"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Coffee Lake

rad1oactive 18.07.2017 - 10:14 24711 122
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von rad1oactive
ja JETZT umsteigen von ryzen macht imho absolut keinen sinn.
ich für meinen teil warte fix mal die neuen chipsätze nächstes jahr ab.

Ich würde umsteigen vom i5 3450.
Ich stand halt nur immer vor der Wahl 8700k oder 1600x. Wird wohl doch Ryzen werden. Aber vielleicht mal drüber schlafen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ähnlich wie damals beim 4790K sind die Reviews bzgl. Temperaturen etwas uneinheitlich.
Während z.B. CB recht positiv schreibt, wird bei Ars Technica berichtet, dass sie das Ding selbst bei Stock nur schwer im Griff hatten.
https://arstechnica.com/gadgets/201...e-8700k-review/

Sie meinen zwar dass das Board evtl. zu viel ausspuckt, aber das was sie schreiben ist jetzt nicht exzessiv oder deutlich mehr als in anderen Reviews.
Dem letzten Punkt im Fazit kann ich mich auf jeden Fall anschließen, zurück zu Indium bitte.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Die 5,2ghz mit Luft ohne Probleme von CB dürfen angezweifelt werden wenn andere die 5ghz nicht knacken mit Wasser.

Mal schauen was User da schaffen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
im linus video passt auch irgendwas bei der temperatur ned, da war er OC'd angeblich kühler laut board als stock.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
er behauptet auch das 5 GHz sehr sehr einfach zu knacken sind

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
HOTTEST NEWS


derbauer meint, dass coffeelake mit z170 und 270 inkompatibel ist, weil ein 8kern modell ebenfalls ansteht und z370 der CPU erlaubt mehr saft zu ziehen.

Albrecht89

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Austria
Posts: 9
Ich glaub ich warte auf Cannon Lake. Wenn es mit Coffee Lake kein 8Core geben sollte, dann vielleicht mit Cannon Lake. Ich glaube nicht, dass Intel den Markt AMD überlässt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ui, das Video von der8auer zeigt auch GPUPI auf 6,93 GHz während einem Run. Awesome! :cool:

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Vor mir hat grad ein glücklicher den einzigen I7-8700K + Board aus der E-Tec Wels Filiale abgeholt :D
Laut Info vom Verkäufer hat Asus grobe Lieferschwierigkeiten bei den Boards....von MSI soll morgen jedenfalls EIN Board eintrudeln :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von Weinzo
Laut Info vom Verkäufer hat Asus grobe Lieferschwierigkeiten bei den Boards....von MSI soll morgen jedenfalls EIN Board eintrudeln :D

wieder mal ein gut vorbereiteter verkaufsstart :D
intel ruft bei asus und msi an: ähm...wir gehen jetzt doch 6 monate früher auf den markt. fangt schon mal an zu verpacken.

oder künstliche verknappung, nur um die verkaufszahlen von ryzen zu drücken?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die Mainboardhersteller pfeifen alle aus dem letzten Loch, was auch verständlich ist, wenn man sich die Situation mal ansieht.

Seit Jänner wurden insgesamt 5 Plattformen ausgerollt:

Jan: LGA1151 mit 200er Chipsätzen und Kaby Lake -> planmäßig

Mär: AM4 mit X370/B350 und Ryzen -> angeblich um 1-2 Monate vorgezogen

Juni: LGA2066 mit X299 und Skylake-X in der ursprünglich geplanten Form (LCC, max. 10 Cores) -> 6-8 Wochen vorgezogen

August: TR4 mit X399 und Threadripper -> halbwegs planmäßig aus AMDs Sicht, aber extrem kurze Vorlaufzeit für die Hersteller von Boards und Kühlern

Oktober: LGA2066 mit HCC-Chips, für deren OC die ursprünglichen Boards so nicht vorgesehen waren, weil sie ja nur für die Xeon Plattform kommen sollten wo es kein OC gibt. Da werden noch einige High-End Boards mit verbessertem VRM folgen, z.B. ASRock X299 Taichi XE

Oktober: LGA1151v2 mit Coffee Lake, einem Produkt das erst als Reaktion auf Ryzen um fast ein Jahr vorverlegt wurde. Es war von Intels Seite nicht vorgesehen die 200er Serie derart schnell obsolet zu machen und auch nur deswegen die Lösung mit dem Z270 rebranding auf Z370, weil die echten 300er Chipsätze noch nicht verfügbar sind.

All diese Produkte mussten/müssen entwickelt, produziert, vertrieben und supportet werden und weder Board-Entwickler noch BIOS-Entwickler wachsen am Baum. Vor allem weil es die letzten Jahre relativ ruhig war, sind diese Resourcen bei den Herstellern einfach nicht auf Reserve vorhanden.

Man sieht das auch daran sehr schön, dass seit den ersten beiden Launches die Zahl der angekündigten Boards zum Start beständig schrumpft und das Sortiment nur Stückweise mit neuen Produkten ergänzt wird. Auch die Verfügbarkeit zum Start ist beständig schlechter geworden.

Dazu kommt noch, dass AM4 zu Beginn extrem Supportbedürftig war und auch LGA2066 als komplett neue Plattform mehr Aufwand benötigt als etwa Kaby Lake als Skylake Refresh, welcher davor schon 1,5 Jahre am Markt war. Auch für Coffee Lake wird der Aufwand tendenziell geringer sein, weil bekannter Chipsatz und die Basis zu Kaby Lake immer noch relativ ähnlich ist.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für den überblick. toll zusammengefasst.
genau darauf wollte ich ja hinaus: es scheint so, als würden amd/intel keine rücksicht auf die MB hersteller nehmen. letzteres müssen dann einfach mitziehen.....

bei amd verständlich, weil sie mehr marktanteil brauchen.
bei intel verständlich, weil sie nix an amd abgeben wollen.

edit: neue verschwörungstheorie: 'amd' und 'intel' sind gleich lang, wie man an meinem post sehr gut erkennen kann.
das ist sicher alles die gleiche firma. warum ist das noch keinem aufgefallen? und warum tut keiner was dagegen?
!!!!111elf!

;) :D
:scnr
Bearbeitet von Bogus am 06.10.2017, 14:34

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Kann man sich selbst seine Meinung dazu bilden.

value

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Vienna
Posts: 2
Hallo Forum :>

Eventuell finden auch andere interessant das ein Coffee Lake hier erfolgreich geköpft wurde mit einem Delid Die Mate (1).

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Resultate gibt es leider keine. :(
Aber gut zu wissen, auch wenn es durch den unveränderten Heatspreader logisch war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz