"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Skylake ohne integrierten Spannungswandlern?

questionmarc 03.03.2014 - 10:07 3723 2
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat
Schon mit Skylake 2015 sollen die Spannungswandler wieder aus den Prozessoren verschwinden. Die genauen Gründe sind unklar, allerdings wird darüber spekuliert, dass es hier zu hohen Temperaturen kommen könnte, was die Kühlung erschwert. Von daher sollen die Spannungswandler abermals – wie früher eigentlich normal – auf den Hauptplatinen umgesetzt werden.

Damit steht mit der neuen CPU-Generation 2015 abermals ein Mainboard-Upgrade ins Haus, möchte man denn tatsächlich auf die jüngste Intel-Technologie wechseln. Allerdings war dies ohnehin zu erwarten, da Skylake und seine Chipsätze auch DDR4-Speicher als erste Plattform unterstützen werden.

Quelle: ht4u.net

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Interessante Information. Ziemlich enttäuschend, dass Intel mit ihrem Wahn alles in die CPU zu packen, scheinbar nicht vorhergesehen hat, welche Komplikationen entlang ihrer Roadmap dadurch auftreten können.

Ich persönlich finde die integrierten Spannungswandler zum Übertakten eh zu heikel. Unter LN2 musste man die VCCIN raufsetzen, was manche ES-Chips gar nicht gerne hatten und dadurch sterben mussten. Dazu kamen die Probleme mit der sehr unregelmäßigen VCore unter Kälte, wodurch man einen Dämpfer einstellen musste, um halbwegs mit fixen Werten arbeiten zu können. Vom "Max VCore"-Modus bei den Maximus-Boards rede ich gar nicht ... da hab ich mich immer gefürchtet, wenn ich ihn verwendet habe! :D

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
war der grund nicht der geringere stromverbrauch? bei den mobile cpus wird er aber weiterhin in der cpu sein, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz