"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nach erfolgreichem "per core overclock": win10 scheduler?

MaxMax 13.01.2023 - 17:55 3303 9
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, ich hab jetzt 4x4,9GHz und den rest der CPU auf 6x4,7 GHz per BIOS per core overclock optimiert.
muss ich jetzt dem win10 (latest und upgedated) beibringen, die schneller taktenden cores zu verwenden (für games) oder geschieht das automatisch?
lieben dank

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
kann das nicht nur win11? falls das überhaupt geht da es ja "händisch" so eingestellt is (btw. was für ne cpu? hat die p/e cores)

why nicht alle auf 4,9? falls es kein raptorlake is

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wahrscheinlich weil die CPU halt keine 4.9GHz unter vernünftigen Einstellungen hergibt?

So viele 10 Kerner gibts nicht, mein Tipp wäre 10900K oder irgendwas Skylake-X basiertes.

Die neueren CPUs markieren die schnellsten Cores und auf das kann Windows zugreifen, das funktioniert +/- auch unter Windows 10. Aber wenn es diese Flags nicht gibt, kommst mit Boardmitteln afaik nicht weit.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
falls es für die frage keine antwort gibt...
click to enlarge

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ah sry, ja ist ein skylake-x aus dem jahr 2017, i9-7900x auf x299 platform.
genau, alle cores auf 4,9ghz spielt es nicht, da brauch ich zuviel spannung, und dann killt die hitze die stabilität.

@sp33d ja, vor dieser antwort hab ich mich gefürchtet :D dann werd ich wohl oder übel processlasso anwerfen müssen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bin ja gespannt wie das bei den neuen X3D Prozessoren funktionieren soll, wo ja iirc nur der halbe CCD Zusatzcache hat und die andere Hälfte dafür höheren Boost Takt (meine Vermutung)?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Angeblich eine art whitelist von amd, leider.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, dieses whitelist zeugs geht mir jetzt schon am keks, deswegen muss entweder meine alte plattform noch länger performen, oder halt dann eben die neuen intel workstations w-2400er. wenn amd was gescheites gemacht hätt, wär ich ja echt umgestiegen auf 7950x3d aber so, nein danke.

13700k hätt ich zwar auch überlegt, aber da fehlt dann wieder avx512, und dieses big/little überzeugt mich auch nicht.
Bearbeitet von MaxMax am 14.01.2023, 14:37

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Hast du eine Anwendung die wirklich von AVX512 profitiert oder ist es mehr das "will ich haben, weil war vorher schon drinnen"?

Grundsätzlich ist der 7950X ja auch ohne 3D Cache keine schlechte oder langsame CPU, schneller und Energieeffizienter als ein SKL-X bei deinem Takt ist er sicher auch. :p

Was zieht dein 7900X unter AVX2 bzw. AVX512 Volllast?
Der von dir genannte Takt muss bei AVX512 ja schon irgendwo bei 400W liegen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Mein 6-Kerner i7-7800X lutscht bei 4,7Ghz bzw. 4,5Ghz AVX512 Last gut 180Watt aus der Steckdose.
Schätze der 7900X wird sich mindestens 300Watt gönnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz