"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Rocket Lake-S (11000-Serie)

mat 11.06.2020 - 19:59 222027 188 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
So jetzt hab ich noch weiter optimiert und jetzt läuft es prime stable @5200Mhz mit folgenden Settings:

Eingestellt im BIOS LLC Level 7
Eingestellt im BIOS 1.34v vcore

Unter Windows (CPU-Z) 1.320v vcore
Unter Full Load mit Prime95 (CPU-Z) 1.305v vcore

CPU Package-Temp 75°C

Gefällt mir wesentlich besser, als permanent 1.44v anliegen zu haben im idle.

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
auf den asus boards ist es wie folgt:

0 niedrig -> 8 hoch

wasser/ambient llc4 daily
wasser/bissi kalt llc6 benchen
ln2 llc7/8

@whiggy schaut gut aus, was ist die SP im bios?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
sp?

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
Zitat aus einem Post von Whiggy
sp?

im bios rechts unten die SP zahl.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von noizemaker
im bios rechts unten die SP zahl.


achso: 88

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
besser als meine 2 retails die ich probiert habe.. lust den unter ln2 zu testen :D ?

hab ein kommendes Hynix Kit testen dürfen, 5600C20 ging schonmal :-)
der score ist a bissl höher als 5033 15-14 mit bdie, aber angeblich steigen die kalt bei 5600+ aus, mal sehen..

click to enlarge
Bearbeitet von noizemaker am 30.04.2021, 11:57

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Naja aus LN2 wird wohl nix, hab keine Ausrüstung dafür :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Was sagt der SP Wert aus?

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
nennt sich Silicon Prediction, anhand der V/F Curve wird hier ein ungefähres Limit errechnet bzw Spannungen für die jeweilige Ratio.

der SP kann was sagen muss aber nicht, gibt auch krücken mit hohen SP aber in der regel sind die hohen SP die besseren Chips fürs benchen..

wenn jemand sein chip mal testen möchte bin in wien und hab jegliches klumb doppelt und dreifach für ln2 :D

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Naja das mit dem LN2 benchen ist so eine Sache. Ich interresiere mich eher für eine Leistung, die ich im Alltag auch verwerten kann.

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
kurzer daily test mit 4800c17..

click to enlarge

wer einen guten ram hat profil fürs m13a findet ihr hier -> https://www.dropbox.com/s/jvhsbbcwr...c17.17.CMO?dl=0

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Hat jemand eine Übersicht über die empfohlenen 24/7 Voltages für den 11900K? Gerade was SA, IO & IO2 betrifft - fürs Hardcore OC findet man durchaus Infos und Videos, mit geht´s aber wie erwähnt um normalen Daily Use. Gekühlt wird mit einem Noctua UH-14S.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Hast ein Upgrade vom 10700K gemacht?
Tendenziell sind die default Spannungen bei Rocket Lake leider vom Mainboard aus zu hoch (hängt aber vom genauen Modell ab) und die BIOS Pflege dürftig. :(

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von Garbage
Hast ein Upgrade vom 10700K gemacht?
Tendenziell sind die default Spannungen bei Rocket Lake leider vom Mainboard aus zu hoch (hängt aber vom genauen Modell ab) und die BIOS Pflege dürftig. :(
Genau, der i9 11900K war auf Tiefstpreis und da habe ich u.a. wegen PCIe 4.0 zugeschlagen.
Bei Comet Lake war das Ganze von den Voltages her noch überschaubar bzw. sehr ähnlich zu Coffee Lake.
Bei der elften Generation sind allerdings jede Menge Einstellungen, auch für LLC dazugekommen.
Generell wird mir bei Spannungen >1.3V z.B. bei der IO2 Spannung etwas anders, keine Ahnung ob berechtigt oder nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die Boards knallen die VCCSA und VCCIO ziemlich rauf sobald man den IMC auf DDR4-3200 oder 3600 mit Gear 1 hat. Gar so viel ist aber meist nicht nötig, da musst du dich wohl spielen.

Anhaltspunkte könnten sein:
https://www.igorslab.de/intel-rocke...arks-und-tipps/
https://forum-en.msi.com/index.php?...ngerous.374246/ (plus darin enthaltene Links zu anderen Threads)
https://skatterbencher.com/2021/03/...king-whats-new/
https://www.overclock.net/threads/m...er-cut.1796797/
https://www.overclock.net/threads/o...ussion.1777365/
https://community.hwbot.org/topic/2...noobs/#comments

Rocket Lake war/ist halt leider nicht besonders verbreitet und weil das Ablaufdatum schon beim Launch absehbar war, wurde da insgesamt nur wenig Energie in Tuning reingesteckt. Dass sich zu Skylake und den diversen Derivaten doch einiges geändert hat, hilft der Sache wohl auch nur mässig weiter.

Welchen Microcode hat dein BIOS für die CPU hinterlegt?
Ich hab hier ein GA-Z490I Ultra und dort ist zwar im März 2023 ein neues BIOS rausgekommen, aber der Microcode für die CPU ist noch immer unverändert 40 (von 06/21), obwohl mittlerweile ein paar Updates rauskamen die auch Bugs und Sicherheitslücken fixen. :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz