"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDF - Day 3

JC 21.02.2003 - 10:16 4186 6
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Auch vom letzten Tag des IDF gibt es noch einiges zu berichten: Unter anderem wäre da mal EFI (Extensible Firmware Interface) - ein BIOS-Ersatz. Das antiquierte BIOS ist heutzutage einfach zu "basic", als dass es noch von großen Nutzen wäre. Man stelle sich vor, das BIOS kommt mit Treibern, um so zB auf das Netzwerk oder das Internet zugreifen zu können bzw. existiert eine funktionierende Shell, mit der man zB seine Harddisks verwalten (formatieren, partitionieren, etc.) kann.

Weiters sticht eine nie zuvor implementierte LCD-Technologie - genannt LTPS (Low Temperature Poly Silicon) - hervor: Damit produzierte LCDs benötigen nicht mehr als 3 Watt! Einer der größten Vorteile stellt eine Verminderung der Transistorengröße dar, was zu effizienteren LCDs führt. Es kann mehr Licht zum User zurück reflektiert werden, ohne dass die Intensität des Hintergrundlichts erhöht werden muss.
[pagebreak]PCI Express & 10 GBit-NICs[/pagebreak]
Bereits mit Ende dieses Jahres soll PCI Express (ein High-Bandwidth Serial Interface mit niedriger Pin-Anzahl) verfügbar sein. Ein einzelner x1 PCI Express Link bietet bis zu 2.5 GB/s bidirektionaler Bandbreite, die Spezifikation reicht allerdings bis zu 16x, was derzeit exklusiv für Lösungen im Grafik-Bereich vorgesehen ist. Zwei Slots werden bereits zu Beginn auf den Boards zu finden sein: Ein x1-Steckplatz für periphäre Erweiterungen und ein x16-Steckplatz als AGP-Ersatz.

Netzwerkkarten mit einer Datenübertragungsrate von 10 GBit/s und optischer Übertragung gehören die Zukunft: Ab Herbst sollen diese NICs für unter € 5.000 erhältlich sein. Das ist relativ billig, wenn man bedenkt, dass bei 10GE die Preise astronomische Höhen erreichen. Für nicht mal € 5.000 sollen mit Intels Pro/10GbE Server an ein High-Speed-Netzwerk angeschlossen werden können. Preis und Liefertermin stehen leider noch nicht endgültig fest.
[pagebreak]Linkage[/pagebreak]
AnandTech
Intel Developer Forum Day 3 - More from the Tech Showcase

tecChannel
IDF: Intel zeigt ersten durchstimmbaren Laser
IDF: 10GE-Netzwerkkarte für unter 5000 Euro
IDF: NEWCARD löst PC Card ab
IDF: Erste Centrino Benchmarks

The Inquirer
PCI Express means death of AGP standard
Intel talks big tin tech talk
Gelsinger kicks off Tech-a-Palooza IV
Intel briefs on DDR directions
More data emerges on Prescott architecture
Intel notebooks always on in 2004

HoLY

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: AT-X
Posts: 165
ALSO KANN MAN SICH DAS NEUE BIOS IN ETWA WIE EIN KLEINES OS VORSTELLEN WOMIT MAN SEINEN PC VERWALTEN KANN? (ZUMINDESTENS BISHERIGE DOS ONLY AKTIONEN)
IM BERICHT STEHT DAS DADURCH FLOPPYS UNÖTIG WERDEN; SIND DIE DAS NICHT JETZT SCHON?; - ICH MEINE BOOTDATEIN HAETTE MAN SICH AUCH AUF CD BRENNEN KOENNEN; BOOTFÄHIGE CDS SIND WOHL KEIN WUNDER MEHR; LIEGTS AM PREIS DER ROHLINGE? :D
BTT: WORAUF SOLL DAS GESPEICHERT WERDEN? GIBT ES UEBERHAUPT SOLCH GROSSE ROMS?
DAS WIRD DOCH SICHER NICHT KLEIN SEIN WENN ES NE GRAFISHE UMGEBUNG INNE HAT?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
In der Einfachheit und Unkompliziertheit sind imho Floppys CDs einfach überlegen. Allerdings verzichtet der Hersteller DELL bereits auf Floppy-Drives in ihren Systemen.
BTW, einen Bericht über solche BIOS-Varianten gab's bereits vor rund einem Jahr bei Heise...

Des weiteren frage ich mich, ob wohl dein CAPS-Lock hängt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
was machst wenn auf der bootdisk ein prog is das z.b. was auf die diskette schreiben muss (paritionmagic und div. recover-tools) ?
dann kannst nämlich nix machen

HoLY

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: AT-X
Posts: 165
ich hol da meine 1gigHDD aka "monsterfloppy" und copy die daten da rauf und führ sie von selbigen ort aus. :) völlig ausreichend.

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
also wenn das bios komplizierter wird heißt das eigentlich nur noch mehr probleme dann kann ichalle 3 monate hdd und bios formatieren

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
leider kannst auch ein win2k oder xp noch nicht ohne floppy aufsetzen, falls du auf ein raid-system aufsetzt ... raid treiber kannst nur übers floppy reinladen *edit* oder scsi
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz