"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Rocket Lake-S (11000-Serie)

mat 11.06.2020 - 19:59 70420 175 Thread rating
Posts

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13924
Ganz nachvollziehbar ist der CB-Test nicht so ganz, im Vergleich wurde der i7 10700 ohne K herangezogen, der weit geringere Werte als der K erzielt.
Also Octacore mit Octacore wäre mit den K-Modellen interessanter gewesen, der 10700 schafft lt. CB mit 65/225W 9xxx Punkte in CineBench23 Multicore, mit dem 10700K habe ich selbst bereits 134xx Punkte geschafft womit wir dann gar nicht mehr so weit vom neuen i9 wären.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
Soda das Maximus Apex XIII ist mal unterwegs zu mir :) Jetzt warte ich noch auf die Antwort von Caseking, ob die pretested 11900KF liefern werden oder nicht. So oder So, freue ich mich schon sehr auf diese CPU.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4960
Keine Ahnung obs stimmt, aber wäre derzeit wohl keine Überraschung.
TLDR: sollen auch teurer und schwerer verfügbar sein im/ab Q2 wegen Waferknappheit.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
Katastrophe. Nach den Grafikkarten icht auch noch die Prozessoren bitte. Nagut dann werde ich wohl noch diese Woche einen bestellen müssen. Nutzt ja nix. Hatte bei der 3090 auch den richtigen Riecher gehabt (gott sei dank).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 3990
@Noizemaker: Sehr nice. Gratulation zum 5ten Platz in der EL.
Gerade jetzt erst gesehen.....was machen Hicookie und Fugger wieder im Zirkus?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25220
Hicookie macht wie immer das Product Design + BIOS von den GB OC-Mobos (oder Tachyon, wie es jetzt heißt). Er postet eh auch Results auf Facebook. Ich hab auch manchmal mit ihm Kontakt wegen BenchMate. Er war eigentlich immer aktiv.

FUGGER hat Intel Connections. Bencht eigentlich nur PCMark. :D

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 592
2 boxed sind am weg :/ .. diesmal waren die ES Chips nicht besser als bei CometLake :P mal sehn was die SiliconLottery ausspuckt..

Schon jemand am testen? Falls jemand auf einem Apex ist kann ich bissl helfen :-)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10579
Hab zuletzt einiges getestet, aber ich teste halt auf völlig andere Sachen. :p
Spannend find ich, dass trotz deutlich größerem Die als beim 10900K nicht mehr Hitze wegzubekommen ist.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
So mein Maximus XIII Apex ist heute eingetroffen, den 11900KF hab ich auch schon. Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Aquacomputer Wasserkühler, dann wird umgebaut *freu* :D

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 592
Zitat aus einem Post von Whiggy
So mein Maximus XIII Apex ist heute eingetroffen, den 11900KF hab ich auch schon. Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Aquacomputer Wasserkühler, dann wird umgebaut *freu* :D

sehr fein :-) hab auf hwbot bisschen was zusammengeschrieben bzw findest dort tools, bios etc

https://community.hwbot.org/topic/2...imus-xiii-apex/

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
Super danke!
Ich hoffe mit dem neuen Setup meinen (doch stark übertakteten) 8700K ordentlich abhängen zu können, dass sich das Ganz auch ausgezahlt hat :D
Mein primäres Ziel ist ein all core 5,1Ghz prime stable. Wenns gut läuft und noch Spielraum ist, dann werde ich mal die selektiven core ratios testen.
Bearbeitet von Whiggy am 19.04.2021, 14:20

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
Im Vergleich zum 8700K wirst es deutlich spüren können vor allem im FS. Ich fürchte nur der Unterschied zum 10900/11700 wird eher klein sein, aber wenn einem P/L wuascht ist, macht's auch nix.

Magst vorher nachher benchmarken im FS? Wäre voll spannend was da drinnen is :)

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
Zitat aus einem Post von Dune
Im Vergleich zum 8700K wirst es deutlich spüren können vor allem im FS. Ich fürchte nur der Unterschied zum 10900/11700 wird eher klein sein, aber wenn einem P/L wuascht ist, macht's auch nix.

Magst vorher nachher benchmarken im FS? Wäre voll spannend was da drinnen is :)

Jo werd ich mal schauen

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
Wär leiwand, ich hab genau die gleiche Ausgangslage und hab mir das Upgrade auch durch den Kopf gehen lassen :)

Hab da erste FS Benchmarks gefunden:
https://www.eurogamer.net/articles/...k-review?page=2
Bearbeitet von Dune am 19.04.2021, 16:35

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2221
So. Es ist vollbraucht. Mein neuer 11900K dreht seine Runden.

Hier der Vergleich im FS2020 unter extremen Bedingungen:
London Heathrow mit Blick auf die Stadt, Bewölkt und Nacht.

click to enlargeclick to enlarge

Mit dem 11900K hab ich gegenüber dem 8700K gute 10 fps mehr und bin jetzt limited by GPU und nicht mehr by Mainthread. So soll das sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz