ich jetzt auch nicht aktiv, aber wenn bei der Bildbearbeitung jedes Foto 15 Sekunden lädt (statt vorher vielleicht 2) dann fällt das auf. Wenn man etwa 800 Fotos im Postprocessing hat, dann ist das ziemlich viel Wartezeit...

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
wenn du ein köpftool in wien suchst, ich hab einen dr. delid von aquacomputer, für skylake und kabylake, ob der 4790k auch damit geht, könnt ich mit meinem 4770k ausprobieren.
gegen unkostenbeitrag würd ich ihn verschicken/vermieten....

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat aus einem Post von MaxMax
wenn du ein köpftool in wien suchst, ich hab einen dr. delid von aquacomputer, für skylake und kabylake, ob der 4790k auch damit geht, könnt ich mit meinem 4770k ausprobieren.
gegen unkostenbeitrag würd ich ihn verschicken/vermieten....

Vielen Dank für das Angebot, das Köpftool kam von Gilette und ist im Fachhandel unter der Bezeichnung "Rasierklinge" zu erwerben. Falls das jemand nachmachen will, Step by Step:

- CPU rausnehmen, mit der Rasierklinge so lange zwischen Heatspreader und Platine herumschneiden, bis die Silikondichtung durch ist
- vertrocknete WLP abkratzen (Hab Feinbenzin verwendet)
- Silikon von Heatspreader und Platine schaben (würd schaun daß weder das eine noch das andere zerkratzt wird)
- WLP auf die
- CPU wieder einsetzen
- Heatspreader drauf, Klappe vom Sockel zu
- WLP auf Heatspreader
- Lüfter drauf, Rechner anwerfen, neu messen.

Ergebnis siehe Anhang - deutlich besser als zuvor, und meine RAWs laden in Lightroom schneller denn je.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
leider kein anhang sichtbar, aber super das du das in einer oc.at-würdigen Art lösen hast können!

:ghug:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es funktioniert zwar mit Rasierklingen, das Risiko dabei das Package und damit die CPU zu beschädigen ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Dass sowas überhaupt nötig ist, ist halt ein Witz... :o

Hab mittlerweile schon 8 CPUs verschiedener LGA115x Generationen geköpft und bei allen gute Ergebnisse erzielt.
Kann ich daher nur empfehlen, weil es gerade bei kleinen Systemen auch einen hörbaren Einfluss auf die Lautstärke hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz