"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neues sys: 5800x, 4,85ghz allcore möglich?

sk/\r 15.01.2022 - 13:12 15970 113
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
corecycler ist die nacht mal komplett ohne fehler durchgelaufen. aber auch hier taktet die cpu - egal welcher kern - auf max. 4.825mhz. :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
occt selbes bild. taktet aber sogar auf 4850 hoch. temp bei 72°

//ok reboot nach ca. 5 minuten. nice. corecycler ist jetzt 12 stunden durchgelaufen. noch besser: occt schreibt nur ein file wenn der test failed oder durchläuft. nicht aber wenn win einen reboot macht.
somit kann man das programm ja vergessen. :rolleyes:
Bearbeitet von sk/\r am 23.01.2022, 12:05

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Hast wirklich einen reboot oder wird er auf einmal finster? Wie nah/weit weg bist von deine Limits? Hast overboost was mitgeben?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
reboot.

limits weiß ich nicht. wie den auch? corecycler ist 12 stunden ohne fehler jetzt gelaufen.
wenn das kein anhaltspunkt ist, kann man das programm e schmeissen.

nein kein overboost.

LLC hätt ich jetzt mal statt auf auto auf high gestellt. hat nix gebracht.

ich bin ehrlichgesagt völlig ratlos. nicht nur, dass die cpu im singlecore bereich "nix macht". nein. jetzt ist auch noch occt instabil. :fresserettich:

cpu vcore hätt ich mal testhalber auf 1.1 gestellt. das problem ist dann aber, dass er beim hochtakten die vcore garnicht mehr erhöht. ich hätte gehofft, dass der wert den ich eingebe der minimum bereich ist und beim hochtakten trotzdem pbo greift. macht es aber nicht.
der aida test beim ram läuft auch durch. also ram ists eher nicht imo.

wie gesagt. bin ratlos. im endeffekt macht viel (fast alles) pbo. also müsst das system selbst die vcore regeln. macht es aber scheinbar nicht.

//auch der l1, l2 und l3 cache test läuft bei aida durch.
Bearbeitet von sk/\r am 23.01.2022, 13:16

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ohne "overboost" kommst halt nicht höher als 4850, das ist "stock" einfach das Maximum.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
auch bei singlecore?
wie kann es dann sein, dass manche reddit user 5,15ghz schaffen?
maximal overboost liegt bei 200 mhz.
da sollten rein rechnerisch nur 5,05 ghz möglich sein eigentlich. :confused:

nachdem ich jetzt auf ALLE kerne nochmal -5 drauf habe, schaut occt stabil aus. läuft seit 30 minuten. dürft sehr anspruchsvoll sein das programm. cpu taktet jetzt auf 4,825 ghz und genehmigt sich nicht mehr als 128w bei maximalst 79°C.

dh overboost auf 200 und das sollte gehen oder? zumindest singlecore natürlich. allcore wird so oder so nicht möglich sein, dass man an die 5 ghz schafft.

//occt is aber wirklich gscheid "grantig" oder?
ich hab die ppt, edc und tdc limits selbst in die hand genommen. und das tdc limit von 95 auf 80 gestellt (im occt test hat er innerhalb von 45 minuten nie mehr als 72,91 gebraucht). => keine 5 minuten im test. fehler im kern 2.
Bearbeitet von sk/\r am 23.01.2022, 14:47

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
naja auf Reddit kann viel stehn wenn der Tag lang ist ;)
Solangs keine Screens / Benchmarks gibt und man nicht weiß welche Settings (24/7, Suicide Bench, Cooling, etc...) is viel möglich.

Montag oder Dienstag sollt da neue Speicher kommen dann spiel ich auch ne Runde Ryzen 5000 Overclock mit. Bin schon vorallem gespannt ob ich die IGP irgendwie auf GTX 1050 niveau raufprügeln kann ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Grad bei SC kommst sonst nicht weiter, MC mit 5GHz bekommst mit alltagstauglichen Mitteln eh nicht hin.

Und bist sicher dass du einen 5800X mit 5.15GHz gesehen hast und das nicht ein 5900X oder 5950X war? Händisch wird man das für einen Bench schon auch hinbekommen können, aber mit den Automatismen ist dann nix mehr.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Garbage
Grad bei SC kommst sonst nicht weiter, MC mit 5GHz bekommst mit alltagstauglichen Mitteln eh nicht hin.

Und bist sicher dass du einen 5800X mit 5.15GHz gesehen hast und das nicht ein 5900X oder 5950X war? Händisch wird man das für einen Bench schon auch hinbekommen können, aber mit den Automatismen ist dann nix mehr.

naja ich bin da im 5800x thread unterwegs. :D
wenn es solche spezialisten gibt, die dann da ihre 5900x und 5950x werte reinposten kann ich das natürlich nicht verifizieren. :D

zum thema stable eine imo sehr wichtige info
corecycler 12 stunden mit 4 iterations waren folgende offset werte stable:

core 0; -15
core 1; -30
core 2; -25
core 3; -30
core 4; -25
core 5; -30
core 6; -30
core 7; -15

bei occt schaut das ganze schon anders aus:

core 0; -10 (hab ich aber auf 10 runtergestellt wegen besserem singlecore boostclock; -15 wären möglich)
core 1; -25
core 2; -20
core 3; -25
core 4; -20
core 5; -25
core 6; -25
core 7; -10 (selbiges wie bei core 0)

also pro kern nochmal um 5 runter.
es könnte natürlich sein, dass es garnicht die ganzen 5 sein müssen. aber das ist selbst mir zuviel rumtesten.

occt eignet sich demnach viel besser als stable programm imo.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von Viper780
5800 haben nur ein Chiplet - 5900 und 5950 zwei.
Deshalb ist der 5800 auch so schwer zu bändigen

Mein 5800x hat zwei Chiplets und eines ist deaktiviert.

Hab damit bis jetzt keine Nachteile bemerkt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von sk/\r
naja ich bin da im 5800x thread unterwegs. :D
wenn es solche spezialisten gibt, die dann da ihre 5900x und 5950x werte reinposten kann ich das natürlich nicht verifizieren. :D

zum thema stable eine imo sehr wichtige info
corecycler 12 stunden mit 4 iterations waren folgende offset werte stable:

core 0; -15
core 1; -30
core 2; -25
core 3; -30
core 4; -25
core 5; -30
core 6; -30
core 7; -15

bei occt schaut das ganze schon anders aus:

core 0; -10 (hab ich aber auf 10 runtergestellt wegen besserem singlecore boostclock; -15 wären möglich)
core 1; -25
core 2; -20
core 3; -25
core 4; -20
core 5; -25
core 6; -25
core 7; -10 (selbiges wie bei core 0)

also pro kern nochmal um 5 runter.
es könnte natürlich sein, dass es garnicht die ganzen 5 sein müssen. aber das ist selbst mir zuviel rumtesten.

occt eignet sich demnach viel besser als stable programm imo.

nachtrag:
core 1, 3, 5 und 6 laufen auch mit -30.
probleme hat core 2 extrem gemacht. der ist jetzt auf -15 und stabil.

clockboost gleich mal mit +200mhz probiert. occt programm gestartet. bluescreen. :D
mit +150mhz startet er zumindest das programm und läuft jetzt mal.

und was da noch immer komisch ist:
temp ist bei ~80°c und vcore bei max. 1,37.
also theoretisch könnt er bei Erhöhung der vcore sicher höher takten. macht er aber nicht? :(
zum thermal limit wärens noch ganze 15°c. :confused:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
sorry für dp in advance. :D

jetzt simma dort:

click to enlarge

click to enlarge

:cool:

sc weit über 1600
mc weit über 16000
boost single 5 ghz
boost mulit 4,8 ghz

es ist auf alle fälle eine "andere art von oc". lustig und nervig wars trotzdem. :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Grats :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Und jetzt beten, dass sich nach dem nächsten Bios Update alles weiterhin so verhält :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Grats!

Schau mal welche powerttargets/limits du jetzt erreichst und ob er noch Luft hat zu dem was du eingestellt hast.

1,37 v würd bei mc hinkommen (gefühlt den taken zu hoch, aber ich hab,sry, nur den vergleich mitn 5900x und da kommts halt auch wirklich auf die silicon lotterie an). Vcore selbst hast jetzt auf auto oder?

WM jetzt sei nicht so. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz