"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neues sys: 5800x, 4,85ghz allcore möglich?

sk/\r 15.01.2022 - 13:12 16076 113
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ryzen master hab ich noch nicht installiert. hab mir noch ein how-to auf youtube angeschaut mit meinem setting. also gleiches board, gleiche cpu, anderer ram.

pbo, curved optimizer auf -20 all core und noch 1, 2 andere sachen.
resultat obwohl die cpu auf 4,75ghz taktet (laut coretemp auch stabil) => ich hab weniger punkte im cinebench als eine stock cpu mit 3,8ghz.
mein resultat: 14730
stock ergebnis laut bench liste: 14812

also ich bin offiziell zu blöd oder die cpu, board, ram sind schrott. :D

ka. bin grad angefressen, dass ich keine intel cpu genommen hab. der 12400er dürft extrem gut zum ocen gehen und ist auch zum ocen "oldschool". naja.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Du verstehst core cycler Nüsse.

Das Script macht nur stabilitatstests auf jedem core, einstellen musst pbo und curve optimizer schon selbst im uefi.
Du schaust die vcore am besten gar nicht an und änderst sie auch nicht, abgesehen von negative offset in curve optimizer.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Jetzt steck den Kopf nicht gleich in den Sand, meine lernkurve war gewaltig vom 4790k auf den 5900x.

Iirc (suchs dir morgen gern raus, bin grad nur am handy) musst fürn ctr pbo abdrehen und noch ein/zwei Werte im BIOS setzten/kontrollieren damit der ordentlich arbeitet.

Erl: Was macht deiner im Idle für eine vcore? Mir waren 1,45 einfach zu viel (auch weils ohne pbo nicht so war), deswegen hab ich meine vcore zusätzlich zum offset eingstellt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von der~erl
Du verstehst core cycler Nüsse.

Das Script macht nur stabilitatstests auf jedem core, einstellen musst pbo und curve optimizer schon selbst im uefi.
Du schaust die vcore am besten gar nicht an und änderst sie auch nicht, abgesehen von negative offset in curve optimizer.

na. das hab ich soweit schon mitbekommen. :D
der negative offset liegt bei -20 aktuell, boostclock auf +200mhz. temps irgendwo bei 75° beim cinebench allcore test (habs im bios auf bis zu 95° gestellt)
also überhaupt nicht dramatisch.
und er gibt im cinebench beim singlecore test 1,48 auf die cpu. ab 1,5 wirds laut berichten auf computerbase und konsorten kritisch. da schau ich sehr wohl auf die vcore. aber danke. ;)

//idle hat er grad 0,9 - 0,94 vcore.

//oh interessant. mit -15 offset hab ich gleich mal 16080 punkte. also dürft coretemp das nicht richtig anzeigen und er stalled?
Bearbeitet von sk/\r am 18.01.2022, 23:08

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Nur mal so nebenbei .. welcher Kühler sitzt auf der CPU ? Kühlung ist bei den Ryzens verdammt wichtig geworden und ironischerweise der gute alte Ansatz: Mehr VCore = höherer Clock stimmt nicht mehr unbedingt. Die CPU taktet einfach selbst runter sobald eine gewisse thermische Last überschritten wird - oft sogar nur für Sekundenbruchteile. Ich geh jetzt mal nicht davon aus das der Default AMD Stock drauf ist, aber ein ordentlicher Noctua könnt hier mehr bringen mit PBO als eine Menge händischer Optimierungen mit einem 'jo sollt eh passn' Kühler. Ghz sind nicht alles, speziell im Cinebench weil halt 8 Kerne @stable 3.8 Ghz immer noch flotter sind als 8 Kerne die ständig kurz 'throttlen'.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
noctua nh-d15 mit gesamt 8 case fans. mehr luft geht nicht. ;)
temp allcore bei cinebench sind 75°. da sind wir vom thermischen abriegeln ewig weit weg. das limit hab ich im bios auf 95° gestellt.

@der~erl: also ich würd an deiner stelle sogar ganz sicher die vcore checken. mehr als 1,25 - maximalst 1,35 solltens für 24/7 nicht sein. hab dazu jetzt etliche topics gelesen.
besser richtung 1,2, 1,1.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Vielleicht hab ich am Wochenend dann Zeit/Lust meinen 5950x und meinen 5600G a bissal intensiver zu befragen was geht - @skar bin schon sehr interessiert was bei Dir dann rauskommt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ok spannend.
ohne boostclock und -20 offset hab ich 4,75 ghz und die meisten punkte im cinebench.
pbo hab ich dabei statt "auto" auf "mainboard" gestellt. die vcore soc hab ich auf 1,1 fixiert (soll angeblich stabilität bringen)

und die -20 offset bringen eigentlich nur was beim singlecore use. kann das wer bestätigen? vorher hatte ich -10.
jetzt mit -20 habe ich beim multicore use nur 0,05 vcore weniger unter last. bei single hab ich aber statt 1,45vcore plötzlich nur noch 1,31. :eek:

//also beim singlecore cinebench stalled er andauernd. :(
Bearbeitet von sk/\r am 18.01.2022, 23:51

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von mr.nice.
So wie Schichtleiter sagt :)

HWInfo zeigt dir die effektive Taktfrequenz an, auf die kommt es im Endeffekt an.
Mein 5950X läuft z.B. mit 1,25 VCore und -10 Curve Offset stabil, den Boostclock habe ich auf + 200 Mhz gestellt, CPU Load Line Calibration habe ich auf "high".
Damit boostet meine CPU auf 5,15 Ghz SC und 4,85 Ghz MC, der Multicore Takt droppt dann aber mit steigender Temperatur auf bis zu 4,45 Ghz runter, wenn alle 16 Kerne ausgelastet sind.

nur dazu noch. die 5800x sind wirklich von grund auf anders als die 5900 und 5950x.
das zeigt sich auch beim testen grad mit ctr 2.1

wenn ich 1.25vcore probiere mit 4,8ghz unter last, gehen die lichter aus. selbiges bei 1.3.
bei 1.325 schafft er ein paar runs und geht dann runter auf 4,775.

aktuell läuft er schon 20 minuten mit 1.35vcore auf 4,8ghz.
temperatur bei 67°C.

sind solche werte für den 5800x normal oder hab ich einfach einen schlechten erwischt? :(
an der temp selbst kanns mal nicht liegen.

//ok grad runter auf 1.344 und noch läuft er.
//² durch. jetzt wieder 1.35vcore und 4,825 ghz.
//³ nö. 4825 mit 1.35vcore mag er nicht. :D
// auch die 4800mhz mag er nicht. sobald ich das fixiere im ctr und dann cinebench laufen lasse, bricht cinebench mit fehlermeldung ab.
außerdem bräucht ich da über 1,45vcore. da springt die temp dann auch schlagartig richtung 92°C :eek: also sinnlos.
4,775ghz funzen mit 1,35 vcore. mit -20 offset taktet er da selbst runter auf 1,32 vcore. cinebench läuft durch.
mehr hab ich jetzt nicht mehr probiert.

16327 punkte im cinebench. bin trotzdem enttäuscht irgendwie.
Bearbeitet von sk/\r am 19.01.2022, 00:41

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Unter leichter last sind bis zu 1.5v normal, unter schwerer multithread last solltest das aber nicht sehen. ;)
https://cdn.wccftech.com/wp-content...s_2-820x461.jpg

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
oh danke. wie gesagt für multi hilft nichtmal viel vcore.
single muss ich nochmal probieren. fürchte aber das ich da keine 5ghz zambring. :/

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Hast eh super scores, ich hab 15000/1625 Cinebench R23.

Ich steh da aber auch generell bei 90°C an, bräucht wohl mehr Kühlleistung (NH-D15s passt knapp ned ins Case).

und übrigens jetzt nocheinmal alle gemeinsam (weil du dich wegen Prime95 90°C gewundert hast):

NEUNZIG GRAD SIND BEI RYZEN 5000 NORMALE BETRIEBSTEMPERATUR :D

https://www.pcgamer.com/amd-views-r...-and-by-design/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zumindest beim 5800X :D.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von schichtleiter
Hast eh super scores, ich hab 15000/1625 Cinebench R23.

Ich steh da aber auch generell bei 90°C an, bräucht wohl mehr Kühlleistung (NH-D15s passt knapp ned ins Case).

und übrigens jetzt nocheinmal alle gemeinsam (weil du dich wegen Prime95 90°C gewundert hast):

NEUNZIG GRAD SIND BEI RYZEN 5000 NORMALE BETRIEBSTEMPERATUR :D

https://www.pcgamer.com/amd-views-r...-and-by-design/

hmmm ok? :D

die frage ist ja was ich jetzt wie im bios fix einstellen muss damit er die 4,775ghz oder halt 4,75ghz bei 1,35 vcore immer erreicht?
auch wäre gut zu wissen mit welchem programm ich single core austesten kann? ctr geht ja auf alle cores.
ich hab das gestern am desktop eben mit dem ctr programm ausgetestet.

//also wenn ich nach dem post hier gehe:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...cores_on_5800x/

geht einfach schneller multicore UND schneller singlecore takt nicht?

hohe offset = hoher multicore und da dürft ich mit weit über 16000 punkten bei cinebench richtig gut dabei sein.
bei dieser hohen offset hast aber keine singlecore leistung mehr. würd auch erklären warum er mit den gleichen settings nur auf 4ghz rumgrundelt im cinebench.

da dürft mr. nice - egal ob 5900x oder 5800x - ein richtig gutes exemplar erwischt zu haben.
Bearbeitet von sk/\r am 19.01.2022, 10:21

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
was willst jetzt genau?

einen sinnlosen static oc auf 1,35V, bei dem du etwas mehr MT performance bekommst (ggf. zu lasten der lebensdauer) aber einiges an SC und leichter MT Performance verlierst, oder die Rahmenbedingungen des cpu boosts ändern (via pbo+curve optimizer).

für mehr mt performance mit pbo musst, je nach settings, vielleicht auch ppt edc und tdc limits erhöhen, beim 5800x wirst vermutlich aber trotzdem recht schnell in temp limit laufen wo der mt takt (und v) eingebremst wird.


Deshalb hab ich schon gesagt, ich versteh einfach nicht warum du dich hier auf irgendwelche random V und taktraten festlegst, dafür ist die energieverwaltung der cpus zu dynamisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz