"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i9-9900KS: 5 GHz auf allen Kernen

mat 18.10.2019 - 15:09 78238 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
intel-core-i9-9900ks_240407.png
Dass Intel derzeit nur mehr mit hohen Taktraten wirklich punkten kann, zeigt das neueste Topmodell für ihre Mainstream-Plattform, der i9-9900KS. Er bietet einen All-Core-Turbo mit 5 GHz auf allen acht Kernen inklusive Hyperthreading; vorausgesetzt die Spannungswandler des Mainboards spielen mit und das BIOS ist korrekt konfiguriert (Stichwort: Power Limits). Im Vergleich dazu verspricht der "normale" 9900K die 5 GHz nur auf zwei Kernen, 4,8 auf bis zu vier und ansonsten 4,7 GHz. Der Preis ist derzeit noch nicht offiziell verlautbart, aber wir rechnen mit entsprechenden Zusatzkosten für die zusätzlichen 300 MHz. Dafür gibt es bereits einen ersten Test der CPU.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
OC haut mich nicht vom Hocker wenn die selektiert sein sollen, das sind 100MHz Zugewinn bei diesem Sample im Vergleich zu meinem.

Dass Intel auf allen Cores so hoch fahren kann is natürlich ein Vorteil im Vergleich zu AMD, weil AMD es noch immer nicht hinbekommt.
Halt zum Preis des Stromverbrauchs, aber trotzdem.

Wer das letzte bisschen Leistung will kommt an Intel halt nicht vorbei. Ansonsten greift man eben zu AMD.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Fühlt sich fast so an, als gehen den Leuten bei Intel die Möglichkeiten und Ideen aus...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ideen haben sie sicher viele, nur leider kein passendes silizium ^^

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
5GHz werden schon ganz gut ziehen vom Standpunkt des Marketing aus betrachtet und sofern der Preis stimmt reden wir auch nicht von einem schlechten Produkt.

AMD muss jetzt allerdings dieses Fenster nutzen und endlich „finanzielle Muskeln“ aufbauen. Am besten über den Serverbereich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Zitat aus einem Post von chap
Fühlt sich fast so an, als gehen den Leuten bei Intel die Möglichkeiten und Ideen aus...
Ja, seit über zwei Jahren ;).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von xtrm
Ja, seit über zwei Jahren ;).

wann war sandybridge? :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
2012 glaube ich :D, aber ich finde ja seit nach Skylake eigentlich - zumal diese Architektur ja noch immer benutzt wird :D.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
hatten die das nicht schon mal so vermarktet und hatten dann ziemliche probleme mit der cpu; sind deswegen wieder auf 3ghz zurück?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wovon sprichst du? :confused:

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
früher gabs die entwicklung zu mehr ghz, irgendwann gabs deswegen die temperatur regelung von cpus bis hin zur abschaltung. dann kamen neue cpu architekturen und es ging wieder runter mit den ghz (im kundenbereich) und auch hin zu multiprozessoren. ich meine mich zu erinnern, dass es da auch sehr oft zu problemen kam und manche cpus stark drosselten.

fragte mich nur, ob es dieses mal gut geht mit modernen bauweisen im nanobereich und der damit verbunden hitzeentwicklung solcher cpus. entwickelt sich in dem bereich dann noch mehr hitze (mehr schaltkreise in kleineren größen)?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
der alte 9900k schafft schon zuverlässig die 5GHz auf allen Kernen OOTB wenn du im BIOS einfach Multi-Core-Enhancement aktivierst, also besteht hier sicher kein Problem ein Jahr später mit dem 9900ks die 5GHz zu garantieren

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Was du evtl meinst war damals die Netburst Architektur also Pentium 4 bzw Pentium D. Ist aber doch schon ein wenig her ;)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ja genau :D

bezog mich auf die entwicklung und wie sie jetzt wieder an der ghz schraube drehen. bei den letzten habe ichs nicht so verfolgt; brachte eine neue cpu auch selten mehr bei spielen.

muss mal recherchieren was der neue da an watt und temp hat ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die CPU wurde jetzt offiziell gelaunched. Verfügbar soll sie ab dem 30. Oktober sein, preislich sieht es nach ~600 Euro aus. Das ist ein Aufpreis von ~90 Euro.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz