"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neues sys: 5800x, 4,85ghz allcore möglich?

sk/\r 15.01.2022 - 13:12 16055 113
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ich hab mir vor ein paar wochen ein neues system gekauft.

https://www.overclockers.at/desktop...eam-blue_259262

gestern dann einfach mal cinebench 23 laufen lassen.
multi taktet die cpu auf 4,65ghz und erreicht dabei knapp 80°c
single bin ich ootb bei 4,9ghz und 60°c

ein bisschen hab ich mich schon eingelesen und ich bin auch 'late to the party' :D
mein ziel wären so 4,85ghz allcore und über 5ghz single.

ist das möglich? wenn ja. wie am besten? :)

tia

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
zumindest ein link zu einem how-to wäre nice. :D

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Aktuelles BIOS und einfach mal im PBO / Curve Optimizer bei allen Cores auf -20 Curve Offset gehen, dann gibt er weniger Strom und sollt damit automatisch höher takten.

Wenns instabil ist, den negativen Offset einfach runterkorrigieren, wenns stable lauft, kannst auch noch einen höheren negativen Offset probieren oder die PBO Curve manuell um ein paar Mhz anheben.

Beim optimieren eher auf den Bench score schauen als aufn Takt, teilweise ham höhere Takte niedrigere Results, weil er immer wieder "stalled" und in a niedrigere Taktstufe zrückfallt, ohne dassd es wirklich mitkriegst.

Ryzen Master zeigt dir die Taktraten, Boosts usw. schön an (wobei es den BIOS Offset ned immer erkennt!)
Bearbeitet von schichtleiter am 17.01.2022, 16:07

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
So wie Schichtleiter sagt :)

HWInfo zeigt dir die effektive Taktfrequenz an, auf die kommt es im Endeffekt an.
Mein 5950X läuft z.B. mit 1,25 VCore und -10 Curve Offset stabil, den Boostclock habe ich auf + 200 Mhz gestellt, CPU Load Line Calibration habe ich auf "high".
Damit boostet meine CPU auf 5,15 Ghz SC und 4,85 Ghz MC, der Multicore Takt droppt dann aber mit steigender Temperatur auf bis zu 4,45 Ghz runter, wenn alle 16 Kerne ausgelastet sind.
Bearbeitet von mr.nice. am 17.01.2022, 18:42

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zum "OC" über PBO2 finde ich dieses Video recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=dU5qLJqTSAc

Die Vorgehensweise ist natürlich relativ aufwendig und langwierig.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
also ich hab in der zwischenzeit natürlich auch bissl gegoogled. :D
aktuell rennt der ctr 2.1 durch. das sollte im wesentlichen das sein was schichtleiter anspricht. nur eben automatisiert.
denk ich mal. er fährt die vcore runter, macht immer wieder stable tests zwischendurch. und als ergebnis spuckt er aus was man dann im bios bei der curve offset einstellen soll.

ram läuft btw auf 3900mhz was ja bei den ryzen sehr gut sein soll.

und prime ist bissl "sinnlos". :D
zumindest smallffts. da hab ich instant 90°C und 160 watt verbrauch. taktet aber immer noch auf 4,5ghz hoch.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ich hab corecycler verwendet um jeden core einzeln zu testen, würd aber am ende nicht genau die werte im curve optimizer lassen die "stable" waren, sondern einfach noch wwi 3 steps runtergehen überall für everyday use.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
corecycler wäre das zweite programm gewesen. macht denk ich im wesentlichen das gleiche wie das ctr programm. :)
aber die idee ein paar schritte drunter zu bleiben ist sicher gut.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
also laut diesem reddit post sollten mit einem gold sample bis zu 5ghz drin sein.

click to enlarge

es gibt eben bronze, silver, gold und platinum.
na ich bin gespannt. werde auf alle fälle diese woche noch ausgiebig testen. :D

Zitat
Beim optimieren eher auf den Bench score schauen als aufn Takt, teilweise ham höhere Takte niedrigere Results, weil er immer wieder "stalled" und in a niedrigere Taktstufe zrückfallt, ohne dassd es wirklich mitkriegst

@schichtleiter: wie ist das gemeint bzw. welcher benchmark eignet sich dafür besonders gut? cinebench, cpu-z oder ein ganz anderer? tia

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Cinebench score ist mMn ganz ein guter Indikator, weil er lang gnug rennt dass man auch wirklich die langfristigen Boosts testen kann.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ok super. vielen dank!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ok. also das ctr programm ist entweder fürn a oder ein gold sample geht nicht zum ocen. :rolleyes:
bei default hab ich als result drin 4648 mhz
bei tuning dann 4650 mhz.
heisse 2 mhz. dann hat das programm schon fehler ausgespuckt. also fehler bei 4750 aber das programm ist da sehr "konservativ" und taktet sicherheitshalber auf die nächstsichere stufe runter.
temp ist irgendwo bei 60° rumgegurkt?

jetzt hab ich grad corecycler laufen nur da kenn ich mich nicht aus.
er testet grad core 5 (cpu 10) => welcher kern das auch immer ist. oder sind das alle kerne auf einmal?

coretemp meint aber, dass keine last auf irgendeinem kern ist. und die taktraten springen völlig verrückt rum. recht komisch weil die cpu aktuell 65°C hat???

also entweder ich bin heftigst zu blöd oder irgendwas funktioniert da überhaupt nicht?

//vcore ist auf 1.40
auch nicht mehr gesund oder? warum zum teufel auch immer. hwinfo sagt 3.9ghz. das ist ja garnichts.
Bearbeitet von sk/\r am 18.01.2022, 21:44

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Meine CPU war von bronze bis Gold schon alles in dem Tool, würd da nicht so auf die Farbe achten.

Edit: hast pbo aktiv das der auf 1,4 V rennt? (mein 5900x geht nur mit pbo im idle auf 1,4v+, ohne pbo ~1,3v, lt specs is bis 1,5V in ordnung. mit 1,3vcore im BIOS rennt er trotzdem ohne murren auf den selben takt)
Bearbeitet von sichNix am 18.01.2022, 21:50

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von sichNix
Meine CPU war von bronze bis Gold schon alles in dem Tool, würd da nicht so auf die Farbe achten.

ja. aber 2 mhz? :D
das ist ja lächerlich. irgendwas richtung 4,8 all core sollten ja so oder so drin sein. das gibts ja nicht...
und zumindest cpu-z spuckt diesen hohen vcore wert aus? macht ja somit corecycler automatisch oder?

@schichtleiter: hast du die vcore gelocked übers bios? geht das überhaupt? welche stable werte erreichst du? LLC auf was gesetzt?

//also corecycler ist schon spannend. beim vierten core ist die vcore auf 1,48 rauf. ich habs abgedreht bevor mir das deppade programm die cpu grillt. :fresserettich:
Bearbeitet von sk/\r am 18.01.2022, 21:56

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Wenn deine cpu halt nicht mehr will. ;)

Ich kann zu dem Tool leider nicht viel beitragen ausser das es für mich nicht gut funktioniert hat. ;) hast du alle settings im BIOS "richtig" so wie sie das Tool braucht?

Ich hab die Werte mit hwinfo ausgelesen, der war recht ident mit cpuz von dem her wird der Wert passen den du ausgelesen hast.

Ich arbeit mich grad selbst erst heran, für mich hat aber am besten (und natürlich am Zeit intensivsten) der oldskool weg übers BIOS funktioniert. (Deswegen konnte ich hier noch nichts beitragen sondern hab selber was dazu gelernt)

Hast den edit im vorigen Post gesehen?

Edit: hast dich auch schon vom ryzen Master überfordern lassen?
Bearbeitet von sichNix am 18.01.2022, 22:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz