"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Raptor Lake - 13th/14th Gen Core ('Intel 7', big.LITTLE)

mr.nice. 24.08.2022 - 16:34 58030 191
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Mit den neuen CPUs schaut mein Threadripper 3970X gar nicht mehr so schlimm aus was die Leistungsaufnahme angeht. :D
Ok, aus dem bekomm ich halt auch noch 400W und mehr raus wenn ich möchte, aber dafür gibt der immer noch massig Multicore Leistung her.
Leider ist die Idle Power bei den Teilen halt hoch, das geht bei den "normalen" CPUs doch deutlich besser.

Dem 5800X3D fehlt halt einfach einiges an Takt gegenüber Raptor Lake und Ryzen 7000. Ein guter Teil des Gewinns von Raptor Lake in Spielen wird aber wohl von den grösseren Caches kommen, das Schema funktioniert ja bei Intel auch.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wär halt interessant wo er im Vergleich zum X3D schlussendlich auch preislich landet..
Mein "Problem" dabei ist halt, dass ein 5800X3D ein 8C/16T Prozessor ist mit acht Performance Kernen, während ein 13600K ein Prozessor mit sechs Performance Kernen und mittlerweile acht (bei Alder Lake noch vier) Efficiency Kernen ist, was sich Intel halt bezahlen lässt - aber die E-Cores bringen dir beim Gaming einfach nichts. Insofern hätte ich es besser gefunden, wenn sie beim 13600K bei den 4 E-Cores geblieben wären und den Preis stattdessen niedriger angesetzt hätten. Wobei man sagen muss, dass der Preis halt aufgrund der USD<->EUR Schere so brtual ist...wenn $ 319 ohne Steuern zu 409,90 € werden, tut das halt schon weh. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man den USD Preis fast noch 1:1 in EUR haben.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Für gamer ist meiner Meinung nach der 13600KF das interessantere Produkt, weil die sowieso eine ordentliche GPU brauchen. Bei der CPU kann ich mir gut vorstellen, dass es die bald um ~350 gibt. Aber ja, 8 Raptor Lake Performancekerne um das Geld wären natürlich noch schöner.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
die gaming krone dürft diesmal an intel gehen. zumindest bis nächstes jahr, wenn die 3d modelle der 7er reihe kommen.
dann werden die karten neu gemischt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die KF sind halt mal wieder beschnitten.
Es stimmt zwar das keiner mit der iGPU spielen wird, aber zur Überbrückung oder für Transcoding ist die schon sehr gut.

die KF haben zusätzlich keinen ECC Support, TXT, SIPP - braucht ein gamer alles nicht, aber für die paar Euro würd ichs nicht weg lassen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Gute Leistung, aber Leistungsaufnahme und Temperatur sind hier nicht so Thema wie bei AMD, warum? Oder hab ich den falschen Eindruck?

Zitat aus einem Post von xtrm
400 Euro für einen i5 ist halt trotzdem viel zu hoch. Ist zwar erst der Startschuss, aber die Preise müssen um einen 100er runter.

Absolut!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von JDK
Oder hab ich den falschen Eindruck?

Finde ich schon, wird überall thematisiert und kritisiert.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Meine hier auf oc.at, nicht Videos etc.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Achso :D.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
ich hab ma des j2c video angschaut und der sagt das die temps eigtl. besser sind als die von amd (iirc 83°C obwohl mehr leistung von intel gezogen wird), gut der hat auch zu beginn gesagt das er alle mobo "auto OC" settings abgeschalten hat und den cpu auf stock intel settings rennen lies.
machen ned alle wie es scheint xD

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von JDK
Gute Leistung, aber Leistungsaufnahme und Temperatur sind hier nicht so Thema wie bei AMD, warum? Oder hab ich den falschen Eindruck?

Der Ausgangspunkt war wohl ein anderer. Der i9 war schon das letzte mal eine all-in Workstation CPU, die dann sowieso mit Wasser gekühlt wird. Und auch die i9 davor haben die Effizienz bereitwillig geopfert. Der x950X war in der Vergangenheit halt deutlich vernünftiger und jetzt erst hat AMD einen anderen Weg bestritten. Somit kann man sagen: AMD kam vom Weg ab während Intel schon lange dort rumläuft.

Die Tüftler können immerhin genau wie bei Zen4 den Sweetspot suchen gehen bzw ist das jetzt quasi der Auftrag an uns von beiden Herstellern nachdem sie diese Richtung einschlagen.

click to enlarge

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Also alles „feini, feini“ um einen User hier zu zitieren. :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Haha :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von JDK
Also alles „feini, feini“ um einen User hier zu zitieren. :p

:D eher "this is feini feini" :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Fermi ? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz