"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matched Pair Xeon X5690 o.ä. (Westmere EP) für Mac Pro

XeroXs 26.06.2017 - 16:21 10408 42 Thread rating
Posts

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Zitat aus einem Post von Garbage
Wahrscheinlich wird mit Heatspreader nur der Anpressdruck höher sein, wenn man den Kühler vollständig anschraubt. Im Zweifel einfach eine Spur weniger anschrauben als maximal möglich ist.

this. bei einem anderen mac pro delid; fazit total unnötig. drama weil halt arbeit und hohes risiko (damals cpus um 1k). jetzt noch käsereibe betreiben ist ja oldschool-cool :p

Zitat aus einem Post von Garbage
Weil Apple User die in der Regel keine Ahnung haben? :p

pfffffft! :rolleyes:
















jo, eh :p

Zitat aus einem Post von XeroXs
mit der CPU ohne IHS liegen halt die anderen Chips rund um den CPU sockel auch auf dem Kühler auf (sind das Spannungsregler? kA). Den Kontakt würde man halt verlieren mit IHS.. kommt mir auch nicht ideal vor?

meld dich, wenn du hilfe brauchst. meine mac pros leben alle noch. fast alle...
Bearbeitet von PIMP am 01.07.2017, 19:27

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
d.h. dass die chips rundherum nimmer gekühlt werden is wurscht?

Danke fürs Angebot - aber in die Steiermark wirst dafür ned kommen :P

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
ja, dürfte egal sein. merk auch bei den temperaturen keinen nennenswerten unterschied. aber nachdems ohne entfernen auch geht, wieso nicht. wesentlich weniger arbeit.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
ah fein, dann spare ich mir das wohl.

Schade, hätt gern ein Delid Video gemacht :D

CPU's sind gerade angekommen :D

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Was für Xeons ersetzt Du denn? Eventuell Interesse an denen :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Laut Apple müssten es zwei 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon 5500 Prozessoren sein

Vermutlich die?
Bearbeitet von XeroXs am 03.07.2017, 10:30

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
drauf gesch... :D

so einfach wie das war..

click to enlarge
click to enlarge

booten sollt er jetzt dann halt auch noch :p
Bearbeitet von XeroXs am 08.07.2017, 14:49

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Lauft.. fast.. :)

Der Dimm Slot 1 will nicht mehr :confused: .. das Internet meint das kann sein wenn in einem Sockel ein Pin verbogen ist? :/

Also wieder aufmachen..
Bearbeitet von XeroXs am 08.07.2017, 23:15

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Kann auch sein wenn der Anpressdruck zu hoch ist, das ist bei LGA-Prozessoren ein gar nicht so selten vorkommendes Problem.

Allerdings sollte das ohne Heatspreader eigentlich nicht der Grund sein, hm ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hmm gut zu wissen. Bin noch nicht dazugekommen aber werd einfach alles auseinandernehmen, CPUs nochmal reinigen und Sockel kontrollieren.. dann CPUs tauschen.. dann funktionierts hoffentlich, und wenn nicht sollte ich zumindest wissen obs Sockel oder CPU ist.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Du kannst ja die alten nochmal reintun, dann ist die Socket/CPU Frage wohl einfach(er) zu klären?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja dann muss ich auf jeden Fall noch einmal umbauen - und kann Fehler der CPU nicht ausschließen

Kann mir ein mod den Theead vielleicht verschieben? gehört nimmer wirklich ins SBT ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Fehler der CPU kannst ausschließen wennst die 2 Stück gegeneinader tauscht

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Danke ja :p

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hat ein wenig gedauert bis ich dazugekommen bin...

Nachdem ich die Kühler nochmal abgebaut habe und die CPUs rausgenommen habe war recht schnell klar was los ist :bash:

click to enlarge

Hatte die CPU beim Einbau kurz falsch am Sockel (2ter Sockel ist anders gedreht als der erste, da habe ich nicht aufgepasst).. da wird's wohl passiert sein.. Also wieder gerade gerichtet ...

click to enlarge

und voilà...

click to enlargeclick to enlarge

//Danke übrigens fürs verschieben :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz