"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Coffee Lake

rad1oactive 18.07.2017 - 10:14 24617 122
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Jedes mal wenn ich solche News les treibt mich Intels Politik zur Weißglut. Das deppate x86 Instruction Set ist auch 2017 quasi rückwärtskompatibel zu einem Rechenschieber, aber einen kompatiblen Sockel baun is natürlich "unmöglich". :bash:
Bearbeitet von mat am 08.09.2017, 10:34 (Bitte keine Schimpfwörter in Ontopic-Threads verwenden.)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Z390 erst im zweiten Halbjahr?

Und tschüss Coffee Lake...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Z390 is das pendant zum x299?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Z370 wird sich vermutlich auch nix bringen... Da nur Refresh lieber auf H370 in Q1/2018 warten?
Kann man mit H370 moderat übertakten oder is das Perlen vor die Säue mit nem 8800k?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ziemlich behindert. Vielleicht haben sie den Launch vorgezogen und die chipsets waren halt noch nicht fertig...

Aber dann noch drauf bestehen dass man unbedingt ein neues Mobo braucht obwohl der "neue" chipsatz eh fast gleich ist - entweder sinds unfähig oder Bastarde.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Bastarde ;), sehr schade, denn da wird kaum jemand umsteigen jetzt, aber hätten sie die Dinger per BIOS Update auf den 100er und 200er Chipsätzen zugelassen, hätten sicher welche upgegraded.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Könnte ich mein Z170 nutzen, hätte ich mir einen 8800K geholt.
Gäbe es jetzt das Z390, würde ich sogar das Mainboard dafür tauschen, weil es doch ein paar praktische Funktionen mitbringt.
Aber für ein Z370 werde ich mir die Arbeit nicht antun. Und ob der 8800K in einem Jahr noch interessant ist? Ich weiss nicht so recht...

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
In der aktuellen Situation würde ich sowieso die ersten Monate mal die Erfahrungsberichte abwarten um zu sehen ob Coffee Lake ein fertiges Produkt ist. Aufgrund AMDs Comeback besteht ja durchaus die Möglichkeit das Intel ein "Papierprodukt" ohne Herz auf den Markt haut. Kann aber natürlich auch anders sein und dann geht es AMD im Consumer Bereich gleich wieder schlecht.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Klar, kann nicht schaden etwas zu warten.
So schlimm ist die Mainbord Situation aber auch nicht... Ob man jetzt wirklich USB 3.1 und wlan vermisst? Vielleicht werden einige das auch per zusatzchips nachrüsten. Ungut ist es natürlich.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
CineBench-Scores (Single- und Multithreaded) vom 8700K mit sechs Kernen und zwölf Threads:

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Haut mich jetzt ned vom hocker, vor allem wenn es stimmt dass der etwas mehr kosten soll...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von mat
CineBench-Scores (Single- und Multithreaded) vom 8700K mit sechs Kernen und zwölf Threads:


ich finds geil, dass sie genau den 1600X weglassen, das AMD pendant dazu, was kerne & threads betrifft :bash:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ich kann zumindest sagen das die 1230 Punkte im Cinebench R15 Multi-thread ziemlich exakt der Score des Ryzen 5 1600X entsprechen. Im Single-thread ist er erwartungsgemäß Meilenweit vor dem Ryzen und da ist es relativ egal ob Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1800X vergleichen wird.

Interessant wäre natürlich der Stromverbrauch gewesen, da Performance alleine nicht zählt wenn die CPU beispielsweise das doppelte an Leistungsaufnahme hätte.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
umfangreicherer vergleich bei guru3d:

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
multithreaded kann amd hier scheinbar ordentlich vorlegen.
wenn ich das richtig interpretiere, ist damit amd für die zukunft 'sicherer' aufgestellt, weil alles in richtung multithreaded geht.

oder hilft das nur bei optimierter software, und intel ist im endeffekt noch länger vorne, weil die single-core performance merkbar besser ist?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz