"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Fertigungsprozesse - 10nm, 7nm, etc.

blood 22.10.2018 - 16:00 97100 82 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Naja Intel hat aber (jedenfalls nach außen) sich stark gegen EUV votiert und sind erstaunlich lange rein bei 193nm Laser geblieben
Andere haben da vorher schon in Kleinstückzahlen und Teilbereichen damit Erfahrung gesammelt

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
bin gespannt :)


/EDIT: Termin bis Ende Jahr in den Läden

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Also Paperlaunch, wenn ich in KW1 was für Weihnachten vorstelle ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Die waren wohl etwas im zugzwang und konnten sonst nichts vorweisen :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
HOT AND SPICY LEAKS


14nm bis 2022 :eek:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Da zahlen sich gute Kühler endlich mal aus :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Umso interessanter was AMD leistungstechnisch mit Zen2 und der 3000er Serie liefern wird. Wäre nice, wenn AMD es schafft den 9900k mit seinem Zen2 Topmodell zu schlagen und dann auch noch 7nm. Dann hätte Intel auch endlich mal wieder Druck.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von Garbage
Da zahlen sich gute Kühler endlich mal aus :D

TDP 95w
Real 250w

wenn das so weiter geht, kommen Noctuas als Intel Boxed Kühler mit :cool:

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat aus einem Post von othan
wenn das so weiter geht, kommen Noctuas als Intel Boxed Kühler mit :cool:

intels logik wäre eher den boxed kühler zu streichen, mehr geld zu verlangen und ein kürzel an die produktbezeichnung anzuhängen z.b. fu
man braucht sich nur die neuen f prozessoren mit deaktivierter grafik ansehen.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 25.04.2019, 14:18

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Garbage
Da zahlen sich gute Kühler endlich mal aus :D

Kann man bei Rascom noch einsteigen? :p
Wasserkühlung wird immer interessanter. Erinnert mich an Netburst Zeiten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505



Scheinbar haben die Märkte jetzt mitbekommen, dass Intel schon lange vor großen Problemen technologischer Natur steht. Angst muss man sich wohl keine um Intel machen, sie haben finanziell genug Muskelmasse und könnten sogar Aktionen stemmen wie in den nächsten Jahren die TSMC Kapazitäten zu kaufen(selbst wenn sie nix produzieren lassen), allein um AMD eins auszuwischen.

Es ist aber schon ein Drama. Soweit ich das oberflächlich mitverfolgt habe, wollte Intel mit seinem Ansatz beim Fertigungsprozess den fortschrittlicheren Weg gehen und eine Meisterleistung ablegen, während die 7nm TSMC Fertigung simpler oder weniger anspruchsvoll ist und dementsprechend in viel weniger Probleme mit der Kalibrierung der Maschinen und Yieldrate gelaufen ist. Vielleicht ist der Plan von Intel kommerziell ja garnicht umsetzbar weil viel zu unwirtschaftlich, auch wenn man am Ende theoretisch den überlegenen Fertigungsprozess hätte?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ein bißchen kann intel einem schon leid tun. 14nm so weit prügeln müssen, dass selbst 10nm+ es wahrscheinlich schwer haben wird, performancetechnisch im vergleich eine gute figur zu machen. aber AMD musste mit ryzen schließlich die selben geburtswehen durchmachen und sich über 4 generationen hinweg langsam nach oben arbeiten.
ich bin zuversichtlich, dass intel (in 1-2 jahren) mit einer harten rechten auf den markt zurückkommen wird und wenn es so weit ist, ist AMD ein ebenbürtiger gegner und wir erleben den spannensten CPU wettbewerb, den es seit 10-15 jahren gegeben hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die Märkte habens schon länger mit bekommen, nur mit ihren Quartalszahlen und der Ankündigung dass es ned mal 2021 was neues geben wird haben die Aktien noch mehr nach gegeben.

Intel kauft so wie die anderen die Technologie ja auch von anderen Firmen zu. Es gibt zwar überall genügend Eigenleistung in der Entwicklung aber so viel anders klingt der Intel Ansatz leider ned. Es wurde halt versucht den 5. Schritt vor den ersten 4 zu machen. Da bis 2019 kein echter Druck da war hat man auch nix getan eine Zwischenlösung zu bringen.

EDIT
@blood
Im Großteil geb ich dir recht - sie werden da schon stark aufholen und es wird ein interessantes Rennen werden.
Ich seh halt aktuell wenig Zukunft für x86 und bin mir nicht sicher ob Intel da noch das Ruder rum reißen kann
Bearbeitet von Viper780 am 30.07.2020, 23:48

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich weiß nicht ob das so sehr ein technisches Problem ist als mehr ein politisches/organisatorisches, oder einstellungs Problem. Vielleicht auch beides.
Intel verkauft ja immer noch viel, aber mit mehr Konkurrenz wird es auf dauer nicht besser werden.

Für die Kunden ist es halt auch nicht optimal wenn intel nicht weiterkommt, im Moment noch ist es "gut" weil AMD dadurch immer mehr aufholen kann, was langfristig für Konkurrenz sorgen sollte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Für die Kunden ist es halt auch nicht optimal wenn intel nicht weiterkommt, im Moment noch ist es "gut" weil AMD dadurch immer mehr aufholen kann, was langfristig für Konkurrenz sorgen sollte.

warum meinst du ist es nicht optimal ? Das Intel gar nicht auf die Füße kommt ist nicht zu erwarten und das AMD mal ein paar jahre vorne is wäre durchaus wünschenswert das sich die marktanteile mehr verteilen und AMD auch bei Server und Laptops mehr Fuß fasst. Irgendwann wird Intel dann eh wieder gleichziehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz