"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust

Bender 28.04.2023 - 00:00 3718 17
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

war nur eine Frage der..

Und es geht dabei nicht um AMD, die werden auch verlieren.
ARM oder besser noch RISC-V sollten die Zukunft sein.
Bearbeitet von Bender am 28.04.2023, 00:07

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Aktie gibt zumindest nicht nach, also werden die Anleger auch mit noch Schlimmeren gerechnet haben. Großes Ungemach würde ich in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit der Produkte vor allem bei den Server CPUs sehen. Was AMD da aufbieten wird ist wohl schwieriger zu schlagen als beim Desktop.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Ich finde zudem die mobilen Angebote von AMD deutlich attraktiver als das, was Intel zurzeit bietet - vor allem was Effizienz und iGPU angeht, sofern Geräte mit den besseren iGPUs endlich einmal besser verfügbar und preislich attraktiver wären. Vielleicht ändert sich das in ein paar Zyklen, wenn Xe Grafik auch im Laptop ca. so gut und stabil ist wie AMDs Angebote, im Moment ist das ja noch nicht so der Fall.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Intel hat momentan genau "nichts" zu "bierten"*, außer den alten Knebelverträgen, dass sie am "Leben" erhält.

Intel.: "Please get your shit together" (Nodes!) ! sonst wirds für uns alle noch teurer.
Lisa als neuer Supreme Ruler ist mir zwar noch lieber als die alten Intel Deppen, aber die neue Macht wird auch sie noch mehr korrumpieren.

ARM/RISC-V pls..


*freudian.. jes

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
nichts was man nicht mit einer menge schmiergeld bei den oems richten könnte.
hat ja schon öffter funktioniert...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das hat die letzten 30+ Jahre perfekt funktioniert, aber sie haben kein Geld mehr.

Für die letzten Dividenden Auszahlungen mussten sie schon (idiotischerweise) Kredite aufnehmen.

Sie müssen wieder liefern, oder sie sind sehr bald to..

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Zitat aus einem Post von Bender
aber sie haben kein Geld mehr.

Sie müssen wieder liefern, oder sie sind sehr bald to..

Say what? Intel hat zig Jahre unheimlich viel Gewinn eingefahren, wenn die kein Geld haben, dann müssten andere Firmen schon längst eingegangen sein. Schau dir AMD an, die haben zig Jahre nur Minus gemacht und sind heute trotzdem gefühlt stärker denn je. Mir kommt vor du hast wieder mal einen deiner Tage :D.
Bearbeitet von xtrm am 28.04.2023, 05:13

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ja, ich menstruiere momentan heftig. ;)

Intel hat sicher noch Reserven, aber man hat derzeit kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt mehr.
Der Kurs wird früher oder später runter rasseln.

Bei AMD hat man das als Underdog immer erwartet, beim "Marktführer" ist so was desaströs..

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Im Desktop steht man heute deutlich besser da als noch vor 2 Jahren, die Laptop CPUs sind generell auch in Ordnung, nur die iGPU hängt hinterher. Aber so wie es zurzeit ist, kommen die meisten Laptops, mit denen man ggf. auch etwas Gamen will, eh mit Nvidia GPUs.

Praktisch wäre es halt auch, wenn Intel einen Sockel einmal länger unterstützen würde. Die Masche mit den ständigen Sockel Wechseln zog noch, als AMS hoffnungslos hinten war, aber jetzt vergraulen sie sich damit viele Kunden.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die Desktop CPUs sind schnell, aber unfassbar ineffizient bei gleicher Leistung, speziell wenn es Richtung High End geht.
Im mobilen Segment das gleiche Bild.

Und im Server Sektor hinkt man ganz grauslich hinterher, was Performance/Watt anbelangt.
Da lebt man fast nur mehr von alten Verträgen und von faulen Admins, die AMD "nicht wollen" ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Ich gönne es ihnen extrem, dass sie auf die Nase fallen.
Ja, ist unprofessionell. Bin aber auch zuversichtlich, dass sie sowieso wieder in die Gänge kommen.

Gibt selten so unsympathische Firmen wie Intel. Selbst mit all ihrem Schmiergeld haben sie es nicht geschafft AMD zu killen.
Der Dinosaurierer ist Jahre nach Zen 1 immer noch am schlafen.
Hab mir auf der Arbeit ein X1 mit 13gen Intel rausgelassen. Nur um zu sehen was die neue Architektur kann. Wie zu erwarten > wenig. Heiß, laut und Performance im Alltag passt halt auch nicht.

Rant ende, sorry

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich denke die nächsten Jahre werden für Intel die härtesten, AMD wird Zen 5 und 6 nur so rausschießen und ohne 20A Fertigung mit der Arrow Lake Architektur wird Intel bis dahin sehr alt ausschauen, vor allem was den Energiehunger betrifft. 2025 soll dann schon Lunar Lake in 18A erscheinen, was mir recht ambitioniert erscheint, aber wenn sie das hinbekommen, sehe ich durchaus Chancen dass sie den Weg auf die Siegerstraße zurückfinden.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
und Apple räumt auf ihrer seite mit der ARM architektur ab und zeigt was die plattform kann abseits von x86.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Man kann als mündiger Konsument nur hoffen, dass INTEL ihren "shit together" kriegt bezüglich Produktion.
Mir fiel nur gerade kein deutsches Equivalent ein ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat aus einem Post von uebi
und Apple räumt auf ihrer seite mit der ARM architektur ab und zeigt was die plattform kann abseits von x86.

ARM, oder besser noch RISC-5 sollten den alten 86er Krempel endlich obsolet machen, ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz