"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Raptor Lake - 13th/14th Gen Core ('Intel 7', big.LITTLE)

mr.nice. 24.08.2022 - 16:34 62547 201
Posts

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
uuuuuh nice one intel :eek: gute preise!
das bedeutet bessere preise für uns alle, egal ob AMD oder intel.
:)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2651
Wär nett wenn jetzt der 5800x3D unter 400 fällt :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8940
jetzt juckt mich ein update nochmals mehr..

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11961
Ich find es sehr erstaunlich, was die juengsten CPUs von Intel und AMD mit den verschiedenen waehlbaren TDP-Caps so zu leisten im Stande sind. Also vor allem, wie der Ryzen 9 7950X in Sachen Rechenleistung/Watt mit allem aufwischt, wenn man seine Leistungsaufnahme drosselt, oder auch wie der i9 13900K mit 88W TDP etwa gleich schnell rechnet, wie ein i7 13700K mit 142W. Irre.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11934
400 Euro für einen i5 ist halt trotzdem viel zu hoch. Ist zwar erst der Startschuss, aber die Preise müssen um einen 100er runter.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
oder auch wie der i9 13900K mit 88W TDP etwa gleich schnell rechnet, wie ein i7 13700K mit 142W. Irre.

zeigt irgendwie gut wie zach die ausserhalb ihrer optimalen zone betrieben werde um schneller als die konkurrenz zu sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
Der 13600K ist mal richtig geil. Was der für .1% und 1% lows hinlegt verglichen mit 12600K, 7600X und 5600X ist mir nicht mehr wurscht. Bravo Intel!

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der 13600K ist mal richtig geil. Was der für .1% und 1% lows hinlegt verglichen mit 12600K, 7600X und 5600X ist mir nicht mehr wurscht. Bravo Intel!

bin auch grad voll begeistert. endlich wieder von beiden seiten gscheide konkurrenz. top

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6350
Schon ein starkes Lebenszeichen von Intel, wenn man bedenkt, dass sie bei der Transistordichte derzeit 30% hinten nach sind.
Sollten sie da auch wiedermal aufschließen können, bin ich gespannt ob AMD das mit der BIG.BIG Architektur noch kontern kann.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2651
Jetzt wäre meine Wunsch-CPU halt a 6-8 Kerner mit viel Cache und möglichst hoher IPC ;) - Zumindest fürn Gaming-PC

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9266
wer seine hardware news gerne in videoform während dem abendessen konsumiert: gamersnexus hat sich den 13900k im detail angeschaut.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
Finds schade, dass weder GN noch HWUB den Energiebedarf beim Gaming messen wie es zB Computerbase macht.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9266
ich schätze für den kompletten überblick muss man alle hardwaretest outlets kombinieren :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
Klar, aber vielleicht läufts auch ihrem Aufmacher zuwider ;)

Zitat aus einem Post von xtrm
400 Euro für einen i5 ist halt trotzdem viel zu hoch. Ist zwar erst der Startschuss, aber die Preise müssen um einen 100er runter.

Wär halt interessant wo er im Vergleich zum X3D schlussendlich auch preislich landet.. mit einem 600er Board und eventuell sogar noch DDR4(soferns Sinn macht beim Speicher zu sparen) wird das denke ich ein enger Fight :)

Generell hab ich das Gefühl geht dem X3D in den Tests da und dort bisserl die Puste aus, seit mit der 4090 bebencht wird. Ein bisserl schade für Zen 4, weil man da neben bem X3D nicht uneingeschränkt scheinen konnte beim Launch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49217
Der i9-13900k hat auch gleich einen weiteren Rekord aufgestellt und AMD vom Thron gestoßen


Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz