"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ist der Ryzen 5 PRO 4650G mit SAM kompatibel?

anut_peach 31.03.2023 - 18:24 3955 12
Posts

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
ich konnts leider nicht da-googlen.

Offiziell ist die Rede von 3000er und 5000er Serie,
aber ich konnte einen Beitrag finden, wo einer so nebenbei schrieb "mein 4650er ist auch kompatibel".

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der 4650G intern auf einem 3000er basiert + AMD GPU.

Kann das jemand bestätigen?

danke.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Offiziell unterstützt sind von der CPU nur AMD Pro Technologies, was kein SAM beinhaltet. Möglicherweise geht es dennoch mit manchen Mainboards zu aktivieren.
Habe keine Erfahrungswerte dazu.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Kann ich nicht beantworten
https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory
in den fußnoten etwas versteckt steht dann noch

Smart Access Memory technology is compatible with AMD Radeon RX 5000 Series GPUs or later, Ryzen 3000 Series CPUs or later (excluding Ryzen 5 3400G and Ryzen 3 3200G CPUs), AMD desktop kits (4800S Series and later), and an AMD 500 Series motherboard or later with the latest BIOS update available at the vendor website. OEM support is required. GD-178

Interessant dass die "G" cpus ausgenommen sind, aber die 4er serie wird dann gar nicht erwähnt. Ich würde davon ausgehen dass es funktioniert, "and later" imo. Aber keine Ahnung, vielleicht wegen der igpu nicht.

Könntest ja den AMD support fragen, die sollten das beantworten können wennst sonst keine klare Aussage findest.
Bearbeitet von Römi am 31.03.2023, 19:14

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Letztendlich muss es das BIOS für die verwendete CPU erlauben und man dann die richtigen Einstellungen setzen. Es gab ja sogar BIOS Versionen von Asus, wo man RBAR/SAM für Ryzen 1000 aktivieren konnte, auch wenn es in der Praxis kaum messbare Steigerungen dadurch gab.

Ist bei Intel ja auch so, dass man das Feature bis Haswell runter aktivieren könnte, aber sich niemand die Mühe gemacht hat das BIOS für alte Boards upzudaten (man soll ja neue HW kaufen).

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
wenn ich es im Bios aktivieren kann, kann man das dann irgendwie überprüfen, ob es aktiv ist?
cpuz oder so?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
GPU-Z zeigt es an, Resizeable BAR

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von Römi
GPU-Z zeigt es an, Resizeable BAR

ok, danke.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Also zumindest mein 4650 PRO unter Linux 6.2 exponiert das Feature nicht:

Code:
06:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir (rev d9) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 29, IOMMU group 2
        Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
        I/O ports at e000 [size=256]
        Memory at fcb00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
        Capabilities: [48] Vendor Specific Information: Len=08 <?>
        Capabilities: [50] Power Management version 3
        Capabilities: [64] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/4 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [c0] MSI-X: Enable+ Count=4 Masked-
        Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
        Capabilities: [270] Secondary PCI Express
        Capabilities: [2b0] Address Translation Service (ATS)
        Capabilities: [2c0] Page Request Interface (PRI)
        Capabilities: [2d0] Process Address Space ID (PASID)
        Capabilities: [400] Data Link Feature <?>
        Capabilities: [410] Physical Layer 16.0 GT/s <?>
        Capabilities: [440] Lane Margining at the Receiver <?>
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu

Ist fuer IGPs aber wohl auch sinnlos, da mir ein amdgpu-Dev gesagt hat, dass der (V)RAM-Zugriff bei APUs nicht ueber PCIe passiert. Mglw. ist das unter Windows aber nochmal anders geloest.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Vielleicht für euch interessant! Ich habe einmal gelesen, dass es in manchen Bereichen gerade mit alter HW viel bringen soll.


Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ist fuer IGPs aber wohl auch sinnlos

Ich hätte es so verstanden dass es um eine dedizierte GPU geht die mit der CPU betrieben wird, sonst stimme ich dir da zu.

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von Römi
Ich hätte es so verstanden dass es um eine dedizierte GPU geht die mit der CPU betrieben wird, sonst stimme ich dir da zu.

ja, korrekt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ah, ja, jetzt checke ich die Frage auch ;) Sollte mit dGPU kein Problem sein, klar.

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ah, ja, jetzt checke ich die Frage auch ;) Sollte mit dGPU kein Problem sein, klar.

ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen die Frage hinsichtlich iGPU zu stellen ;)

na dann ... to be closed ...
danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz