"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel's New King, 65nm, Dualcore with HT, 955xe oc Testing

Donni 05.12.2005 - 13:09 19656 160 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Sehr schön :) Freu mich schon auf Benches wennst Mobo/Ram/ etc. hast :D

mfg

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
tombman braucht eine bessere Kompressorkühlung :D


Ich hoffe die kleineren Prozessoren aus der 9xx Serie lassen sich auch gut übertakten, der EE ist ja nicht für jedermanns Geldbeutel gedacht :D :(

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Na, bin dann schon mal gespannt auf Benches!!!!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Alter Schwede, hab gerade Händler-Marathon hinter mir...rofl.

Zuerst beim Ditech auf Teufel komm raus versucht das Asus P5N32-SLi (NF4 SLI X16 intel chipset) mit dem 955EE zum laufen zu bekommen, u.a. Beta Bios geflashed -> NO WAY :( (war sicher 2 Stunden dort...) Damit waren die SLI Träume dahin :(

Da der Ditech das Asus P5WD2 (intel 955x chipset) nicht lagernd hatte, rüber zum Rotation und dort mangels Techniker selbst versucht ob es rennt --> NO WAY. Dort gab es keine Möglichkeit ein BIOS zu flashen, deshalb war dort Endstation. (witzige Nebenepisode: ich bekam so einen Dreckskühler zum testen und bekam ihn zwar rauf, aber nicht wieder runter- da mußte dann ein "erfahrener" Techniker kommen und konnte dann meine cpu wieder befreien --> für nen Obulus von 15€ :ubash: Grrrrr)

Jetzt wurde ich langsam aber sicher schwer nervös, da ich ja immer noch nicht wußte, on die mobos die cpu einfach nicht packten (zu neu) oder ob die cpu (von ebay) nicht vielleicht sogar kaputt war :eek:

Also kam Versuch Nummer 3 beim NRE, der ja die Möglichkeit hatte ein Bios zu flashen und so hat unser lieber ENIAC (= NRE-Techniker :D) das P5WD2 mit einem neuen Bios versorgt und HEUREKA, das Teil bootete tatsächlich. Die Freude war natürlich groß: beide cores erkannt, 4096kb L2 cache (!), HT aktiviert, Vanderpool aktiviert, und natürlich UNLOCKED (12x-60x multi offen). Absolut KRASS also ;)

Leider hatte ich keine Digicam dabei, sonst hätte man diesen denkwürdigen Augenblick festhalten können :D

Nun, ja, lange Rede, kurzer Sinn, habe noch keinen Speicher, kann deshalb erst nächste Woche benchmarks liefern. (außer jemand weiß wo ich in Wien MDT DDRII 2x1024mb CL4 herbekomme auf die Schnelle ;))

stay tuned .... ;)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
:D (gute Arbeit ENIAC ;) )

Bin schon auf PCMark gespannt... :D

EDIT:

****** auf SLI: http://www.computerbase.de/artikel/...re_i955x_i975x/
Bearbeitet von stevke am 29.12.2005, 20:50

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
@Tombman

Naja, die Speicher wirst in Ö ned so schnell bekommen! Digitrend hat die nur auf Bestellung und E-Bug, eh schon wissen.
Und der Birg hat z.B. nur die 533 lagernd...

Somit eigentlich nur mehr eines zu sagen: Hoffentlich hast bald g'scheide Ram, damit du dem Ding einheitzen kannst :D

Edit: Ach ja, noch was: stevke hat recht! Pfeiff auf SLI -> Crossfire mit 2x 1900XTX wäre doch nett, oder :D

3dfx 4-ever
Bearbeitet von ENIAC am 29.12.2005, 22:00

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
ich hol´ mir morgen entweder 2x512mb corsair 667 CL4 oder transsend 2x1024 667 CL5...und der vapo ls 775 Aufsatz sollte auch morgen kommen...sollte also noch diese Woche halbwegs "was herzeigen" können ;)

Und falls ned reicht von der Kühlung -> *rüberblickzustarf*ckerzwecksvapolsmodding* ;)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Dann bin ich mal auf Ergebnisse gespannt da ich mir evtl. einen kleineren Prozessor aus der Serie kaufen will :)

Bis auf HT und den freien Multi ist es ja "im Prinzip" das selbe

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
soda, hab alles beisammen, erste Resultate sollten dann bis SO. vorliegen.. wahrscheinlich früher.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Also,wenn Tombman sein neues Spielzeug testet,schau` sogar ich `mal ins Intel-Forum :)

Good Luck !

Nostalgia.

itruk40

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: austria
Posts: 40
na da bin ich mal gespannt

der oc gott soll dir gnädig sein

gruß itruk

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
toi toi toi

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Also rennen tut er schon mal bei mir... aber wird ziemlich heiß das Ding... habe keinen original Kühler für diese cpu (woher auch :D) und deshalb einen XP90C+ delta laufen, da hat er im Bios (alles default) 41°C Grad...
Ich schätze mal ca 5° bis 10° heißer als ein Amd Topmodell. (idle). Full load Werte kommen dann später heute oder morgen.

click to enlarge

p.s: einstellbar ist der multi aber in der Praxis nur bis 28x ... reicht auch locker :D Und Vanderpool ist auch schon drauf :D
Bearbeitet von tombman am 31.12.2005, 11:24

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
fesch fesch :D

Full Load wird er sicha kanpp 60-65° warm..
die hohen Temps komemn aber auch davon weil das Asus P5wd2 Premium stark overvoltet im idle.

bei Last passts wieder...

Enhanced C1 und CPU Internal Thermal Control würd ich beim ocen abschalten, bringt stabileren oced Takt.
nur siehst bei throttlewatch nimma ob er Throttelt ;)

Vapo Sockel Kit is leicht noch nicht da ??`
weil Lukü is bei den Prozzis ist schon a Horror wennst nicht grad 10° Raumtemp hast :)

und welche ram hast jetzt genommen ?
hätte 2x 512MB Corsair 5400UL 667 3-2-2-8 wenns wäre herzugeben weil ich ma ein 2tes Paar 8000UL kauf
>PM bei Interesse

demnächst sollten auch 1333erRam kommen..

cu

PR1

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
hat alles ein bischen länger gedauert, hier mal ein ALLES DEFAULT 4x superpi screen :D fyi, 1x superpi waren 37sec und wenn man rechnen kann müßten bei zwei echten cores weit mehr als nur 53sec pro Durchlauf rauskommen, aber --> 4 logische cores :cool:

p.s.: wird in nächster Zeit alles häppchenweise kommen die nächsten Tage/Wochen...

Und ich kann jetzt ned weitermachen, muß mir ST 10 Nemesis reinziehen ;)
4xspi955xedef_88855.jpg (downloaded 215x)
Bearbeitet von tombman am 01.01.2006, 19:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz