"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Raptor Lake - 13th/14th Gen Core ('Intel 7', big.LITTLE)

mr.nice. 24.08.2022 - 16:34 57941 190
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Nach dem Mist, den Linus bei seinen Rucksäcken abgezogen hat, geb ich nichts mehr auf seine Meinung tbh.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der fehlende 3D Balken trifft es aber ziemlich gut.

Sagt aber einiges über den Saurier aus. Da der 3D sehr oft/meist von ZEN4 geschlagen wird, läuft das wohl auf eine quasi Pattsituation hinaus, mit der Option auf 7***X3D im Frühjahr.

Zu dem Zeitpunkt wird Intel dann das 6ghz (Watt?) Monster nach schieben.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von xtrm
Nach dem Mist, den Linus bei seinen Rucksäcken abgezogen hat, geb ich nichts mehr auf seine Meinung tbh.

Ohne die Rucksack-Hintergründe zu kennen, hat dieses Video wenig mit seiner Meinung zu tun, die erwähnten Punkte sind valide.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Rucksäcke?
Was war?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2524
Offenbar wollt er keine oder nur reduzierte Garantieleistung anbieten oder irgendsowas in der Art und hat sich dann auch noch dazu hinreissen lassen ein 'just trust us' video zu machn und sich noch drüber beschwehrt das die Leute a echte Garantie haben wollen und net a wischi waschi 'jo wenn was net passt werd ma schon irgendwas tun' ...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hier eine feine Zusammenfassung von der Intel Innovation 2022 Keynote, dort wurde natürlich viel mehr als nur die neue Prozessorreihe angeschnitten, aber diese würde ich dennoch als das Highlight bezeichnen. Linus Torvalds hat übrigens als erster den "Intel Innovation Award" verliehen bekommen, auch ein schöner Zug von ihnen.

Bearbeitet von mr.nice. am 29.09.2022, 19:54

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wie viele Charts fangen irgendwo, aber nicht bei Null an?
Intel Präsentationen schau ich eigentlich kaum mehr, obwohl sicher interessant. Hm

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wenn jemand benches sieht von einem 13700k vs 12700k auf einer ddr4 plattform bitte psoten, ich bin beim überlegen ob ich die cpu wechseln soll mag aber auf grund der kosten von ddr5 nicht komplett wechseln

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Welche Kosten von DDR5? Die Mainboards kosten ca. gleich viel und RAM kostet nicht mehr viel mehr als DDR4. Einen guten 32GB DDR5 Kit bekommst du um 190 EUR, bei DDR4 sind es halt ca. 140 - Tendenz bei beiden fallend.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ich lese das so, dass Board und RAM schon vorhanden sind und so nur die CPU getauscht werden muss.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von D-Man
Ich lese das so, dass Board und RAM schon vorhanden sind und so nur die CPU getauscht werden muss.

this

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Dann braucht man DDR5 aber nicht als den Kostengrund nennen, dass man nicht umsteigen will :D.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von xtrm
Dann braucht man DDR5 aber nicht als den Kostengrund nennen, dass man nicht umsteigen will :D.

Natürlich muss man dass erwähnen. Für ihn ist nur DDR4 interessant und DDR5 in dem Fall zu teuer. Wie willst das sonst formulieren?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
"Ich habe schon ein komplettes DDR4 Setup und müsste bei einem Umstieg alles tauschen". DDR5 ist ja nur der Speicher und der ist nicht mehr viel teurer als DDR4; wenn man also noch kein komplettes DDR4 Setup hat, ist der Preis von DDR5 kein Argument mehr, nicht DDR5 zu nehmen. Vor einem Jahr wäre er das sicherlich noch gewesen, selbst vor einem halben Jahr noch, aber jetzt nicht mehr.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hurra, die Tests sind da!

Raptor Lake stürmt in Spielen an die Spitze, das wahre Highlight bei dem Dreigespann i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K ist der letztgenannte i5.
Er zieht für weniger als 400 Euro in games an 12900KS und 5800X3D vorbei und ermöglicht dank günstigen B660-Mainboards aktuell billigere Spielerechner, als es mit AMDs Ryzen 7000 machbar ist.
In Anwendungen kann Intel die 16 großen Kerne von AMD derzeit nicht schlagen.

Bearbeitet von mr.nice. am 20.10.2022, 15:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz