"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Coffee Lake

rad1oactive 18.07.2017 - 10:14 24706 122
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Trotzdem traurig :(

Einen neuen Prozessor hätte ich schon genommen. Aber ich werde sicher meinen PC nicht auseinandernehmen :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
eh, wenn man möcht würds sicher einen weg geben.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
besonders blöd weil die neuen chipsätze ohnehin nur ein 270er refresh zu werden scheint:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
macht den wechsel zu ryzen attraktiver wenn man eh auch gleich ein neues board braucht :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Master99
besonders blöd weil die neuen chipsätze ohnehin nur ein 270er refresh zu werden scheint:


:o

wie verwirrend kann mans machen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699

Das wäre ja fast schon eine Überreaktion auf Ryzen. Ich kann mir keinen i3 mit 8 Threads vorstellen.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Money quote:

Zitat
The chip will be compatible with the LGA 1151 socket and rumors are that board makers will extend support of Coffee Lake onto 200-series and even 100-series platforms



Das wär halt zu schön. :)
Bearbeitet von Cuero am 18.08.2017, 07:35

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Scheint mir ein sweet spot zu sein von Core Anzahl und Takt. 6C ist für mich völlig ausreichend...
Wenn der halbwegs passt, glaube ich dass ich mir einen hole. (derzeit 3770K)
Bis zur nächsten Ryzen generation oder bis Intel mehr re-designed wird es wohl länger dauern.

Die +xx% sind halt kritisch zu sehn ;)
Bearbeitet von Römi am 18.08.2017, 10:02

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
am spannendsten ist eh nur der 8700K imho - vorallem um welchen preis er kommen wird.
tritt ja direkt gegen den ryzen 1600(x) an.
wenn der die 5GHz packt auf allen 6 cores wirds spannend :)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von rad1oactive
am spannendsten ist eh nur der 8700K imho - vorallem um welchen preis er kommen wird.
tritt ja direkt gegen den ryzen 1600(x) an.
wenn der die 5GHz packt auf allen 6 cores wirds spannend :)

Ich finde das irgendwie total surreal wenn man hört das ein i7 (der ja vermeintlich das Consumer Top-Produkt ist/war) gegen einen Ryzen 5, wohlgemerkt 5(!) antritt!

Ich bin aber auch auf den Preis gespannt, ich vermute da schon eher Ryzen 7 1800X Regionen.

Habe ich es eigentlich richtig interpretiert das der i7 8700K auch keine iGPU haben wird?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Vielleicht sollte man Leistung auch nicht 1:1 mit Kernanzahl gleichsetzen? :rolleyes:

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Eh nicht. die Mischung machts... bzw kommt es auf den Anwendungszweck an.
Ich glaube 6 schnelle sind für mich besser als 8 etwas langsamere cores.

Könnte mir vorstellen dass der Preis ca beim i7-7700K liegen wird, etwas höher wohl.
Der kostet grad ~320. der i7-7800X kostet 370. Wird wohl in dem Bereich sein.
Bearbeitet von Römi am 19.08.2017, 22:01

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Die Preise scheinen in der Tat denen von Kaby Lake zu entsprechen, vielleicht sogar etwas niedriger: https://www.computerbase.de/2017-08...verfuegbarkeit/

Auch wenn Ryzen viel mehr bietet, bla bla bla, ~230 EUR für einen 8600K wäre schon eine nette Sache. Ich frag mich nur, wo die 4/8 CPUs hin sind - vielleicht kommt ja ein i6 :D.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Werden sicher auch quad cores haben... aber ich würd auf jeden Fall zum 6kerner greifen.
Für einen quad kannst aber sicher auch gleich einen Kaby lake nehmen. da wird ned zuviel um sein.

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Zitat aus einem Post von xtrm
Vielleicht sollte man Leistung auch nicht 1:1 mit Kernanzahl gleichsetzen? :rolleyes:
Doch, doch, sollte man! Als Fanboy, wenn die Marke der Gunst mehr Cores hat.


Ich mein wenn ich mir das so ansehe, ein Core i5-8400 wird ja nie schneller sein als ein Core i3-8350K.

Ich meine der Core i7-8700K hat ja einen netten Turbo-Clock, welcher ihn auch bei Legacy-Software (also bei quasi jeder) vermutlich gleich schnell (schneller?) sein lassen wird, wie den 7700K.
Der Basis-Takt ist halt ein bissl fad. Wie das mit dem "Turbo" genau geht, hab ich mir nie angesehen, ob jetzt der Basis oder der Turbo Takt relevanter ist? (Kann das jemand in 1-2 Sätzen erklären?)

Ich vermute mal, dass der 8700K besser als der 1600X gehen wird. Ist halt auch teurer. Ist aber okay, wenn man sich den Preisunterschied ansieht, sind ja doch ein paar Euro.
Und vermutlich wird der 8700K auch besser als der 1800X gehen, im großteil der alltäglichen Anwendungen. Und da ist der Preisunterschied dann nimmer so gegeben.


Trotzdem schön, dass es eine ernsthafte Alternative zu Intel gibt. Auch, und gerade, der TR.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz