"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Opteron bald mit Energiesparfeatures

COLOSSUS 06.12.2004 - 14:58 8956 31
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wie der Heise-Verlag berichtet, wird AMD schon in naher Zukunft die von Mobile- und Desktop-CPUs bekannten PowerNow! und Cool'n'Quiet-Features - in etwas abgewandelter, aufwendigerer Form (aufgrund von Problemen, die sich im Betrieb mit RegDIMMs ergeben) - auch in seine Server-Prozessoren integrieren. Dieses Medley aus schon bekannten Features soll sich "Optimized Power Management" (OPM) nennen. Vermutlich erfolgt diese Umstellung im Zuge des Wechsels des Fertigungsprozesses auf 90nm; offensichtlich will man damit dem bei Intel kürzlich eingeführten Demand-based Switching (DBS) Paroli bieten.
Bearbeitet von Mr. Zet am 06.12.2004, 19:09

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
[ ] sinnig

Wen interessiren Energiesparfeatures bei ner Server CPU ?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von Vinci
[ ] sinnig

Wen interessiren Energiesparfeatures bei ner Server CPU ?
Bei einem Cluster mit 5000 Prozessoren interessiert dich der Stormverbrauch :rolleyes:

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
und zusätzlich... wenn du schon mal in einem rechenzentrum warst und die server im rack siehst wo sie sich gegenseitig im sandwich anheitzen (cpu über cpu usw.) ist es für die temperatur der server auch sicher nicht schlecht...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von TOM
und zusätzlich... wenn du schon mal in einem rechenzentrum warst und die server im rack siehst wo sie sich gegenseitig im sandwich anheitzen (cpu über cpu usw.) ist es für die temperatur der server auch sicher nicht schlecht...
Ganz allgemein is das ein Schritt in die richtige Richtung. Bei einem PC rentiert sich die Stromsparfunktion vielleicht erst in 5 Jahren oder vielleicht auch nicht. Aber wer so eine kleine Perspektive hat... :rolleyes:.

Auf jeden Fall nerven derlei Aussagen ungemein, denn sie unterstützen bzw. machen es Intel leicht, 100+ Watt CPUs an den Mann zu bringen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich finds den weg in die richtung da gerade in server zentren die hitze a reisen problem is und des auch ned wenig kostet, einerseits klima anlagen udn kondesnwasser abführung wie auch die energei ksoten dafür (und für die lüfter die da scho ins gewicht fallen!)

auch wenns bei am Server ned viel bringt da der eh selten herum "idelt".

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Viper780
auch wenns bei am Server ned viel bringt da der eh selten herum "idelt"

eben :p

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von dio
Bei einem Cluster mit 5000 Prozessoren interessiert dich der Stormverbrauch :rolleyes:
gerade da kann man dann viel sparen aber ist schon klar dass des nicht des hauptargument ist aber hitze + energieersparnis ist sicher ein kombination

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von fresserettich
gerade da kann man dann viel sparen aber ist schon klar dass des nicht des hauptargument ist aber hitze + energieersparnis ist sicher ein kombination

gerade da ned, da ma schaut das der rechner rund um die uhr rennt und wenn mal ned eigenausgelastet wird dann wird er vermietet, sonst sind die anschaffungskosten zu hoch.

aber wieviel 5000 CPU sys kennst du?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von Viper780
gerade da ned, da ma schaut das der rechner rund um die uhr rennt und wenn mal ned eigenausgelastet wird dann wird er vermietet, sonst sind die anschaffungskosten zu hoch.

aber wieviel 5000 CPU sys kennst du?
Ich hab da zwar eine 0 zuviel erwischt, dennoch is es von Interesse, Stromkosten zu sparen. Wie auch TOM schon gesagt hat, wer schon mal in einem Rechenzentrum war, weiß wieviele Rechner da "herumwerken" - bei so vielen Rechnern macht ein geringerer Stromverbrauch _viel_ aus. Ich hoff doch bzw. geh davon aus, dass du keine so kleine Perspektive hast.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich weis wast meinst und bin auch dafür da strom zu sparen (siehe die neuen IBM cluster)
aber ned mit power now zum runter takten oder sonst was wos die aktuelle performance vermindert.
gerade bei HPC hast einfach keine CPU die im idle modus is und damit strom sparen könnte.

da gehts eher um normale server wie zB a Fileserver der am abend zwar rennt aber eh nix zu tunhat bis um 0830 sich da erste wieder einloggt, oder die backup maschine die nur alle 2 Tage wirkli rennt und untertags eh ned hackln derf.



btw laut zdnet.de haben die opteron des scho seit jahresmitte 2004 integriert udn muss nur per Bios freigeschalten werden.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0...39128367,00.htm

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von dio
Bei einem Cluster mit 5000 Prozessoren interessiert dich der Stormverbrauch :rolleyes:

imho is dir der stromverbrauch bei einem cluster wo du dir 5k opterons leistest auch schon wurscht ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Uncle****a
imho is dir der stromverbrauch bei einem cluster wo du dir 5k opterons leistest auch schon wurscht ;)
Imho hast du keine Ahnung.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von Uncle****a
imho is dir der stromverbrauch bei einem cluster wo du dir 5k opterons leistest auch schon wurscht ;)
Stimmt, sind ja auch nur 12k Kilowattstunden pro Tag (natürlich nur für die Prozessoren alleine). Klimaanlagen, Überwachungssysteme etc. sind natürlich auch vernachlässigbar.
Zitat von Viper780
ich weis wast meinst und bin auch dafür da strom zu sparen (siehe die neuen IBM cluster)
aber ned mit power now zum runter takten oder sonst was wos die aktuelle performance vermindert.
gerade bei HPC hast einfach keine CPU die im idle modus is und damit strom sparen könnte.

da gehts eher um normale server wie zB a Fileserver der am abend zwar rennt aber eh nix zu tunhat bis um 0830 sich da erste wieder einloggt, oder die backup maschine die nur alle 2 Tage wirkli rennt und untertags eh ned hackln derf.



btw laut zdnet.de haben die opteron des scho seit jahresmitte 2004 integriert udn muss nur per Bios freigeschalten werden.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0...39128367,00.htm
Zeig mir bitte einen Cluster, der wirklich durchgehend auf 100% Auslastung läuft. Auf kürzere Zeiträume vielleicht, aber die meiste Zeit wird nie die volle Kapazität ausgenutzt.
Bearbeitet von dio am 06.12.2004, 23:30

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
naja bei 5k prozessoren fällt man auch schon in eine ganz andere abnehmerklasse und wie schon erwähnt die wahrscheinlich permanente auslastung so eines clusters dürfte ohnehin nicht zu viel stromersparnis führen. das selbe gillt dann auch für die abwärme... -> hat aber nicht wirklich viel mit der realität zu tun der großteil der opterons wird wohl im single/dual betrieb rechnen und nicht immer ausgelastet sein
allerdings ist so eine entwicklung nur positiv und wird dem weltweit steigenden stromverbrauch zumindest etwas entgegenkommen...

edit: @dio - du könntest auch einen zeigen, der nicht auf voller auslastung arbeitet :D
Bearbeitet von Smut am 06.12.2004, 23:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz