"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

opteron @3Ghz @air

AnthaxBeta 12.08.2006 - 16:04 1191 20
Posts

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
hab da ein Problem mit Prime! beim Torture Test kommt beim "Blend" test eine Fehlermeldung!
jedoch wenn ich auf In place Large Tfts gehe kann ich ohne Fehler laufen lassen!
was ist da das Problem?
ps habe endlich meinen Opti auf 3 Ghz!
mfg

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Blend braucht sehr viel RAM und dieser wird da auch stark getestet, daher würd ich mal den Speicher mit MEMTest o.ä. testen ob er auch wirklich stabil ist.

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
gibs ausser Memtest 32 auch noch etwas anderes?
DOS Programm pfui

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
so!
beim memtest kommen fehler!
die Ram Mhz herunter setzen?
mfg

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von AnthaxBeta
die Ram Mhz herunter setzen?
mfg

na entweder das,
oder spannung erhöhen, oder timings entschärfen,
...oder eine mischung aus den dreien. ;)

wie läuft der ram denn jetzt?
und von welchen riegeln reden wir überhaupt?

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
Corsair XMS 2x512 Pro Series PC 3200
laufen derzeit auf 214 Mhz mit Latenzen von 2-3-2-5-7
scheint jezt zu funktionieren, habe die Mhz veringert!
mfg

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
könntest auch mal mit den timings rauffahren und etwas die spannung erhöhen (würd mal sagen max 2,8 volt, außer es sind bh5, ch5). bei den timings würd ich mal 2,5-3-3-7 probieren.

so musst dann keinen takt herschenken, wenns funzt ;).

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
wie heist dass im DFI Bios welche Werte soll ich ändern?
gibs auch eine andere möglichkeit?
Spannung ist auf 2,8 V
kann ich auch die Mhz der Rams senken um stabil zu werden, dh damit die Rams stabil laufen, mithilfe des Ram Teilers?
was ist eigentlich LDT/--- irgenwas im Bios ist bei mir auf 3 ist dass ok?
Bearbeitet von AnthaxBeta am 12.08.2006, 22:29

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
stell einfach mal alle timings auf hohe werte, um sicher zu gehen, dass der takt ned zu hoch is.
mit einem ram teiler könntest das ganze umgehen, nur kanns dann sein, dass deine rams unter ddr400 laufen.

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
welche timings soll ich jetzt genau im Bios einstellen und wenns geht dass er auch bootet kenne mich mit den Timings im Bios nicht aus!

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
sonst nimmst an niedrigeren teiler - daher ram weniger mhz - in Folge stabil

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
so gut wie alle etwas niedrigeren werte einfach raufsetzen ;), also solche die halt in die nähe von den 2 und 3 kommen.
es gibt leider so viele timings im bios vom dfi.

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
hi

schon verwunderlich wie du deinen opti auf 3ghz bekommen hast, denn du hast kaum ahnung vom a64 ocing.

schau mal hier is alles schön zusammengefasst:

http://www.overclockers.at/showthre...threadid=146601

eigentlich verstoss ich hier:

http://www.overclockers.at/showthre...threadid=146604

gegen

quote:
"No Flames! Es muss niemand geflamed werden, weil er eine andere Meinung vertritt, sich nicht gut auskennt...."

aber kann mich mit jenem rechtfertigen:

quote:
"Gibt es schon einen ähnlichen Thread? Faulheit wird nicht belohnt. Schaut euch nicht nur die erste Seite an, sondert geht auch ein paar Wochen/Monate zurück. Meist findet sich die Antwort sogar in einem anderen Forum (zb. AMD-Mainboards). Auch die Suchfunktion wirkt Wunder."

bissl lesen schadet nicht :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
stimmt, hab vor a paar monaten meinen 146@ 3,2 Thread gepostet mit anleitung.

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
sry, voll vergessen, warum postest du das ned?

ram-guide:
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=158062

:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz