"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit dem Athlon XP stirbt kurz darauf Sockel A ganz

Mr. Zet 10.12.2004 - 12:40 14366 46
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Wie wir berichtet haben, wird AMD seine Athlon XP CPUs zum Jahresende auslaufen lassen. Nun wurde bekannt, dass AMD im Laufe des Jahres 2005 (spätestens bis Jahresende) auch die Sempron CPUs für den Sockel A einstellen wird, die ja im wesentlichen nur relabelte Athlon XPs sind. Semprons (mit Athlon 64 Kern) wird es dann ausschließlich für den Sockel 754 geben und zwar von 2600+ aufwärts.

Damit beendet AMD die Karriere des Sockel A endgültig und eine der erfolgreichsten Plattformen nimmt ihren wohlverdienten Platz in der Geschichte ein.
Bearbeitet von Mr. Zet am 10.12.2004, 13:15 (grammar)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
hach schade

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
wahnsinn, ära sockelA vorbei :eek:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
socket a...rip.
moege die erinnerung an dich niemals erloeschen...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
damn, jetzt wirds aber wirklich zeit für hamsterkäufe :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
naja jede ära geht zu ende. diese hier hat für computerverhältnisse (hardware mein ich) e lang gedauert. :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von sk/\r
naja jede ära geht zu ende. diese hier hat für computerverhältnisse (hardware mein ich) e lang gedauert. :)
full ack, sieh dir zb. mal die "Lebensdauer" von Slot A an auf AMD bezogen ;)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
mein schönes KT7 Board hab ichs wirklich geschafft das im mainsys zu behalten bis es den sockel nicht mehr gibt ...

Naja wirds wohl zeit mir ein ebenso sicheres A64 Board zu besorgen

kugelmoped

Banned
Registered: Sep 2004
Location: vienna
Posts: 171
das war wirklich ein sehr kurzes gastspiel.

naja ich lass mal meinen xp2800 noch ein jahr drin, dann halt was neues.

edith meint noch :

KT7 ?

hab auch noch eins, aber nicht das KT7(A)

mit welchem proz. hast du es am laufen ?

Phobos

✝
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 1050
Posts: 2111
Zitat von questionmarc
wahnsinn, ära sockelA vorbei :eek:

kaum zu glauben :(

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Zitat von Phobos
kaum zu glauben :(

Wenn ich mir AMDs Produktpolitik so ansehe würde ich eher sagen verständlich. 64-bit-Technologie wird von AMD sehr stark propagiert und der Sempron war von Anfang an als Lowcend-Lösung gedacht. Und nachdem derzeit ja der Athlon 64 als High- und der XP als Low-End Lösung anzusehen ist würde der Athlon Xp in Zukunft dem Sempron aus dem eigenen Haus Konkurenz machen. Nichtsdestotrotz tut es mir auch Leid, da der Sockel A imho eine der besten Plattformen ist, die je produziert wurde.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von BigJuri
Nichtsdestotrotz tut es mir auch Leid, da der Sockel A imho eine der besten Plattformen ist, die je produziert wurde.

aus userseite gesehen war der sockel7 die beste plattform die es je gegeben hat, man hatte mehr oder weniger die freie wahl zwischen intel/amd/via/idt (überleg mal zurück wie viele prozessoren für diesen sockel erschienen sind), es gab zu hauf gute chipsätze usw usf...

da kann der socketA ned mal im entferntesten mithalten...
Bearbeitet von Indigo am 10.12.2004, 15:18

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Sorry Indigo, aber wenn er "imho" schreibt, ist es irgendwie nicht gerechtfertigt mit "falsch" zu kontern...

just a thought ;)
(auch wenn ich dir natürlich zu deinen argumenten recht gebe(n muss).)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@Indigo: So gesehen hast du natürlich recht, aber ich dachte bei meinem oberen Post eher an halbwebs aktuelle Plattformen und nicht an mittlerweile doch antiquierte Systeme.
Bearbeitet von BigJuri am 10.12.2004, 15:12 (Mr. Zet war als Deutschlehrer unterwegs. ;))

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
<klugschei.ss>
antiquierte
</klugschei.ss>
:D :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz